KudoZ home » Italian to German » Economics

zona disagiata

German translation: strukturschwache Region


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:zona disagiata
German translation:strukturschwache Region
Entered by: Ulrike Bader

21:00 Aug 3, 2006
Italian to German translations [PRO]
Economics
Italian term or phrase: zona disagiata
nur wenig Kontext:
.... abita in una zona disagiata.

Mir fällt nichts Gescheites ein. Danke
Ulrike Bader
strukturschwache Region
Explanation:
Mit wenig(er) Industrie, wirtschaftlich unterentwickelter, daher höhere Arbeitslosigkeit usw...

Ich denke, genau das hier gemeint. "Strukturschwache Regionen" werden in der Regel durch besondere EG-Mittel gefördert.

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2006-08-04 06:38:43 GMT)
--------------------------------------------------

Das ist mir gestern erst eingefallen, als ich schon weg war: "strukturschwache Gegend" hört man auch andauernd :-)
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
Das ist es! Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2strukturschwache Region
langnet
3 +1ärmere, unterversorgte Gegend
Alessandra Carboni Riehn
4unterentwickelte Region, wirtschaftlich benachteiligte Zone
swisstell
3(rückständige und) benachteiligte Region
Aniello Scognamiglio


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unterentwickelte Region, wirtschaftlich benachteiligte Zone


Explanation:
und mehr Möglichkeiten liegen drin. Aber da müsste man vorerst etwas genaueren Kontext kriegen.

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ärmere, unterversorgte Gegend


Explanation:
noch eine Alternative!

Alessandra Carboni Riehn
Germany
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Die Beste, meines Erachtens.
13 mins

57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
strukturschwache Region


Explanation:
Mit wenig(er) Industrie, wirtschaftlich unterentwickelter, daher höhere Arbeitslosigkeit usw...

Ich denke, genau das hier gemeint. "Strukturschwache Regionen" werden in der Regel durch besondere EG-Mittel gefördert.

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2006-08-04 06:38:43 GMT)
--------------------------------------------------

Das ist mir gestern erst eingefallen, als ich schon weg war: "strukturschwache Gegend" hört man auch andauernd :-)

langnet
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Das ist es! Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martina Frey
5 hrs

agree  Heike Steffens: gefällt mir gut! RiCiaooo
7 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(rückständige und) benachteiligte Region


Explanation:
oder sozial und/oder wirtschaftlich benachteiligte Region.
"Gegend" gefällt mir in diesem Fall weniger gut.

In jedem Fall sollte "disagio" mitschwingen!

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12