KudoZ home » Hungarian to German » Law/Patents

azo.

German translation: Identifizierung


17:29 May 12, 2002
Hungarian to German translations [PRO]
Law/Patents / polizeiliches Protokoll zur Anzeige einer Straftat
Hungarian term or phrase: azo.
was bedeutend diese Abkürzung auf einem polizeilichen Protokoll zur Anzeige einer Straftat;

Es werden die Angaben über den Anzeiger gemacht, und nach dem Namen steht folgendes:

Személy azo. jel; und daneben eine siebenstellige Nr. Z-ZZZZZZ-
kbamert
German translation:Identifizierung
Explanation:
azonositó-, azonositási jel
Identifizierungsnummer

Eigentlich, die siebenstellige nummer war eine elfstellige (Geschlecht - Geburtsdatum - und noch 4 Ziffern), aber die letzte vier waren "unkonstituionell" erklaert und sind praktisch nicht mehr im Gebrauch.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 19:47:22 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Drei Ziffern waren vom örtlichen Standesamt gegeben, die letzte Ziffer war eine Kontrollnummer, um das Ganze \"überprüfbar\" zu machen. Das war ein schön ausgedachtes System (hat auch eine Menge Geld gekostet).
Selected response from:

Eva Blanar
Hungary
Grading comment
danke, das stimmt überein, die erste Nummer ist eine 1 (in diesem Fall männlich) und dann folgt tatsächlich das Geburtsdatum[!]: JJMMTT. Wissen Sie aus was sich die letzten vier Ziffern zusammensetzten, bevor sie als gegen die Verfassung verstossend erklärt wurden (out of curiosity...)? Besten Dank auch an Eli. Grüsse Kurt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5ID-Nummer oder Personenkennzahl
dr. Varga
5Identifizierung
Elvira Stoianov
5Identifizierung
Eva Blanar


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Identifizierung


Explanation:
azonositó-, azonositási jel
Identifizierungsnummer

Eigentlich, die siebenstellige nummer war eine elfstellige (Geschlecht - Geburtsdatum - und noch 4 Ziffern), aber die letzte vier waren "unkonstituionell" erklaert und sind praktisch nicht mehr im Gebrauch.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 19:47:22 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Drei Ziffern waren vom örtlichen Standesamt gegeben, die letzte Ziffer war eine Kontrollnummer, um das Ganze \"überprüfbar\" zu machen. Das war ein schön ausgedachtes System (hat auch eine Menge Geld gekostet).

Eva Blanar
Hungary
Native speaker of: Hungarian
PRO pts in pair: 139
Grading comment
danke, das stimmt überein, die erste Nummer ist eine 1 (in diesem Fall männlich) und dann folgt tatsächlich das Geburtsdatum[!]: JJMMTT. Wissen Sie aus was sich die letzten vier Ziffern zusammensetzten, bevor sie als gegen die Verfassung verstossend erklärt wurden (out of curiosity...)? Besten Dank auch an Eli. Grüsse Kurt.

21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Identifizierung


Explanation:
azonossági

persönliche Identifizierungsnummer

Das ist die Bedeutung, ich weiss nicht ob es unbedingt die beste Übersetzung ist.

In einem englisch-deutschen Wörtebuch habe ich für "personal identification number" die folgende Übersetzung gefunden "persönliche Geheimzahl", aber sie scheint mir nicht ganz richtig zu sein

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 57

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
ID-Nummer oder Personenkennzahl


Explanation:
Diese Nummer ist offiziell wirklich nicht im Gebrauch, aber in Formularen kommt es noch vor. Vorsicht! Wenn die letzte 4 Ziffern nicht erscheinen, ist es besser als Geburtsdatum zu übersetzen, auch wenn es keine wortwörtliche Übersetzung ist.

dr. Varga
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 29