KudoZ home » Hungarian to German » Real Estate

albetét

German translation: (Fremd)Grundschulden // nachrangige Grundschulden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Hungarian term or phrase:albetét
German translation:(Fremd)Grundschulden // nachrangige Grundschulden
Entered by: Gábor Lőrincz-Véger

15:58 Sep 17, 2007
Hungarian to German translations [PRO]
Law/Patents - Real Estate / Telekkönyvi terminológia
Hungarian term or phrase: albetét
Hozzájáruló nyilatkozatból: "...hozzájárulok az alapító okirat érvényességéhez azzal, hogy a javamra bejegyzett zálogjog az egyes albetétek vonatkozásában ..."
Mi lehet az albetét német megfelelője?
Gábor Lőrincz-Véger
Hungary
(Fremd)Grundschulden // nachrangige Grundschulden
Explanation:
Eigentümergrundschuld (auf den Namen des Grundstückeigentümers eingetragen) bzw. Fremdgrundschulden. Erstere hat den Vorteil, dass der Eigentümer diese auf andere Eigentümer übertragen kann, ohne neue Eintragungen vornehmen zu müssen. Er kann das Grundpfandrecht ganz oder zum Teil durch Abtretung übertragen.
Selected response from:

Helmut Kolberg
Hungary
Grading comment
Köszönöm!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(Fremd)Grundschulden // nachrangige Grundschulden
Helmut Kolberg
3 +1Teileinlage
Johanna K


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Teileinlage


Explanation:
.

Johanna K
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Árpád Raczkó: Társasházi lakásokat jelzi az albetét, gyakorlatilag perezik a teljes ingatlan hrsz.-át. http://www.meingrundstueck.at/Lexikon/L-Grundbuch/l-grundbuc...
6 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Fremd)Grundschulden // nachrangige Grundschulden


Explanation:
Eigentümergrundschuld (auf den Namen des Grundstückeigentümers eingetragen) bzw. Fremdgrundschulden. Erstere hat den Vorteil, dass der Eigentümer diese auf andere Eigentümer übertragen kann, ohne neue Eintragungen vornehmen zu müssen. Er kann das Grundpfandrecht ganz oder zum Teil durch Abtretung übertragen.

Example sentence(s):
  • "Nachrangige Grundschulden" nehmen Kreditinstitute nur dann als Sicherfheit an, wenn sie davon ausgehen können, dass sie im Fall einer Verwertung
  • volle Befriedigung aus dem Erlös der Zwangsversteigerung erhalten

    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundpfandrecht
    Bankbetriebslehre, Verlag Gehlen 2000
Helmut Kolberg
Hungary
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Köszönöm!