KudoZ home » Italian to German » Food & Drink

fior di patate

German translation: s. Text


10:47 Mar 30, 2004
Italian to German translations [PRO]
Food & Drink
Italian term or phrase: fior di patate
Auf der Speisekarte eines Luxusrestaurants:

Chateaubriand alla carbonella dolce con ortaggi e fior di patate

Was ist das? Auf einer Seite hab' ich gefunden: fior di patate in 36 gusti???? Irgendwas französisches scheinbar, aber???

Kartoffelmehl denke ich wohl nicht ...

Ich hab' auch auf der Website der frz. Firma gesucht, die 36 Sorten von diesem "fior di patate" herstellt, aber keine Spur von irgendwas mit Kartoffeln gefunden ... ?

Danke!
Ulrike Sengfelder
Italy
German translation:s. Text
Explanation:
ciao:
ich geh mal davon aus,
dass fior di patate =
fiori di patate ist.


es gibt da zumindest zwei Möglichkeite.
das erste wäre eine Dekorationsangelegenheit.
Es gibt diese Kurse für Köche
"Frutta e verdura intagliata"
und da kann man auch
fiori di patate machen.
(schöne Sachen!)

siehe:
www.quadratum.it/ipca/intaglio.html

---

ansonsten:



aus einem Menü:

Stracciatelle alla romana, Fiori di patate, Gran bollito misto, Stella natalizia



Fiori di patate

1 kg. di patate - 1 bicchiere di latte - 100 gr. di burro - 4 cucchiai di parmigiano reggiano - 2 tuorli d'uovo - sale e pepe


Lessare le patate in acqua salate per circa 30', sbucciarle e passarle nello schiacciapatate. Unirvi il burro a piccoli pezzi, il sale e, poco alla volta, il latte caldo e il parmigiano. Rimettere sul fuoco e mescolare con un cucchiaio di legno, per amalgamare bene. Aggiungere i tuorli d'uovo, mescolare, riempire una tasca da pasticcere con il composto e sulla piastra del forno, unta di burro, formare delle "rose". Infornare per 15' a 250 finché le rose non saranno dorate.

N.B. Le dosi indicate sono per 4 persone.




ich hoffe, das hilft Dir ein wenig


didi




--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-30 12:57:29 (GMT)
--------------------------------------------------

von wegen Kartoffelblüten,
oder andersrum
Blüten der Kartoffeln:



Blüten:
\"Das Auge isst mit\" heißt es treffend. Essbare Blüten sind der letzte Schrei in der ambitionierten Küche. Nicht nur wegen der Optik:
Wer sich überwinden kann, in eine Blüte zu beißen, wird überrascht sein, welche geschmackliche Vielfalt sich ihm eröffnet. Aber auch hier muss man probieren: manche Blüten schmecken hervorragend, andere nach nichts.

VORSICHT:
Giftige Pflanzen und Blüten gehören nicht auf den Essteller.

*** Giftig sind: ***

Akelei, Bilsenkraut, Christrose, Eisenhut, Goldregen, Herbstzeitlose, Hundspetersilie, Maiglöckchen, Oleander, Pfaffenhütchen, Rainfarn, Riesenbärenklau, Fingerhut, Scharfer Hahnenfuß, Schierling, Seidelbast, Stechapfel, Steinklee, Tollkirsche, Tomaten- und
*** Kartoffelblüten ***.

Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Ich will mal annehmen, dass es sich um "Herzoginkartoffeln" handelt (der Ausdruck wird häufiger verwendet als Prinzessinnenkartoffeln). Alles andere erscheint mir weniger plausibel.

Vielen Dank an alle für die Mühe!


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Kartoffelhaeubchen
Nicole Maina
4 +1s. Text
dieter haake
4die besten Kartoffeln von den Besten
anusca
3 -1Kartoffelblüten
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
1siehe ErklärungRHoeppner


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
siehe Erklärung


Explanation:
Ich hab schon mal Kartoffelbrei gegessen, der in Form von lauter kleinen Blumen serviert wurde. Vielleicht ist es ja das...

RHoeppner
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s. Text


Explanation:
ciao:
ich geh mal davon aus,
dass fior di patate =
fiori di patate ist.


es gibt da zumindest zwei Möglichkeite.
das erste wäre eine Dekorationsangelegenheit.
Es gibt diese Kurse für Köche
"Frutta e verdura intagliata"
und da kann man auch
fiori di patate machen.
(schöne Sachen!)

siehe:
www.quadratum.it/ipca/intaglio.html

---

ansonsten:



aus einem Menü:

Stracciatelle alla romana, Fiori di patate, Gran bollito misto, Stella natalizia



Fiori di patate

1 kg. di patate - 1 bicchiere di latte - 100 gr. di burro - 4 cucchiai di parmigiano reggiano - 2 tuorli d'uovo - sale e pepe


Lessare le patate in acqua salate per circa 30', sbucciarle e passarle nello schiacciapatate. Unirvi il burro a piccoli pezzi, il sale e, poco alla volta, il latte caldo e il parmigiano. Rimettere sul fuoco e mescolare con un cucchiaio di legno, per amalgamare bene. Aggiungere i tuorli d'uovo, mescolare, riempire una tasca da pasticcere con il composto e sulla piastra del forno, unta di burro, formare delle "rose". Infornare per 15' a 250 finché le rose non saranno dorate.

N.B. Le dosi indicate sono per 4 persone.




ich hoffe, das hilft Dir ein wenig


didi




--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-30 12:57:29 (GMT)
--------------------------------------------------

von wegen Kartoffelblüten,
oder andersrum
Blüten der Kartoffeln:



Blüten:
\"Das Auge isst mit\" heißt es treffend. Essbare Blüten sind der letzte Schrei in der ambitionierten Küche. Nicht nur wegen der Optik:
Wer sich überwinden kann, in eine Blüte zu beißen, wird überrascht sein, welche geschmackliche Vielfalt sich ihm eröffnet. Aber auch hier muss man probieren: manche Blüten schmecken hervorragend, andere nach nichts.

VORSICHT:
Giftige Pflanzen und Blüten gehören nicht auf den Essteller.

*** Giftig sind: ***

Akelei, Bilsenkraut, Christrose, Eisenhut, Goldregen, Herbstzeitlose, Hundspetersilie, Maiglöckchen, Oleander, Pfaffenhütchen, Rainfarn, Riesenbärenklau, Fingerhut, Scharfer Hahnenfuß, Schierling, Seidelbast, Stechapfel, Steinklee, Tollkirsche, Tomaten- und
*** Kartoffelblüten ***.



dieter haake
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31
Grading comment
Ich will mal annehmen, dass es sich um "Herzoginkartoffeln" handelt (der Ausdruck wird häufiger verwendet als Prinzessinnenkartoffeln). Alles andere erscheint mir weniger plausibel.

Vielen Dank an alle für die Mühe!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Gileno Infeld: Deiner Beschreibung nach handelt sich um patate duchesse (Prinzessinenkartoffel)
7 mins
  -> stimmt - gute Ausbildung

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Kartoffelblüten


Explanation:
Das hab ich gefunden, nachdem ja auch Zucchettiblüten gegessen werden..... könnte dies ein neuer Renner sein?

GALA-MENÜ
Duett von Atlantikzunge und Jacobsmuschel
Sepianudeln auf Safranschaum

Tomatencreme mit Rucola

Kalbsfilet an Madeiraglace
unter Ratatouillehaube
Kartottenbund und Kartoffelblüten

Varietéträumerei


Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  dieter haake: ... nur mit dem Unterschied, dass Kartoffelblüten giftig !!!!!!!! sind - also Finger weg
18 mins
  -> Huch- Hoffentlich sind die Genießer dieses Menüs noch bei guter Gesundheit......

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kartoffelhaeubchen


Explanation:
meines wissens nach handelt es sich hierbei nicht etwa um eine kartoffelsorte, sondern wahrscheinlich um kartoffelpueree, in form eines sahnehaeubchens oder einer blume gespritzt, und gebacken. wie man das nennen koennte weiss ich aber nicht... Haeubchen ist ein phantasievoller vorschlag!

Nicole Maina
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: s.o. - Prinzesskartoffeln
15 mins

agree  Christel Zipfel
38 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die besten Kartoffeln von den Besten


Explanation:
il fior, il fior fiore = das Beste von den Besten

Es könnte auch das sein. Vielleich reicht es auf deutsch "beste Kartoffeln" oder "Kartoffeln bester Qualität"

Die "bildgehauten" Blumen von didi sind aus Rohkartoffeln und dienen nur als Dekoration (scusa didi).

Normaleweise werden zu dem Fleisch zweierlei Beilagen serviert: 1) Kartoffeln unbedingt (egal wie gekocht) und Gemüse nach Saison

MfG
anusca

anusca
Italy
Native speaker of: Italian