KudoZ home » Italian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

pittura tonale veneziana

German translation: Tonmalerei der venezianischen Malerschule


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:pittura tonale veneziana
German translation:Tonmalerei der venezianischen Malerschule
Entered by: Maria Emanuela Congia

10:40 Feb 18, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
Italian term or phrase: pittura tonale veneziana
La rappresentazione è una chiara interpretazione della pittura tonale veneziana di fine Quattrocento dove il colore, protagonista indiscusso, definisce l'immagine attraverso una sapiente sovrapposizione di più strati; il concetto di disegno è ormai lontano, luci ed ombre sfumano ora in un chiaroscuro morbido ed avvolgente.

Man spricht auf Giorgione (15. Jahrhundert).
Vielen Dank !
Manuela:-)
Maria Emanuela Congia
Italy
Tonmalerei der venezianischen Malerschule
Explanation:
auch tonale Malerei

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-18 12:06:59 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch einige Links:
www.kunstunterricht.de/material/kusem/farbe.doc
Durch Leonardo, Tizian, Velazquez, Rubens, Delacroix setzt sich zunehmend eine gegen Michelangelo, Raffael, Poussin, David gerichtete Lehre durch, die der zeichnerisch/plastischen Kontur feindlich gegenüber tritt und ein atmosphärisch, nicht plastisch verstandenes Hell/Dunkel (Tonmalerei) aus der Farbe heraus entwickelt.

http://www.wooop.de/app?service=direct/0/Painting/LINK_ARTIS...
Neben Salomon van Ruysdael und Pieter de Molyn gilt Jan van Goyen als Hauptvertreter der sogenannten tonalen Landschaftsmalerei, die sich in den späten zwanziger Jahren des 17. Jahrhunderts entwickelte.
http://books.google.com/books?id=u00xhpx_DicC&pg=PA125&lpg=P...
Licht und Farbe bei Caravaggio
Die Methode besteht also in einer für jeden Farbwert individuell zu ermittelnden Veränderung, die nicht wie in der Tonmalerei einfach in der Beifügung eines einzigen halbbunten Brechungsfaktors zu allen Lokalfarben besteht.
Selected response from:

Sabine Schmidt
Grading comment
Vielen Dank !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Tonmalerei der venezianischen Malerschule
Sabine Schmidt
3Malweise der Venezianer / venezianische MalweiseBrigitteHilgner
3 -1Tongebung der venezianischen Malkunst/Malerei/Gemälde
Regina Eichstaedter


  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Tongebung der venezianischen Malkunst/Malerei/Gemälde


Explanation:
concordo con Erika...

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Katia De Gennar: Tongebung ist zu allgemein, gemeint ist hier ein Malstil
29 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Malweise der Venezianer / venezianische Malweise


Explanation:
Die Florentiner warfen den Venezianern immer vor, nicht zeichnen zu können (von den Venezianern wurde sozusagen nur mit Farbtönen gestaltet).

BrigitteHilgner
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Tonmalerei der venezianischen Malerschule


Explanation:
auch tonale Malerei

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-18 12:06:59 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch einige Links:
www.kunstunterricht.de/material/kusem/farbe.doc
Durch Leonardo, Tizian, Velazquez, Rubens, Delacroix setzt sich zunehmend eine gegen Michelangelo, Raffael, Poussin, David gerichtete Lehre durch, die der zeichnerisch/plastischen Kontur feindlich gegenüber tritt und ein atmosphärisch, nicht plastisch verstandenes Hell/Dunkel (Tonmalerei) aus der Farbe heraus entwickelt.

http://www.wooop.de/app?service=direct/0/Painting/LINK_ARTIS...
Neben Salomon van Ruysdael und Pieter de Molyn gilt Jan van Goyen als Hauptvertreter der sogenannten tonalen Landschaftsmalerei, die sich in den späten zwanziger Jahren des 17. Jahrhunderts entwickelte.
http://books.google.com/books?id=u00xhpx_DicC&pg=PA125&lpg=P...
Licht und Farbe bei Caravaggio
Die Methode besteht also in einer für jeden Farbwert individuell zu ermittelnden Veränderung, die nicht wie in der Tonmalerei einfach in der Beifügung eines einzigen halbbunten Brechungsfaktors zu allen Lokalfarben besteht.

Sabine Schmidt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank !
Notes to answerer
Asker: Ja, weiter im Text deutet man an den sog. chiaroscuro.

Asker: Die Tonmalerei hat ja auch mit Musik aber auch mit Malerei zu tun ! Es gibt tausende Links mit Yahoo!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  erika rubinstein: Tonmalerei hat mit Musik zu tun, hier ist eher sowas wie Kontrastmalerei gemeint.
9 mins

agree  Katia De Gennar: "tonale Malerei" dürfte stimmen, vielleicht auch "sfumato"-Malerei
53 mins