ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » Italian to German » Education / Pedagogy

operatore socio-sanitario

German translation: Sozialpflegehelfer/-in

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:operatore socio-sanitario
German translation:Sozialpflegehelfer/-in
Entered by: Sabine Wimmer

14:24 Feb 12, 2009
Italian to German translations [PRO]
Education / Pedagogy / Berufe
Italian term or phrase: operatore socio-sanitario
Liebe KollegInnen,

kennt jemand die genaue Übersetzung für "operatore socio-sanitario" (kein weiterer Kontext der irgendwie hilfreich wäre)

Lieben Dank schon jetzt
Sabine
Sabine Wimmer
Sozialpfleger/-in
Explanation:
oder Sozialpflegehelfer/-in....so heißen sie in Deutschland...

Der Sozialpfleger oder die Sozialpflegerin im freiwilligen sozialen Jahr findet ein Arbeitsumfeld in sozialen Einrichtungen wie etwa in Kindergärten und ...
www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Sozialpflegehelfer-Sozialpf... - 35k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sozialpflegehelfer/in - freiwilliges soziales Jahr - BERUFENET ...Die Daten werden nicht mehr redaktionell gepflegt. Sozialpflegehelfer/in - freiwilliges soziales Jahr (Stand: 26.10.2006) ...
Selected response from:

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Grading comment
Danke Birgit, hab mal nachgegooglet, das sollte es sein._) Lieben Dank auch an Helene und Sandra
Sabine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Sozialpfleger/-in
Birgit Elisabeth Horn
4 +1Pflegerhelfer/in
Sandra Bertolini
3 +2Pflegehelfer/in (OSS)
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
4SozialarbeiterGaby Frings


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Pflegehelfer/in (OSS)


Explanation:
Zumindest in Südtirol.

Grüsse


    Reference: http://it.wikipedia.org/wiki/Operatori_socio-sanitari
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Kursawe
7 mins

agree  Sandra Bertolini: :-)
23 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Pflegerhelfer/in


Explanation:
Das ist die offizielle Übersetzung in Südtirol.

Vedi anche: http://www.wipptal.org/smartedit/documents/downloads/profpro...

Ciao

Sandra Bertolini
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi: ebenja... :-)
1 min
  -> ja, fast gleichzeitig! ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Sozialpfleger/-in


Explanation:
oder Sozialpflegehelfer/-in....so heißen sie in Deutschland...

Der Sozialpfleger oder die Sozialpflegerin im freiwilligen sozialen Jahr findet ein Arbeitsumfeld in sozialen Einrichtungen wie etwa in Kindergärten und ...
www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Sozialpflegehelfer-Sozialpf... - 35k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sozialpflegehelfer/in - freiwilliges soziales Jahr - BERUFENET ...Die Daten werden nicht mehr redaktionell gepflegt. Sozialpflegehelfer/in - freiwilliges soziales Jahr (Stand: 26.10.2006) ...


Birgit Elisabeth Horn
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Birgit, hab mal nachgegooglet, das sollte es sein._) Lieben Dank auch an Helene und Sandra
Sabine

5 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sozialarbeiter


Explanation:
Der "operatore socio-sanitario" hat nicht unbedingt etwas mit einem freiwilligen sozialen Jahr zu tun; er ist fest bei der Gemeinde angestellt und kümmert um soziale Härtefälle jeder Art in der Gemeinde und prüft Anträge auf finanzielle Hilfen durch die Gemeinde.

Gaby Frings
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman