KudoZ home » Italian to German » Cinema, Film, TV, Drama

fuori campo (hier)

German translation: aus dem Off


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:fuori campo
German translation:aus dem Off
Entered by: Miriam Ludwig

11:32 Mar 31, 2008
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / cartone animato
Italian term or phrase: fuori campo (hier)
Una palla di cannone entra dal basso, da fuori campo, e attraversa la scena.
und:
La voce gracchiante del professor Raschiafondo arriva da fuori campo e li fa sussultare.

Vorläufige Übersetzung:

Eine Kanonenkugel kommt off von unten und durchquert die Szene.
und:
Die krächzende Off-Stimme des Professors Raschiafondo erreicht sie und lässt sie vor Schreck zusammenzucken.

Bin mit meinen beiden Übersetzungsentwürfen nicht ganz glücklich. Fällt jemandem etwas Besseres ein?

Vielen Dank im voraus!
Grazia Mangione
kommt von unten aus dem Off und...
Explanation:
Wenn das die Stelle war, mit der du unzufrieden bist ;-)

TP: Blaue Nächte, grünes LichtEine lange Passage in der Bar am Anfang ist ein einziges Selbstzitat, sogar Musik aus den eigenen Filmen kommt aus dem Off. Identitätsbrüche und cross- ...
www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27102/1.html - 41k -


--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2008-03-31 11:43:44 GMT)
--------------------------------------------------

Und:

DIE STIMME AUS DEM OFF:

Die krächzende Stimme des Professors Raschiafondo aus dem Off...


Videokunst: Tracey Emin tanzt aus Rache | ZEIT onlineEine Stimme aus dem Off ist eine Stimme von außerhalb des sichtbaren Bildes, das heißt die Stimme ist nicht an eine auf den Bildern gezeigte, ...
www.zeit.de/feuilleton/kunst_naechste_generation/leere_3 - 67k


Das ist m.E. nach die gängigste Art der Formulierung in diesem Bereich.

Liebe Grüße,

Mi

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2008-03-31 11:46:22 GMT)
--------------------------------------------------

Es wird durchaus auch "Off-Stimme" benutzt:

Wiki: Off-StimmeEine Off-Stimme ist eine Stimme in einer visuellen Produktion, bei der der Off-Sprecher oder die Off-Sprecherin nicht im Bild zu sehen ist. ...
wapedia.mobi/de/Off-Stimme - 5k -


In deinem Fall klingt es aber m.E. nach etwas flüssiger, wenn du den Satz wie oben einfach drehst
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Danke, Miriam.
Genau um die flüssige Formulierung ging es mir.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3kommt von unten aus dem Off und...
Miriam Ludwig
3Off / Hors Champ
Zea_Mays


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
kommt von unten aus dem Off und...


Explanation:
Wenn das die Stelle war, mit der du unzufrieden bist ;-)

TP: Blaue Nächte, grünes LichtEine lange Passage in der Bar am Anfang ist ein einziges Selbstzitat, sogar Musik aus den eigenen Filmen kommt aus dem Off. Identitätsbrüche und cross- ...
www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27102/1.html - 41k -


--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2008-03-31 11:43:44 GMT)
--------------------------------------------------

Und:

DIE STIMME AUS DEM OFF:

Die krächzende Stimme des Professors Raschiafondo aus dem Off...


Videokunst: Tracey Emin tanzt aus Rache | ZEIT onlineEine Stimme aus dem Off ist eine Stimme von außerhalb des sichtbaren Bildes, das heißt die Stimme ist nicht an eine auf den Bildern gezeigte, ...
www.zeit.de/feuilleton/kunst_naechste_generation/leere_3 - 67k


Das ist m.E. nach die gängigste Art der Formulierung in diesem Bereich.

Liebe Grüße,

Mi

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2008-03-31 11:46:22 GMT)
--------------------------------------------------

Es wird durchaus auch "Off-Stimme" benutzt:

Wiki: Off-StimmeEine Off-Stimme ist eine Stimme in einer visuellen Produktion, bei der der Off-Sprecher oder die Off-Sprecherin nicht im Bild zu sehen ist. ...
wapedia.mobi/de/Off-Stimme - 5k -


In deinem Fall klingt es aber m.E. nach etwas flüssiger, wenn du den Satz wie oben einfach drehst

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Miriam.
Genau um die flüssige Formulierung ging es mir.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jule Eitel: ja, oder "schießt von unten aus dem Off durch das Bild/die Szene"
5 mins
  -> carino :-)

agree  erika rubinstein: aus dem Off
55 mins
  -> 'danke dir!

agree  Ulrike Bader
1 hr
  -> Grazie, Ulrike

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Off / Hors Champ


Explanation:
Der französische Ausdruck wird hin und wieder verwendet, wie auch das italienische "fuori campo".

"kommt von x aus dem Off" - "kommt von x aus dem hors champ"

Zea_Mays
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian