KudoZ home » Italian to German » Construction / Civil Engineering

certificazione di abitabilità

German translation: Bewohnbarkeitsbescheinigung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:certificazione di abitabilità
German translation:Bewohnbarkeitsbescheinigung
Entered by: Duilio Pintagro

09:24 Jul 12, 2008
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Construction / Civil Engineering
Italian term or phrase: certificazione di abitabilità
Hallo zusammen!

In einem Kaufvertrag (Wohnung):

... i lavori di costruzione dell'immobile sono stati eseguiti in conformità alla licenza edilizia n.23 del 3 febb... 1976.. e successiva **concessione in variante*** 89/77... con rilascio di **certificazione di abitabilità** in data ... , tutte rilasciate dal Comune di...

Dieser Vertrag hat es in sich (dieses Gebiet ist Neuland für mich)...
werde mich sicher bald wieder melden! :)

hmm...
Bewohnbarkeitsbescheinigung/Zertifikat/Bestätigung?


Danke im voraus
Aus Sizilien (che caldo!!)
CIAO!
Duilio Pintagro
Italy
Bewohnbarkeitsbescheinigung
Explanation:
Qui almeno viene definita così:

"Sobald der Bau erstellt ist, bedarf es einer Abnahme durch die Gemeindeverwaltung, die Ihnen danach die Bewohnbarkeitsbescheinigung, die sog. cédula de ..."
www.finanztip.de/i/spanien/rp-im-s005.htm

"Dies sei aber bei der fehlenden Bewohnbarkeitsbescheinigung zumindest dann nicht der Fall, wenn diese mit einem entsprechenden Verwaltungsverfahren noch ..." (Rechtsanwaltskanzlei)
www.ra-becker.de/535997972d0a59b03/53599798cf0a12f03/535997...
Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
Grazie a tutti!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Bewohnbarkeitsbescheinigung
Zea_Mays
4Bewohnbarkeitsbestätigungxxxsavaria


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Bewohnbarkeitsbescheinigung


Explanation:
Qui almeno viene definita così:

"Sobald der Bau erstellt ist, bedarf es einer Abnahme durch die Gemeindeverwaltung, die Ihnen danach die Bewohnbarkeitsbescheinigung, die sog. cédula de ..."
www.finanztip.de/i/spanien/rp-im-s005.htm

"Dies sei aber bei der fehlenden Bewohnbarkeitsbescheinigung zumindest dann nicht der Fall, wenn diese mit einem entsprechenden Verwaltungsverfahren noch ..." (Rechtsanwaltskanzlei)
www.ra-becker.de/535997972d0a59b03/53599798cf0a12f03/535997...

Zea_Mays
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 23
Grading comment
Grazie a tutti!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
2 mins

agree  xxxsavaria: I like this too...
9 mins

agree  Ina Glörfeld Salzano
11 mins

agree  Inke Richter: ich übersetze viele Immobilienkaufverträge und habe immer diese Übersetzung verwendet
14 mins

neutral  Tradux-angie: Wenn dann -bescheinigung; im Deutschen spricht man von "ordnungsgemäße Bewohnbarkeit"...
34 mins

agree  Heike Steffens
5 hrs

agree  Dragana Molnar M.A.
2 days7 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bewohnbarkeitsbestätigung


Explanation:
Es gefällt mir.I like this.

--------------------------------------------------
Note added at 28 perc (2008-07-12 09:52:50 GMT)
--------------------------------------------------

oder Bewohnbarkeitszertifikat

xxxsavaria
Hungary
Works in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian