KudoZ home » Italian to German » Architecture

frase tra asterischi

German translation: mystisches Lamm


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:agnello mistico
German translation:mystisches Lamm
Entered by: Susanne Klinger

14:11 Mar 13, 2002
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture / architecture
Italian term or phrase: frase tra asterischi
La capella ... possiede un'abside gotica e un'elegante volta a ventaglio ***convergente su una chiave battuta dall'agnello mistico***.

Was den Text zwischen Sternchen betrifft, verstehe ich im Moment nur Bahnhof. Kann mir vielleicht jemand netterweise auf die Sprünge helfen? Danke!
Susanne Klinger
Agnello Mistico (mystisches Lamm)
Explanation:
Leider kann ich mir auch nichts Genaues unter diesem Satz vorstellen. Allerdings habe ich zu agnello mistico etwas gefunden. In allen italienischen Seiten taucht der Begriff gewissermaßen als Eigenname auf und auf einer englischsprachigen Seite hieß es "the Agnello Mistico" (the mystic lamb). Deshalb denke ich, dass man es im Deutschen genauso machen kann. Also Agnello Mistico lassen und in Klammern mystisches Lamm dahinter (diesen Begriff fand ich bei Google, Referenz s.u.).
Ich hoffe, das hat wenigstens etwas weitergeholfen.

Selected response from:

Antje Lücke
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle die sich so nett bemüht haben.
Also, der Schlussstein zeigt ein agnello mistico und das wird auf dt. auch mystisches Lamm genannt.
Grazie di nuovo,
Susanne

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5weitere Erklärung
dieter haake
4 +1Halbgewölbe deren Rippen in einem Schlussstein mit dem
anusca
4die zusammenkommt zu einem skulptierten Schlussstein, der das Lamm Gottes darstellt
Elisabeth Ghysels
2Agnello Mistico (mystisches Lamm)Antje Lücke


Discussion entries: 1





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die zusammenkommt zu einem skulptierten Schlussstein, der das Lamm Gottes darstellt


Explanation:
Grüsse,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 14:31:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Fächerbogen, dessen skulpierter Schlussstein das Lamm Gottes abbildet.

Elisabeth Ghysels
PRO pts in category: 2

27 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Agnello Mistico (mystisches Lamm)


Explanation:
Leider kann ich mir auch nichts Genaues unter diesem Satz vorstellen. Allerdings habe ich zu agnello mistico etwas gefunden. In allen italienischen Seiten taucht der Begriff gewissermaßen als Eigenname auf und auf einer englischsprachigen Seite hieß es "the Agnello Mistico" (the mystic lamb). Deshalb denke ich, dass man es im Deutschen genauso machen kann. Also Agnello Mistico lassen und in Klammern mystisches Lamm dahinter (diesen Begriff fand ich bei Google, Referenz s.u.).
Ich hoffe, das hat wenigstens etwas weitergeholfen.



Antje Lücke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle die sich so nett bemüht haben.
Also, der Schlussstein zeigt ein agnello mistico und das wird auf dt. auch mystisches Lamm genannt.
Grazie di nuovo,
Susanne

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Halbgewölbe deren Rippen in einem Schlussstein mit dem


Explanation:
Lammes Gottes (mit der Kreuzesfahne) zusammenlaufen

Ich habe es versucht und hofft es wird Ihnen weiterhelfen!

MfG
anusca

anusca
Italy
Native speaker of: Italian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: brava - oder: Bogen von Rippen, der im Scheitel in einen Schlußstein mit dem Lamm... ausläuft
3 hrs
  -> grazie didi!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
weitere Erklärung


Explanation:
volta a ventaglio=Fächergewölbe
diese Fächergewölbe breiten ihre Rippen von einem (!) Punkt fächerförmig aus und haben so konstruktionsbedingt Schlußsteine oder Abhänglinge (oft herabhängende Knaufe). Es können freie kombinationen aus mehreren Rippenarten auftreten (Rippen 1., 2. und 3. Grades - wäre zu viel, das alles hier zu erklären).
In diesem Fall laufen die Rippen des Fächergewölbes in einen Schlußstein aus, der die Form des besagten "agnello mistico" hat.

Ansonsten s. anusca und meine Anmerkung.
Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in die sache gebracht.

ciao

didi

dieter haake
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15