KudoZ home » Italian to German » Agriculture

decorticato, perlato

German translation: nur als Anregung


15:35 Jul 21, 2005
Italian to German translations [PRO]
Agriculture
Italian term or phrase: decorticato, perlato
wenn ein (Bio-)Getreide
decorticato und perlato ist -
was entspricht das bitte auf deutsch?

danke

didi
dieter haake
Austria
German translation:nur als Anregung
Explanation:
Schade, dass es kein Weizen ist, das würde die Angelegenheit erleichtern ;-)

Da Emmer aber - ich habe mich kundig gemacht - auch eine Weizenart ist, kannst du vielleicht von "enthülstem/geschältem Emmer" bzw. "Perlemmer" sprechen (s. Langenscheidt decorticato/perlato)

Beides dürfte in etwa das Gleiche bedeuten: das Getreide wurde bearbeitet und geschält.
Treffer gibt's keine (bei Weizen schon), aber da Emmer auch nicht so bekannt ist ...

Wikipedia sagt:
Emmer (Triticum dicoccum Schubl.) ist eine Art von Weizen. Es ist eine der ältesten von Menschen kultivierten Getreidearten. Weizenart mit lang begrannten, meist zweiblütigen Ährchen; wird in Europa kaum noch angebaut.

Emmer liefert, ähnlich wie Dinkel (eine Kreuzung aus Emmer und Zwergweizen), ein eiweiß- und mineralstoffreiches Korn. Aufgrund seiner mäßigen Klebereigenschaften ist Emmer nicht für die Mehlherstellung geeignet. Vollkornbackwaren verleiht Emmer einen herzhaften Geschmack.

Ciao,

Lalita
Selected response from:

Lalita
Italy
Grading comment
Danke an alle -
entspelzt und geschält ist gut
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3nur als Anregung
Lalita
2entspelztNancy Arrowsmith


Discussion entries: 10





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nur als Anregung


Explanation:
Schade, dass es kein Weizen ist, das würde die Angelegenheit erleichtern ;-)

Da Emmer aber - ich habe mich kundig gemacht - auch eine Weizenart ist, kannst du vielleicht von "enthülstem/geschältem Emmer" bzw. "Perlemmer" sprechen (s. Langenscheidt decorticato/perlato)

Beides dürfte in etwa das Gleiche bedeuten: das Getreide wurde bearbeitet und geschält.
Treffer gibt's keine (bei Weizen schon), aber da Emmer auch nicht so bekannt ist ...

Wikipedia sagt:
Emmer (Triticum dicoccum Schubl.) ist eine Art von Weizen. Es ist eine der ältesten von Menschen kultivierten Getreidearten. Weizenart mit lang begrannten, meist zweiblütigen Ährchen; wird in Europa kaum noch angebaut.

Emmer liefert, ähnlich wie Dinkel (eine Kreuzung aus Emmer und Zwergweizen), ein eiweiß- und mineralstoffreiches Korn. Aufgrund seiner mäßigen Klebereigenschaften ist Emmer nicht für die Mehlherstellung geeignet. Vollkornbackwaren verleiht Emmer einen herzhaften Geschmack.

Ciao,

Lalita

Lalita
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle -
entspelzt und geschält ist gut

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
entspelzt


Explanation:
Emmer ist entspelzt, perlato bin ich mir nicht sicher.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 59 mins (2005-07-22 02:34:15 GMT)
--------------------------------------------------

Gerste wird oft als Rollgerste angeboten, bei Emmer habe ich es noch nie gehört...
Emmer ist relativ schwer zu entspelzen, die Angabe stimmt schon.

Nancy Arrowsmith
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish