KudoZ home » Italian to German » Construction / Civil Engineering

pilastri portanti in elevazione

German translation: vertikale Tragwerksteile; Stützen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:pilastri portanti in elevazione
German translation:vertikale Tragwerksteile; Stützen
Entered by: langnet

23:11 Jun 30, 2004
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Italian term or phrase: pilastri portanti in elevazione
"Le costruzioni verranno realizzate con struttura in c.a. mista, fondazioni eseguite su pali con profondità variabile, travi di collegamento, solaio in laterocemento calpestio piano terra areato, *pilastri portanti in elevazione*, solaio e cornicioni in laterocemento di copertura."
Was ist denn mit "pilastri portanti in elevazione" gemeint und wie sagt man auf Deutsch dazu? Vielen Dank für die Hilfe.
Nina Burkard
United Kingdom
vertikale Tragwerksteile; Stützen
Explanation:
"aufgehende tragende Stützen" wäre auf Deutsch doppelt und dreifach gemoppelt :-). "Stützen" sind per Definition in der Tragwerkslehre immer "tragend" und in der Regel "aufgehend" bzw. "vertikal" (sonst wären sie keine "Stützen" :-))) ):

"Stützen:
Zumeist vertikales Tragwerksteil für die Abtragung vorwiegend
lotrechter Lasten.
Seine Beanspruchung ist überwiegend durch Normaldruckkraft gekennzeichnet.
Schlanke Stützen sind "knickgefährdet" und ungewollte Ausmitten infolge Fertigungs- oder Montageungenauigkeiten führen zu Zusatzmomenten nach Theorie 2.Ordnung."

http://www.flair-twl.de/download/GLOSSAR.pdf

Das mit den "vertikalen Tragwerksteilen (Stützen)" hier finde ich nicht schlecht und habe es daher vorgeschlagen.

HDH!
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1vertikale Tragwerksteile; Stützen
langnet
3tragende Pfeiler in oberen Stockwerken
swisstell


Discussion entries: 1





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tragende Pfeiler in oberen Stockwerken


Explanation:
ich habe kein Problem mit "tragenden Pfeilern" aber kann mit hier unter der elevazione eigentlich nur so was wie obere Stockwerke vorstellen, ev. noch erhöhte tragende Pfeiler


    Reference: http://www,nhm-wien.ac.at/NHM/Mineral/Museumd.htm
swisstell
Italy
Native speaker of: German

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
vertikale Tragwerksteile; Stützen


Explanation:
"aufgehende tragende Stützen" wäre auf Deutsch doppelt und dreifach gemoppelt :-). "Stützen" sind per Definition in der Tragwerkslehre immer "tragend" und in der Regel "aufgehend" bzw. "vertikal" (sonst wären sie keine "Stützen" :-))) ):

"Stützen:
Zumeist vertikales Tragwerksteil für die Abtragung vorwiegend
lotrechter Lasten.
Seine Beanspruchung ist überwiegend durch Normaldruckkraft gekennzeichnet.
Schlanke Stützen sind "knickgefährdet" und ungewollte Ausmitten infolge Fertigungs- oder Montageungenauigkeiten führen zu Zusatzmomenten nach Theorie 2.Ordnung."

http://www.flair-twl.de/download/GLOSSAR.pdf

Das mit den "vertikalen Tragwerksteilen (Stützen)" hier finde ich nicht schlecht und habe es daher vorgeschlagen.

HDH!

langnet
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 125
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
36 mins