KudoZ home » Italian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

tecnica (scultorea) "dello schiacciato"

German translation: Flachrelief- oder Basisrelief-Technik


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:tecnica (scultorea) "dello schiacciato"
German translation:Flachrelief- oder Basisrelief-Technik
Entered by: Teresa Reinhardt

21:07 Apr 6, 2004
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Skulptur
Italian term or phrase: tecnica (scultorea) "dello schiacciato"
la scultura, più della pittura, ha bisogno della luce, un quadro la contiene già in sé, spesso la esprime con forza e determinazione. la scultura deve invece ricevere necessariamente dall’esterno la luce, ogni fascio luminoso è destinato a riempirne un vuoto o a sottrarsi a un pieno, che è sempre determinato dallo scultore.
XXX ama distribuire diversamente le funzioni espressive fra pieni e vuoti, con la **tecnica dello schiacciato** ad esempio, che rovescia i concavi e i convessi delle figure, pur nel rispetto degli spazi e dei volumi.

Ich finde einige Hinweise auf den Gebrauch des Begriffs "rilievo schiacciato" im Deutschen, bin mir aber nicht sicher, ob das hier auch gemeint ist...
Ursula Leichtl
Flachrelief oder Basisrelief
Explanation:
ich denke, es geht hier um die Wechselwirkung zwischen "leer" und "voll" im Raum; da passt das ganz gut.
Selected response from:

Teresa Reinhardt
United States
Grading comment
Vielen Dank Euch beiden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.Ulrike Bader
3Flachrelief oder BasisreliefTeresa Reinhardt


  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tecnica (scultorea)
Flachrelief oder Basisrelief


Explanation:
ich denke, es geht hier um die Wechselwirkung zwischen "leer" und "voll" im Raum; da passt das ganz gut.


Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank Euch beiden!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Leider kann ich dir keine genaue Übersetzung anbieten, dir jedoch bestätigen, dass es sich um eine Technik des Flachreliefs handeln muss, denn lese hier mal unter SAN GIORGIO, gegen Ende des Abschnitts,nach oder suche einfach nach "schiacciato":

http://www.sbas.firenze.it/musei/bargello/barg_donat-2.html

Ulrike Bader
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4