KudoZ home » Italian to German » Economics

contro altare

German translation: Gegenpol


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:contraltare
German translation:Gegenpol
Entered by: Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi

18:56 Dec 2, 2004
Italian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics
Italian term or phrase: contro altare
Keine Ahnung - Hab ich noch nie gehört:

Come *contro altare*, gli investimenti economici per la realizzazione di una struttura e la successiva gestione sono rilevanti al pari della successiva componente gestionale.

Vielen Dank!
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Gegenpol
Explanation:
contro altare wäre wörtlich vielleicht: Gegenmacht
eine den Altären entgegengesetzte Macht

aber das sagt man nicht

didi

--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2004-12-02 19:46:49 GMT)
--------------------------------------------------

sicher kommt der Ausdruck ursprünglich aus dem Bereich
des Glaubens.
Es gibt im web viele Beispiele für diesen ursprünglichen Sinn

z.B.

... Anche qui prostituzione, sporcizia e quanto altro fanno da contro altare ad un luogo \"della memoria e della riflessione\", sono stati denunciati dalla presa di ...
www.comune.torino.it/cittagora/article_612.shtml
Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Vielen Dank euch allen. In diesem Fall passt Gegenpol wunderbar!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Gegensatz
Christel Zipfel
3Gegenpol
dieter haake


Discussion entries: 3





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gegenpol


Explanation:
contro altare wäre wörtlich vielleicht: Gegenmacht
eine den Altären entgegengesetzte Macht

aber das sagt man nicht

didi

--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2004-12-02 19:46:49 GMT)
--------------------------------------------------

sicher kommt der Ausdruck ursprünglich aus dem Bereich
des Glaubens.
Es gibt im web viele Beispiele für diesen ursprünglichen Sinn

z.B.

... Anche qui prostituzione, sporcizia e quanto altro fanno da contro altare ad un luogo \"della memoria e della riflessione\", sono stati denunciati dalla presa di ...
www.comune.torino.it/cittagora/article_612.shtml

dieter haake
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank euch allen. In diesem Fall passt Gegenpol wunderbar!

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Gegensatz


Explanation:
eher gebräuchlich (so zumindest kenne ich es): contraltare

im Gegensatz zu

Hat wohl mit dem Altar nichts zu tun:-)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 9 mins (2004-12-02 20:06:30 GMT)
--------------------------------------------------

Als Kontrapunkt wäre sicher auch nicht schlecht

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8