KudoZ home » Italian to German » Chemistry; Chem Sci/Eng

scheda tecnica e di sicurezza

German translation: Sicherheitsdatenblatt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:scheda tecnica e di sicurezza
German translation: Sicherheitsdatenblatt
Entered by: harmatan

11:44 Sep 13, 2007
Italian to German translations [PRO]
Science - Chemistry; Chem Sci/Eng / prodotto chimico
Italian term or phrase: scheda tecnica e di sicurezza
come si dice in tedesco per le schede di sicurezza e tecniche??
harmatan
(technisches) Datenblatt und Sicherheitsdatenblatt
Explanation:
Le conosco così :-)
Selected response from:

Heike Steffens
Grading comment
Hallo Heike, habe auch technisch weggelassen, da es sich nur um chemische Substanzen handelte, du hast es ja auch in Klammern gesetzt, also danke nochmals
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5(technisches) Datenblatt und Sicherheitsdatenblatt
Heike Steffens
5Sicherheitsdatenblatt
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
(technisches) Datenblatt und Sicherheitsdatenblatt


Explanation:
Le conosco così :-)

Heike Steffens
Native speaker of: German
PRO pts in category: 27
Grading comment
Hallo Heike, habe auch technisch weggelassen, da es sich nur um chemische Substanzen handelte, du hast es ja auch in Klammern gesetzt, also danke nochmals
Notes to answerer
Asker: das ging aber schnell, vielen Dank! Bis morgen für die Punkte!!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Poecheim
42 mins

agree  babetka
44 mins

agree  Evelyne Antinoro
55 mins

agree  Dragana Molnar M.A.
1 hr

agree  xxxMaren Paetzo
2 hrs

agree  Miriam Ludwig: Ciao :-)!!!
4 hrs
  -> Ciaoooo anche a te... tutto bene?

disagree  Johannes Gleim: Sicherheitsdatenblatt auf Deutsch (ohne technisches Datenblatt!) Sorry for disagreeing. Aber ohne "technisches Datenblatt" hätte ich auch zugestimmt. Das ist nämlich was ganz anderes. Dazu braucht man nur "Technisches Datenblatt" in Google einzugeben.
9 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Sicherheitsdatenblatt


Explanation:
(ohne Technisch!!!)

Bitte folgende Links vergleichen:

http://www.sidersan.com/strade/str_drioil_schede.html (weiterblättern)
http://www.metro.it/docs/Qualita_sicurezza/detergenza/pulito...
http://www.ibix.it/materiali/gma_garnet_australiano_abrasivo...
http://www.caiazzodetergenti.com/admin/prodotti/22896_200207...
4 aus 3060 Google-Hits

in Deutsch:
Sicherheitsdatenblätter (SDB) oder Material Safety Data Sheets (MSDS) sind Sicherheitshinweise für den Umgang mit gefährlichen Substanzen. In Europa und vielen anderen Ländern müssen solche Datenblätter vom Inverkehrbringer, Einführer und Hersteller von Gefahrstoffen und von Zubereitungen, die diese Gefahrstoffe über bestimmte Mengengrenzen hinaus enthalten, zur Verfügung gestellt werden.

In der Regel werden aber für alle chemischen und biologischen Produkte SDB erstellt, um den Abnehmer der Produkte auch über eine etwaige Ungefährlichkeit zu informieren.

Über die Gefahrstoffverordnung und die darin enthaltenen Verweise auf EU-Richtlinien wird der Inhalt festgelegt, es folgen die Kapitelüberschriften, deren Reihenfolge zwar nicht festgelegt ist, in den SDB aber in der Regel der folgenden Empfehlung folgt:

Stoff/Zubereitungs- und Firmenbezeichnung
Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen
Mögliche Gefahren
Erste-Hilfe-Maßnahmen
Maßnahmen zur Brandbekämpfung
Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung
Handhabung und Lagerung
Expositionsbegrenzung und persönliche Schutzausrüstungen
Physikalische und chemische Eigenschaften
Stabilität und Reaktivität
Angaben zur Toxikologie
Angaben zur Ökologie
Hinweise zur Entsorgung
Angaben zum Transport
Vorschriften wie R- und S-Sätze
Sonstige Angaben
Werden Gefahrstoffe in Betrieben verwendet, müssen Betriebsanweisungen erstellt werden und für alle jederzeit einsehbar sein.

Die grundlegende EU-Richtlinie für das EU-Sicherheitsdatenblatt trägt die Bezeichnung 91/155/EWG und ist schon durch weitere Ergänzungsrichtlinien aktualisiert worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsdatenblatt

Auf weitere deutsche Quellen habe ich angesichts der vorstehenden Erklärung verzichtet. Übrigens kenne ich Sicherheitsdatenblätter aus eigener beruflicher Erfahrung und habe solche aus dem Englischen ins Deutsche, Französische, Spanische und Italienische übersetzt.


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: ich habe mich auch für Sicherheitsdatenblatt entschieden, ohne technisch, da es aber in Klammern stand, gebe ich fairerweise die points an Heike...bitte nicht böse sein und danke für die Aufklärung ;-)