ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Italian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

croce astile

German translation: Prozessionskreuz

08:18 Feb 25, 2009
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Ecclesiastical Art
Italian term or phrase: croce astile
Ich konnte bisher keinen deutschen Begriff für diese Art von Kreuz finden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
inkweaver
Germany
German translation:Prozessionskreuz
Explanation:
es müsste sich hier um ein Prozessionskreuz handeln, nicht wie zuvor geschätzt um ein Schaftkreuz (obwohl die Eigenschaft dieser Kreuze der extrem lange Schaft ist (eben zum Tagen und damit das Kreuz gut sichtbar ist)

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2009-02-25 08:42:57 GMT)
--------------------------------------------------

...ja, ich hab es mir gedacht...mir fiel ein, dass ich das auch schon mal übersetzt habe
Selected response from:

harmatan
Grading comment
Danke schön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Prozessionskreuzharmatan
4Stabkreuz
schmurr
3Vortragekreuz / Prozessionskreuz
Zea_Mays


Discussion entries: 4





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Prozessionskreuz


Explanation:
es müsste sich hier um ein Prozessionskreuz handeln, nicht wie zuvor geschätzt um ein Schaftkreuz (obwohl die Eigenschaft dieser Kreuze der extrem lange Schaft ist (eben zum Tagen und damit das Kreuz gut sichtbar ist)

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2009-02-25 08:42:57 GMT)
--------------------------------------------------

...ja, ich hab es mir gedacht...mir fiel ein, dass ich das auch schon mal übersetzt habe

harmatan
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke schön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  petra jessner: d'accordo!
184 days
  -> dankwe

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vortragekreuz / Prozessionskreuz


Explanation:
Vgl. die Beschreibungen:

"...La Croce astile è un oggetto liturgico usato dalla Chiesa cattolica.
É una croce simile a quella da altare ma invece di avere una base, è fissata ad un'asta decorata o dipinta ed è alta circa due metri. Viene usata nelle processioni sia all'esterno, per le processioni per le vie delle città,..."
http://it.wikipedia.org/wiki/Croce_astile

"Ein Vortragekreuz (auch Prozessionskreuz) ist ein auf einer Stange befestigtes Kreuz, das in der Römisch-Katholischen Kirche beim feierlichen Einzug zur Heiligen Messe, bei Prozessionen, Begräbnisfeiern, der Gräbersegnung oder bei Wallfahrten vorangetragen wird. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessionskreuz

"CROCE ASTILE
E' la croce issata su di un asta per essere portata in processione; per questa sua funzione viene istoriata da ambedue le parti.
Le croci "astili" più antiche sono state ornate secondo canoni iconografici ricorrenti: sul recto (parte anteriore) il Cristo inchiodato alla croce, vivente, e nel verso (parte posteriore) il Cristo morto. L'immagine del Crocifisso compare intorno al sec. IX. In seguito il Cristo crocifisso è rappresentato in rilievo sulla parte anteriore e inciso o graffito sulla parte posteriore.
Nelle processioni, di solito, queste croci precedono i ministranti e il clero."
http://www.museoduomocdc.it/glossario.htm




--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2009-02-25 08:51:05 GMT)
--------------------------------------------------

"Vortragekreuz , auf einer Tragestange befestigtes Kreuz oder * Kruzifix, das beim katholischen Ritus vor Prozessionen getragen wird.

Im Mittelalter wurden oft die Altarkreuze auch als Vortragekreuze verwendet. Manche Reliquienkreuze haben einen entsprechenden Zapfen oder eine Tülle, um auf eine Tragestange aufgesteckt werden zu können (z. B. Heinrichskreuz, Berlin, Staatliches Museum Preußischer Kulturbesitz). Im 19. Jahrhundert waren wegen des geringen Gewichts auch große Vortragekreuze aus * Papiermaché in Verwendung. Vgl. * Prozessionskreuz.

F. WITTE, Die Serie der frühromanischen Vortragekreuze, in: Zeitschr. f. christl. Kunst 34, 1921; J. BRAUN, Die Reliquiare des christl. Kultes ..., Freiburg i. Br. 1940; A. REINLE, Die Ausstattung dt. Kirchen im MA, Darmstadt 1988. "
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_9503.html

Zea_Mays
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 11
Notes to answerer
Asker: Auch dir vielen Dank, aber harmatan war schneller.


23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stabkreuz


Explanation:
hatte ich für FVG gefunden; gibt zusammen mit "Prozession" > 4000 Google hits

schmurr
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman