KudoZ home » Italian to German » Architecture

spazioso e dritto scalone trionfale

German translation: herrschaftliche/großzügige geradlinige Ehrentreppe


02:26 Jul 13, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture / Kunstgeschichte / Baugeschichte
Italian term or phrase: spazioso e dritto scalone trionfale
Satzteil: ...e dallo *...* di palazzo Farnese a Roma.

Uffa, immer noch Treppen...

Ich habe 2 konkrete Probleme hier:

a) handelt es sich um eine Freitreppe? (mehr Info hab' ich nicht, es handelt sich wohl nicht um die berümte Prunktreppe drinnen in der Villa Farnese, die Haupttreppe, da die nicht 'dritto' ist...)

b) das 'trionfale' soll hier wohl soviel wie 'großartig' heißen, oder? (Also nicht 'Triumphtreppe', oder so etwas...)
Eike Seemann DipTrans
German translation:herrschaftliche/großzügige geradlinige Ehrentreppe
Explanation:
Die Treppe im Palazzo Farnese wird "Scalone d'Onore" genannt!

http://www.ambafrance-it.org/spip.php?article1335
http://www.ambafrance-it.org/spip.php?article1246

Ehrentreppe:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ehrentreppe&btnG=Suche&m...

Für geradlinige Treppe:
"Egal ob eine geradlinige Treppe mit Zwischenpodest oder eine Wendeltreppe, Sie werden auch nach Jahren immer noch bemerken, dass die Treppe von einer ..."
www.immobilien-doelitzsch.de/pages/montage.htm



Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4herrschaftliche/großzügige geradlinige Ehrentreppe
Zea_Mays
4breiter und flacher triumphaler Aufstieg / -e Treppe
Cristina intern


Discussion entries: 7





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
breiter und flacher triumphaler Aufstieg / -e Treppe


Explanation:
"Über die breite und flachere rechte Treppe (Cordonata) gelangt man ...... Den Palazzo Farnese (hier lebte die Adelsfamilie Farnese) nennen die ...
www.minifundus.net/rom2006/Downloads/rom2006_begleitheft_in...

Historische palazzi Bologna: Reiseführer Bologna, Italien - Nozio... wenn man die Treppe aus dem 16. Jahrhundert hinaufgeht, die konzipiert wurde für den triumphalen Aufstieg mit dem Pferd. Von der Sala Farnese kommt man ...
www.nozio.com/de/Europa/Italien/Emilia_Romagna/Bologna/reis...


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-07-13 08:28:28 GMT)
--------------------------------------------------

P.S.: Abgesehen von Links (Emilia Romagna...), es geht hier um Ausdrücke

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
herrschaftliche/großzügige geradlinige Ehrentreppe


Language variant: ausladend / gerade / Scalone d'Onore ("Ehrentreppe")

Explanation:
Die Treppe im Palazzo Farnese wird "Scalone d'Onore" genannt!

http://www.ambafrance-it.org/spip.php?article1335
http://www.ambafrance-it.org/spip.php?article1246

Ehrentreppe:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ehrentreppe&btnG=Suche&m...

Für geradlinige Treppe:
"Egal ob eine geradlinige Treppe mit Zwischenpodest oder eine Wendeltreppe, Sie werden auch nach Jahren immer noch bemerken, dass die Treppe von einer ..."
www.immobilien-doelitzsch.de/pages/montage.htm





Zea_Mays
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 43
Grading comment
Danke!