KudoZ home » Italian to German » Architecture

laterocemento

German translation: Tonhohlplattendecke


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:solaio in laterocemento
German translation:Tonhohlplattendecke
Entered by: Birgit Elisabeth Horn

08:42 May 21, 2005
Italian to German translations [PRO]
Architecture / capitolato
Italian term or phrase: laterocemento
solaio in laterocemento
ich fürchte mein techn. Wörterbuch gehört in den Mülleimer...
Birgit Elisabeth Horn
Italy
Tonhohlplatten-Zementboden
Explanation:
Subject Building - Civil Engineering (BA)

(1)
TERM solaio in latero-cemento

Reference ORIG 606/84(GU S 31/12)

(1)
TERM Tonhohlplatten-Zementboden

Reference Lueger,Bd 11,S.527


EURODIC übersetzt das so. Da ich aber immer etwas skeptisch diesbezüglich bin, werde ich nochmal ein bißchen googeln :-)

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-05-21 09:01:39 GMT)
--------------------------------------------------

Und in der Tat, das was ich eigentlich dafür kannte, nämlich schlicht und ergreifend Tonhohlplatten, findest du in deinem Kontext massenweise:

LGA - Bautechnik: Bauregelliste A Teil 1
... 1.1.1, Zement. 1.2.1, Zuschlag mit dichtem Gefüge, direkte Lieferung ... 2.1.8,
Statisch beanspruchte Tonhohlplatten (Hourdis) und Hohlziegel ...
www.lga.de/de/bautechnik/bautechnik_ zertifizierung_bauregelliste.shtml - 29k

[PDF] DP Deutsches Akkreditierungssystem Prüfwesen GmbH
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Tonhohlplatten (Hourdis) und Hohlziegel;. statisch beansprucht. DIN 279. 1966-03 ... Prüfverfahren für Zement-Bestimmung der Erstarrungszeiten ...
www.dap.de/anl/PL137900.pdf

Wie gesagt, ich kannte den ganzen Begriff nur als TONHOHLPLATTEN. Ciao, Mi

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-05-21 09:03:15 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht hilft dir der Sito weiter?

Baulexikon-H
... Sind die Spanplatten zementgebunden, dann eignen sie sich auch für Feuchträume, ... Hourdissteine sind speziell geformte, belastbare Tonhohlplatten oder ...
p6252.typo3server.info/nontypo/ 1und1/_oldsites/bauen.de/lexikon/e107.html - 32k
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Vielen Dank Miriam, auch an Ulrike
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Tonhohlplatten-Zementboden
Miriam Ludwig
3Beton-HohlplattendeckeUlrike Bader


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Tonhohlplatten-Zementboden


Explanation:
Subject Building - Civil Engineering (BA)

(1)
TERM solaio in latero-cemento

Reference ORIG 606/84(GU S 31/12)

(1)
TERM Tonhohlplatten-Zementboden

Reference Lueger,Bd 11,S.527


EURODIC übersetzt das so. Da ich aber immer etwas skeptisch diesbezüglich bin, werde ich nochmal ein bißchen googeln :-)

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-05-21 09:01:39 GMT)
--------------------------------------------------

Und in der Tat, das was ich eigentlich dafür kannte, nämlich schlicht und ergreifend Tonhohlplatten, findest du in deinem Kontext massenweise:

LGA - Bautechnik: Bauregelliste A Teil 1
... 1.1.1, Zement. 1.2.1, Zuschlag mit dichtem Gefüge, direkte Lieferung ... 2.1.8,
Statisch beanspruchte Tonhohlplatten (Hourdis) und Hohlziegel ...
www.lga.de/de/bautechnik/bautechnik_ zertifizierung_bauregelliste.shtml - 29k

[PDF] DP Deutsches Akkreditierungssystem Prüfwesen GmbH
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Tonhohlplatten (Hourdis) und Hohlziegel;. statisch beansprucht. DIN 279. 1966-03 ... Prüfverfahren für Zement-Bestimmung der Erstarrungszeiten ...
www.dap.de/anl/PL137900.pdf

Wie gesagt, ich kannte den ganzen Begriff nur als TONHOHLPLATTEN. Ciao, Mi

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-05-21 09:03:15 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht hilft dir der Sito weiter?

Baulexikon-H
... Sind die Spanplatten zementgebunden, dann eignen sie sich auch für Feuchträume, ... Hourdissteine sind speziell geformte, belastbare Tonhohlplatten oder ...
p6252.typo3server.info/nontypo/ 1und1/_oldsites/bauen.de/lexikon/e107.html - 32k

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank Miriam, auch an Ulrike

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniela Gardini: Definitiv Tonhohlplatten
19 mins

neutral  Ulrike Bader: wieso Ton wenn hier cemento und wieso Boden wenn hier solaio??
27 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beton-Hohlplattendecke


Explanation:
http://www.indeco.de/decke-beton-hohl.html

würde ich sagen

Ulrike Bader
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10