KudoZ home » Italian to German » Architecture

scalone doppio a due rampe convergenti

German translation: doppelläufige Treppe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:scalone doppio a due rampe convergenti
German translation:doppelläufige Treppe
Entered by: Gudrun Dauner

04:30 Jul 11, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture / Kunstgeschichte / Baugeschichte
Italian term or phrase: scalone doppio a due rampe convergenti
Satz: "Il piu' importante e' un grandioso scalone doppio a due rampe convergenti, versione monumentale, con dimensioni 'alla romana', dello Scalone doppio di Codussi."

Kontext: Zeichnungen, die von Sansovino entworfene Scaloni/Prunktreppen zeigen

Danke fürs Mitdenken, an alle die sich angesprochen fühlen, und Guten Morgen!
Gruß!,
Eike
:o)
Ciao.
Eike Seemann DipTrans
doppelläufige Treppe
Explanation:
In dem Begriff "doppelläufige Treppe" ist, den Abbildungen nach zu urteilen, alles enthalten. Als Übersetzung für "rampe" kann man im Deutschen nicht Rampen nehmen, da Rampe etwas anderes als Treppe bedeutet, und Treppenlauf/-läufe, das ist schon in doppelläufig enthalten.

Image:Doppelläufige Treppe.jpg - Wikimedia
commons.wikimedia.org/wiki/Image:Doppelläufige_Treppe.jpg

Chateau de Chambord:
"...die doppelläufige Treppe zur Terrasse hinaus, die auf einen Bauplan Leonardo Da Vincis zurückzuführen ist..."

Leonardo und Sansovino sind ja beides Renaissance-Künstler.


--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage13 Stunden (2008-07-13 18:04:22 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn der Treppenarm bei dem Treppenabsatz/-podest (Zwischenpodest) die Richtung ändert, dann spricht man von einer gewinkelten Treppe.

"Den schloßartigen Aspekt der Flügelanlage unterstrich eine doppelläufige Treppe, die vom „Ehrenhof“ in den Mitteltrakt führte. Im 19.Jh. trat an ihre Stelle leider eine einfache gerade Treppe."

Hier gibt es moderne Treppenmodule von ARRIBA mit Zeichnungen:
www.rib.ch/uploads/produkte3/ARRIBA_CA3D_5/M_ACA3D_TREPPE_1...

"...doppelt oder mehrfach ausgeführte Treppen besitzen zwei oder mehr (meist gegenläufige) Treppenarme (bei zwei- oder mehrarmigen Treppenanlagen enden oder beginnen zwei oder mehr Treppenläufe mit einem gemeinsamen Podest)"

Wie wäre "mit gegenläufigen Treppenarmen" evtl. hinter Prunktreppe in Klammern gesetzt?

Selected response from:

Gudrun Dauner
United States
Grading comment
Danke! Das war äußerst schwer zu übersetzen! Der O-Text ist schwammig. Die Zeichnung nicht eindeutig. Und die Anlage wurde am Ende nicht gebaut, dh. es gibt auch keine Fotos... 'doppelläufig', da sie auf beiden Seiten nocheinmal durch Wände unterteilt scheint. Das heißt sie ist wirklich "doppelt" doppelt, praktisch vier Treppen, von denen zwei in die gleiche Richtung gehen...
Uffa... ;-)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3doppelläufige Treppe
Gudrun Dauner
3Hufeisentreppe
Christel Zipfel


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hufeisentreppe


Explanation:
Könnte es sich darum handeln? Wenn Du die Zeichnungen hast, siehst Du das ja.

Hier ist ein Bild von so einer:
http://images.google.it/imgres?imgurl=http://www.comtesse-he...

Zweiläufige Treppe wäre sicher nicht falsch, scheint mir aber wenig geiignet für diesen Kontext.

Vielleicht kommst Du auch damit noch weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Treppe

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Notes to answerer
Asker: Hi Christel, Danke! Die Abb. der Zeichnung die ich hab' gibt nicht so viel her. Und das P

Asker: ... ;-), P...roblem ist dass es irgendwo dazwischen ist, 'zweiläufige Treppe',ist nicht falsch, das Ding ist aber ziemlich monumental... 'Hufeisentreppe' ist schon zu viel, auch eher später denk ich...

Asker: so wie ich meine Abb. hier verstehe, liegen sich die beiden Läufe gegenüber, der eine geht nach links weg, der andere nach rechts, und beide Läufe scheinen noch einmal unterteilt, durch ein Geländer mglw....die Zeit ist früh für solche Treppenbauten, 1520-1530


2 days12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
doppelläufige Treppe


Explanation:
In dem Begriff "doppelläufige Treppe" ist, den Abbildungen nach zu urteilen, alles enthalten. Als Übersetzung für "rampe" kann man im Deutschen nicht Rampen nehmen, da Rampe etwas anderes als Treppe bedeutet, und Treppenlauf/-läufe, das ist schon in doppelläufig enthalten.

Image:Doppelläufige Treppe.jpg - Wikimedia
commons.wikimedia.org/wiki/Image:Doppelläufige_Treppe.jpg

Chateau de Chambord:
"...die doppelläufige Treppe zur Terrasse hinaus, die auf einen Bauplan Leonardo Da Vincis zurückzuführen ist..."

Leonardo und Sansovino sind ja beides Renaissance-Künstler.


--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage13 Stunden (2008-07-13 18:04:22 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn der Treppenarm bei dem Treppenabsatz/-podest (Zwischenpodest) die Richtung ändert, dann spricht man von einer gewinkelten Treppe.

"Den schloßartigen Aspekt der Flügelanlage unterstrich eine doppelläufige Treppe, die vom „Ehrenhof“ in den Mitteltrakt führte. Im 19.Jh. trat an ihre Stelle leider eine einfache gerade Treppe."

Hier gibt es moderne Treppenmodule von ARRIBA mit Zeichnungen:
www.rib.ch/uploads/produkte3/ARRIBA_CA3D_5/M_ACA3D_TREPPE_1...

"...doppelt oder mehrfach ausgeführte Treppen besitzen zwei oder mehr (meist gegenläufige) Treppenarme (bei zwei- oder mehrarmigen Treppenanlagen enden oder beginnen zwei oder mehr Treppenläufe mit einem gemeinsamen Podest)"

Wie wäre "mit gegenläufigen Treppenarmen" evtl. hinter Prunktreppe in Klammern gesetzt?



Gudrun Dauner
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke! Das war äußerst schwer zu übersetzen! Der O-Text ist schwammig. Die Zeichnung nicht eindeutig. Und die Anlage wurde am Ende nicht gebaut, dh. es gibt auch keine Fotos... 'doppelläufig', da sie auf beiden Seiten nocheinmal durch Wände unterteilt scheint. Das heißt sie ist wirklich "doppelt" doppelt, praktisch vier Treppen, von denen zwei in die gleiche Richtung gehen...
Uffa... ;-)
Notes to answerer
Asker:

Asker: Danke Gudrun! Das ist genau mein Problem hier: Ich habe vorläufig "doppelläufige Prunktreppe mit zwei Treppenarmen" geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob das 'doppelt-gemoppelt wäre... Aber warum ist denn im O-Text diese Unterscheidung gemacht? Auf der Zeichnung gehen beide Arme in entgegen gesetzte Richtungen, beide Arme scheinen aber noch einmal durch ein Podest unterteilt... Leider kann ich das hier nicht aufzeichnen... ;-)