KudoZ home » Italian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

proiezione piana per sviluppo cilindrico

German translation: Zylinderprojektion


09:48 Sep 15, 2007
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / mappa del '400
Italian term or phrase: proiezione piana per sviluppo cilindrico
Come il mapa mondi di Verona (di Giovanni Leardi), anche quello di Vicenza più tardo è tracciato in proiezione piana per sviluppo cilindrico e con il medesimo orientamento.
Kann ich "eine eben abgerollte Zylinderprojektion" sagen?
schmurr
German translation:Zylinderprojektion
Explanation:

siehe z.B.

http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/welt/karten.htm

und http://www.ign.fr/telechargement/education/fiches/geodesie/p...

Für die kartographischen Bedürfnisse muss das Abbild der Erde, das einem Ellipsoid gleichgesetzt wird, auf einer ebenen Fläche dargestellt werden, wofür die Verwendung einer ebenen Darstellung (oder Projektion) erforderlich ist.

Daher scheint "eben" bei Projektion bereits implizit zu sein ...

Es gibt drei Arten von Projektionen: Zylinderprojektion, Kegelprojektion und Azimutalprojektion (oder Planprojektion) ...

(und um eine Planprojektion bzw. Azimutalprojektion kann es sich ja nicht handeln, wenn sie "zylinderförmig" ist) ....




Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
genau, IT-DE immer viel weglassen! ;o) Danke Uli!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Zylinderprojektion
Ulrike Sengfelder
3ebene Projektion in ZylinderformxxxMaren Paetzo


  

Answers


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ebene Projektion in Zylinderform


Explanation:
würde ich spontan sagen...
..oder zylinderförmig??

xxxMaren Paetzo
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zylinderprojektion


Explanation:

siehe z.B.

http://www.erdkunde-wissen.de/erdkunde/welt/karten.htm

und http://www.ign.fr/telechargement/education/fiches/geodesie/p...

Für die kartographischen Bedürfnisse muss das Abbild der Erde, das einem Ellipsoid gleichgesetzt wird, auf einer ebenen Fläche dargestellt werden, wofür die Verwendung einer ebenen Darstellung (oder Projektion) erforderlich ist.

Daher scheint "eben" bei Projektion bereits implizit zu sein ...

Es gibt drei Arten von Projektionen: Zylinderprojektion, Kegelprojektion und Azimutalprojektion (oder Planprojektion) ...

(und um eine Planprojektion bzw. Azimutalprojektion kann es sich ja nicht handeln, wenn sie "zylinderförmig" ist) ....






Ulrike Sengfelder
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
genau, IT-DE immer viel weglassen! ;o) Danke Uli!