KudoZ home » Italian to German » History

focolare (hier)

German translation: Hausstand


13:53 Jun 18, 2005
Italian to German translations [PRO]
History / Mythologie
Italian term or phrase: focolare (hier)
Wieder ich.....

Nu steh ich wieder vor einem Stolperstein.

La dea Hèra indicava la divinità della prolificazione, della casa, del focolare; sembra, che le donne incinte vi andassero a rendere omaggio per benedire la prole.

Göttin der Fruchtbarkeit: ok - aber "casa und focolare"???
Ist das wohl im übertragenen Sinne zu verstehen, bzw. Göttin der Ehe??? Die Göttin von Heim und Herd wäre ja eigentlich Hestia....

Vielen Dank, Helene
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
German translation:Hausstand
Explanation:
Habe dazu folgendes gefunden:

"In der griechischen Mythologie ist Hestia (die älteste Schwester von Demeter (Erdgöttin), Hades (Gott der Unterwelt), Hera (Göttin der Ehe und der Geburt), Poseidon (Gott des Meeres) und Zeus (der spätere Götterpaps) und somit holdes Töchterlein von Rhea und Cronus) die Göttin des Herdes und der Feuerstelle im Haus.

Sie ist somit vorstehend über das häusliche Leben. Sie ist eine jungfräuliche Göttin. Nachdem Poseidon und Apollo um sie gefreit hatten schwor sei beim Kopf von Zeus eine Jungfrau zu bleiben. Sie hatte keinen Thron doch sie bewachte das heilige Feuer in der Halle des Olymp und jeder Herd auf der Erde war ihr Altar. Sie war die sanfteste aller Göttinnen (wenigstens eine in der Familie).

Eine Parallele ist sicher zu ihrer Schwester Hera – der römischen Juno – zu ziehen. Sie war auch Göttin des geordneten Hausstandes, aber vornehmlich auch des Viehs, der Herden (Rinder), und erst nach und nach wurde sie Schützerin des Hausstandes. Aber wie oben gesagt, blieb das Feuer in dem Schutz der Hestia.

Hera und Hestia sind Symbole für eine matreachaische Kultur. Somit ist das gefangen sein in und sprechen mit einem Ofen ein auseinandersetzen und leben mit dem archetypisch Mütterlich/Weiblichen."

http://www.weiss-schwarz.de/id-ofen.html
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
Ich geh auf Nummer sicher und werde sie als Göttin der Ehe und Familie bezeichnen. Da ist alles drin..... auch der Herd - oder nur bei mir??? Danke, dass du mir hinsichtlich Feuer/Hestia auf die Sprünge geholfen hast..... Dank auch an Martina
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Herdfeuer
Martina Frey
3Hausstand
langnet


Discussion entries: 8





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hausstand


Explanation:
Habe dazu folgendes gefunden:

"In der griechischen Mythologie ist Hestia (die älteste Schwester von Demeter (Erdgöttin), Hades (Gott der Unterwelt), Hera (Göttin der Ehe und der Geburt), Poseidon (Gott des Meeres) und Zeus (der spätere Götterpaps) und somit holdes Töchterlein von Rhea und Cronus) die Göttin des Herdes und der Feuerstelle im Haus.

Sie ist somit vorstehend über das häusliche Leben. Sie ist eine jungfräuliche Göttin. Nachdem Poseidon und Apollo um sie gefreit hatten schwor sei beim Kopf von Zeus eine Jungfrau zu bleiben. Sie hatte keinen Thron doch sie bewachte das heilige Feuer in der Halle des Olymp und jeder Herd auf der Erde war ihr Altar. Sie war die sanfteste aller Göttinnen (wenigstens eine in der Familie).

Eine Parallele ist sicher zu ihrer Schwester Hera – der römischen Juno – zu ziehen. Sie war auch Göttin des geordneten Hausstandes, aber vornehmlich auch des Viehs, der Herden (Rinder), und erst nach und nach wurde sie Schützerin des Hausstandes. Aber wie oben gesagt, blieb das Feuer in dem Schutz der Hestia.

Hera und Hestia sind Symbole für eine matreachaische Kultur. Somit ist das gefangen sein in und sprechen mit einem Ofen ein auseinandersetzen und leben mit dem archetypisch Mütterlich/Weiblichen."

http://www.weiss-schwarz.de/id-ofen.html

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 12
Grading comment
Ich geh auf Nummer sicher und werde sie als Göttin der Ehe und Familie bezeichnen. Da ist alles drin..... auch der Herd - oder nur bei mir??? Danke, dass du mir hinsichtlich Feuer/Hestia auf die Sprünge geholfen hast..... Dank auch an Martina

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Herdfeuer


Explanation:
Im Gegensatz zu Vesta (Hestia) als jungfräuliche Göttin des Herdfeuers war Hera als Gattin des Zeus Beschützerin der Ehe und Familie auch die Göttin des "ehe-häuslichen" Herdes.
Meine Idee zur Nacht.

Martina Frey
Native speaker of: Native in GermanGerman