KudoZ home » Italian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

media armonica proporzionale

German translation: proportionaler harmonischer Mittelwert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:media armonica proporzionale
German translation:proportionaler harmonischer Mittelwert
Entered by: Maria Emanuela Congia

08:37 Feb 19, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
Italian term or phrase: media armonica proporzionale
Tra i siti di maggior interesse il Teatro Accademico, progettato dall’architetto Francesco Maria Preti (1701-1774) nel 1746, mediante l’applicazione della media armonica proporzionale [...]

Il Duomo, progettato da Francesco Maria Preti nel 1723, al posto della preesi-stente chiesa romanica, riassume nella sua straordinaria struttura le teorie rivoluzionarie dell'architetto: una per tutte quella della media armonica proporzionale, secondo cui, per esempio, l'altezza della navata centrale non è altro che la media armonica tra la sua lunghezza e larghezza.

Wie kann ich diese Theorie wirksam übersetzen ? (Der Ausdruck hat sicherlich etwas mit Musik zu tun).
:-)
Maria Emanuela Congia
Italy
harmonisch-proportionaler Mittelwert
Explanation:
klingt im Original nicht schlecht, aber sachlich ist es das harmonische Mittel, wie Daiana richtig bemerkt. Gemeint ist, daß diese Mittelwerte für die Gebäudeproportionen Anwendung finden: die mittlere Länge ist das harmonische Mittel der beiden anderen Längen. Vorbild ist die Harmonie in der Musik, die Saitenlänge des mittleren Tons e eines Dreiklangs c-e-g ist das harmonische Mittel der beiden anderen Saitenlängen.
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Vielen Dank an alle für eure kostbaren Erklärungen. Ich habe mich endlich für *proportionaler harmonischer Mittelwert* entschieden. Harmonischer Mittelwert ist allein ein mathematisches Zeichen :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4harmonisches Mittel
Daiana Heinrich
4Harmonie der Proportionen
Kerstin Knepper
3harmonisch-proportionaler MittelwertKonrad Schultz


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
harmonisches Mittel


Explanation:
"proporzionale" weiss ich leider im Moment nicht zu deuten, aber es sollte sich um den mathematischen Begriff handeln. Anbei die Wikipedia-Definition in beiden Sprachen


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert
    Reference: http://it.wikipedia.org/wiki/Media_armonica
Daiana Heinrich
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Harmonie der Proportionen


Explanation:
Ein mathematischer Begriff, der auch in der Architektur verwendet wird.

Kerstin Knepper
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
harmonisch-proportionaler Mittelwert


Explanation:
klingt im Original nicht schlecht, aber sachlich ist es das harmonische Mittel, wie Daiana richtig bemerkt. Gemeint ist, daß diese Mittelwerte für die Gebäudeproportionen Anwendung finden: die mittlere Länge ist das harmonische Mittel der beiden anderen Längen. Vorbild ist die Harmonie in der Musik, die Saitenlänge des mittleren Tons e eines Dreiklangs c-e-g ist das harmonische Mittel der beiden anderen Saitenlängen.

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank an alle für eure kostbaren Erklärungen. Ich habe mich endlich für *proportionaler harmonischer Mittelwert* entschieden. Harmonischer Mittelwert ist allein ein mathematisches Zeichen :-)