KudoZ home » Italian to German » Construction / Civil Engineering

lavori civili

German translation: Hoch- und Tiefbau


12:18 May 24, 2005
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Italian term or phrase: lavori civili
Gesetz Nr. 109/1994 (Legge quadro in materia di lavori pubblici)

Le norme della presente legge si applicano:
...
c) ai soggetti privati, relativamente a lavori di cui all'allegato A del decreto legislativo 19 dicembre 1991, n. 406, nonché ai *lavori civili* relativi ad ospedali, impianti sportivi, ricreativi e per il tempo libero, edifici scolastici ed universitari, edifici destinati a funzioni pubbliche amministrative di importo superiore a 1 milione di ECU, per la cui realizzazione sia previsto, da parte dei soggetti di cui alla lettera a), un contributo diretto e specifico, in conto interessi o in conto capitale che, attualizzato, superi il 50% dell'importo dei lavori.

Gibt es im Dt. überhaupt einen Ausdruck für lavori civili?
Heide
German translation:Hoch- und Tiefbau
Explanation:
im Deutschen gibt es meines Wissens nach keinen Begriff, der diesem "civile" entspricht ... es wird halt dann abgegrenzt, bzw. eingeschränkt, wenn Industrie- oder Militärbauten betroffen sind. In diesem Fall hast du ja sogar eine Erklärung, die darauf folgt ...

unter "opere civili" oder "lavori civili" sind meistens eigentlich "nur" die Bauarbeiten gemeint

Ich würde daher hier mit Hoch- und Tiefbau lösen oder einfach mit Bauarbeiten
Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
Ich habe mich in diesem Fall für 'Bauarbeiten' entschieden. Dank an alle Mitdenker
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Hoch- und Tiefbau
Ulrike Sengfelder
2 +1gemeinnützige BautenPetra Frost
3private Bauprojekte
Martina Frey
2Zivilbautenhirselina


Discussion entries: 6





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Zivilbauten


Explanation:
und Bauleitung von einfachen Zivilbauten, mit Standard-Bauweise machen kann. ... progettare e dirigere i lavori relativi a "costruzione civili semplici, ...
www.bz.archiworld.it/interno/int1.html

hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Hoch- und Tiefbau


Explanation:
im Deutschen gibt es meines Wissens nach keinen Begriff, der diesem "civile" entspricht ... es wird halt dann abgegrenzt, bzw. eingeschränkt, wenn Industrie- oder Militärbauten betroffen sind. In diesem Fall hast du ja sogar eine Erklärung, die darauf folgt ...

unter "opere civili" oder "lavori civili" sind meistens eigentlich "nur" die Bauarbeiten gemeint

Ich würde daher hier mit Hoch- und Tiefbau lösen oder einfach mit Bauarbeiten

Ulrike Sengfelder
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60
Grading comment
Ich habe mich in diesem Fall für 'Bauarbeiten' entschieden. Dank an alle Mitdenker

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
31 mins

agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
8 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
private Bauprojekte


Explanation:
im Gegensatz zu den "industriellen" bzw. "öffentlichen" Bauten.

Martina Frey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ulrike Sengfelder: hier wohl nicht, denn Universitäten und Schulgebäude sind doch wohl in der Regel keine privaten Bauprojekte - und außerdem gehören laut Liste auch öffentliche Gebäude dazu
10 mins
  -> stimmt, in diesem Fall liege ich falsch. (Ich sollte meine Brille nicht immer weglegen 8-))

11 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
gemeinnützige Bauten


Explanation:
Projekte, Bauvorhaben ... oder so ähnlich???

Petra Frost
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn: verstehe ich hier auch so
12 hrs
  -> danke Birgit!