KudoZ home » Italian to German » History

Pàmmilo

German translation: Pamphylos


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Pàmmilo
German translation:Pamphylos
Entered by: Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi

18:17 Jun 16, 2005
Italian to German translations [PRO]
History
Italian term or phrase: Pàmmilo
Hallo allerseits.......
Hat jemand eine Ahnung, ob dieser Herr auch einen deutschen Namen hat?

Il vasto Parco Archeologico situato tra i fiumi Cottone e Modione con i resti di antichi templi ricordano i fasti del passato glorioso di questa città fondata nel lontano 651-650 Avanti Cristo, quando *Pàmmilo* ottenne il compito di creare questa nuova colonia greca in Sicilia.

Danke!
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Pamphylos
Explanation:
In u.a. Link habe ich den Herrn auf Deutsch ausfinfig machen können, als Stammvater der Dorer. Selinunt ist eine dorische Gründung. Pamylos heißt er übrigens im Spanischen, im Englischen habe ich ihn auch gefunden und deshalb denke ich schon, dass er auch im Deutschen einen eigenständigen Namen verdient hat . (-;
Selected response from:

Claudia Franzese
Germany
Grading comment
Verdient er...... !! Vielen Dank und schönes Wochenende.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1PamphylosClaudia Franzese
2 +1Pammilos
Martina Frey


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Pàmmilo
Pammilos


Explanation:
Dieser ruhmreiche Grieche wird im Englischen so genannt. Da die griechischen Namen im Deutschen meist auf -os enden, wäre es zumindest eine denkbare Möglichkeit.
Frohes Schaffen!

Martina Frey
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: auch wenn das eine glorreiche Neuschöpfung ist
10 hrs
  -> stammt aus meiner kreativen Phase (von gestern); danke didi :-) - aber natürlich kann man den Namen auch wie im Original beibehalten.

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Pàmmilo
Pamphylos


Explanation:
In u.a. Link habe ich den Herrn auf Deutsch ausfinfig machen können, als Stammvater der Dorer. Selinunt ist eine dorische Gründung. Pamylos heißt er übrigens im Spanischen, im Englischen habe ich ihn auch gefunden und deshalb denke ich schon, dass er auch im Deutschen einen eigenständigen Namen verdient hat . (-;


    Reference: http://www.gottwein.de/Grie/pind/pyth01d.htm
Claudia Franzese
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Verdient er...... !! Vielen Dank und schönes Wochenende.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: griechische Einsiedler aus Megara Hyblaea waren's
5 hrs