KudoZ home » Italian to German » Energy / Power Generation

posto in capo a

German translation: s.u.


17:01 Sep 1, 2006
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
Italian term or phrase: posto in capo a
Hier mal eine reine Verständnisfrage ... ;-)

I diritti e gli obblighi **posti in capo** agli Utenti del Dispacciamento per permettere al Gestore di svolgere il servizio di dispacciamento nel rispetto delle prescrizioni e dei principi contenuti nelle disposizioni legislative e regolamentari vigenti

Kann ich den Ausdruck sozusagen einfach weglassen und schreiben:
"Die Rechte und Pflichten des Nutzers der Verteilung (hört sich schräg an, aber das will man so!) ... ?"

Oder:
"Die dem Nutzer der Verteilung auferlegten Rechte ..."?


DANKE!
Heike Steffens
German translation:s.u.
Explanation:
Hallo Heike, ich denke, Du kannst im Deutschen den Ausdruck tatsächlich weglassen und wie von Dir vorgeschlagen schreiben Rechte und Pflichten der Nutzer (Abnehmer), zumal ich der Meinung bin, dass man zwar Pflichten, aber keine Rechte auferlegen kann - auch wenn es bei Google einige Einträge dazu gibt. Oder man macht es ganz ausführlich: verliehene Rechte und auferlegte Pflichten, aber das kann man sich meines Erachtens sparen.
In der unten angegebenen www. ist das "posti a capo" im Deutschen übrigens auch unter den Tisch gefallen.

Gruß und einen schönen Abend,
A.
Selected response from:

Andrejana
Grading comment
danke für die Bestätigung, Andrea!
grazie anche a te, Margherita - senz'altro hai ragione anche tu, ma ho preferito la soluzione di Andrea. Buona serata a tutte e due!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.Andrejana
4imposto (-i)
Margherita Ferrero


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
imposto (-i)


Explanation:
I diritti e gli obblighi che devono necessariamente essere a carico dei....
Un esempio attinente:


    Reference: http://72.14.221.104/search?q=cache:fKbVtKdjfNIJ:www.agcom.i...
Margherita Ferrero
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 44

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Hallo Heike, ich denke, Du kannst im Deutschen den Ausdruck tatsächlich weglassen und wie von Dir vorgeschlagen schreiben Rechte und Pflichten der Nutzer (Abnehmer), zumal ich der Meinung bin, dass man zwar Pflichten, aber keine Rechte auferlegen kann - auch wenn es bei Google einige Einträge dazu gibt. Oder man macht es ganz ausführlich: verliehene Rechte und auferlegte Pflichten, aber das kann man sich meines Erachtens sparen.
In der unten angegebenen www. ist das "posti a capo" im Deutschen übrigens auch unter den Tisch gefallen.

Gruß und einen schönen Abend,
A.


    Reference: http://www.comune.laives.bz.it/utility/form_getreso.asp?fres...
Andrejana
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60
Grading comment
danke für die Bestätigung, Andrea!
grazie anche a te, Margherita - senz'altro hai ragione anche tu, ma ho preferito la soluzione di Andrea. Buona serata a tutte e due!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
17 mins
  -> Danke !