KudoZ home » Italian to German » Architecture

scala dritta, due scale a spirale di dimensioni diverse e una scala ellittica

German translation: gerade Treppe, zwei spiralenförmige Treppen mit unterschiedlichem Radius + eine ellipsenförmige Tr.


04:49 Jul 11, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture / Kunstgeschichte / Baugeschichte
Italian term or phrase: scala dritta, due scale a spirale di dimensioni diverse e una scala ellittica
Satz: "I quattro scaloni minori...sono rispettivamente una *...*.

Kontext: gleicher wie eben, dies ist der Folgesatz, immer noch Treppen, Treppen, Treppen...

Kein Treppenwitz!

(sorry ;-))

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für Versionen des ganzen Satzes, da ich "scaloni minori" nicht noch mal extra einstellen möchte...

Achja, die Zeichnung um die es geht hängt im Correr...

Ich stell gleich noch mehr Treppen ein...
Eike Seemann DipTrans
German translation:gerade Treppe, zwei spiralenförmige Treppen mit unterschiedlichem Radius + eine ellipsenförmige Tr.
Explanation:
Bei den vier kleineren Aufgängen/Prunktreppen handelt es sich um eine gerade Treppe, zwei spiralenförmige Treppen mit je unterschiedlichem Radius + eine ellipsenförmige Treppe.

Eine **spiralenförmige Treppe** müsste ja dasselbe sein wie eine scala a chiocciola, also eine **Wendeltreppe**.
Selected response from:

Michaela Mersetzky
Italy
Grading comment
Danke an Euch beide, schwer ohne Zeichnung, 'Wendeltreppe' scheint 'richtiger' (in diesem Fall) als Spindeltreppe...
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4gerade Treppe, zwei spiralenförmige Treppen mit unterschiedlichem Radius + eine ellipsenförmige Tr.
Michaela Mersetzky
3gerade Treppe, zwei Spindel (Spiral) treppen unterschiedlicher Dimension und eine elyptische Treppe
Ina Glörfeld Salzano


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gerade Treppe, zwei spiralenförmige Treppen mit unterschiedlichem Radius + eine ellipsenförmige Tr.


Explanation:
Bei den vier kleineren Aufgängen/Prunktreppen handelt es sich um eine gerade Treppe, zwei spiralenförmige Treppen mit je unterschiedlichem Radius + eine ellipsenförmige Treppe.

Eine **spiralenförmige Treppe** müsste ja dasselbe sein wie eine scala a chiocciola, also eine **Wendeltreppe**.


Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Grading comment
Danke an Euch beide, schwer ohne Zeichnung, 'Wendeltreppe' scheint 'richtiger' (in diesem Fall) als Spindeltreppe...

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gerade Treppe, zwei Spindel (Spiral) treppen unterschiedlicher Dimension und eine elyptische Treppe


Explanation:
Die vier kleineren Rampen bestehen aus jeweils einer geraden Treppe, zwei unterschiedlich grosser Spindel (Spiral) treppen und einer elliptischen (ovalen)Treppe

"Diese von oben belichtete Kernzone mit einer elliptisch gewendelten Treppe hat eine spezifische Qualität: Die Wände bilden nämlich kein Rechteck, sondern schwingen leicht konvex zu den vier Nischen, in denen die Paarweisen Eingänge zu den Wohnungen liegen."
http://www.nextroom.ch/building_article.php?building_id=2887...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-07-11 15:47:50 GMT)
--------------------------------------------------

http://images.google.it/images?um=1&hl=it&client=firefox-a&r...


    Reference: http://www.stadler.de/treppen/angebot.html
    Reference: http://www.schaefers.de/produkte/spindeltreppen.html
Ina Glörfeld Salzano
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4