KudoZ home » Italian to German » IT (Information Technology)

autosostenibilità

German translation: (wirtschaftliche) Tragfähigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:autosostenibilità
German translation:(wirtschaftliche) Tragfähigkeit
Entered by: Dragana Molnar M.A.

21:43 Oct 24, 2007
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Wireless-Technologi
Italian term or phrase: autosostenibilità
E' il titolo del paragrafo seguente:
Trovare le modalità per rendere auto-sostenibile il sistema di connettività wireless mantenendo un livello di gratuità dei servizi base è uno degli scopi principali di XXX.

Il senso è chiaro: das System soll sich wirtschaftlich selbst tragen...

...ma non trovo un sostantivo adatto per il titolo :-(

Grazie mille!
Dragana Molnar M.A.
Italy
(wirtschaftliche) Tragfähigkeit
Explanation:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und ... Dieses erhöht nachhaltig die Qualität und wirtschaftliche Tragfähigkeit von Finanzdienstleistungen für arme Menschen. Dazu gehören ein funktionierendes ...
www.bmz.de/de/laender/partnerlaender/indien/projekte/indien... - 44k


Ich würde das WIRTSCHAFTLICH dazunehmen, da TRAGFÄHIGKEIT alleine z.B. im Bereich der Umwelt eine andere Bedeutung annimmt (NEDS Die Grenzen der Tragfähigkeit (z. B. Belastung der Umwelt) werden primär ... Der Untertitel des Projektes „Leitbilder der ökonomischen Konstruktion ...
www.neds-projekt.de/ - 20k -)


'Notte,

Mi


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-10-24 23:00:25 GMT)
--------------------------------------------------

In rete trovi tantissimi esempi. Eccone un altro:

[PDF] Erforderliche Unterlagen für die fachliche Stellungnahme der IHK ... Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Die IHK soll durch die eingereichten Unterlagen in der Lage sein, die dauerhafte wirtschaftliche Tragfähigkeit des Vorhabens. sowie die Qualifikation des ...
www.passau.ihk.de/themen/starthilfe/existenz/ueg.pdf -
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Danke! Passt sehr gut als Überschrift.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1(wirtschaftliche) Tragfähigkeit
Miriam Ludwig
3 +1trägt sich allein (hier)Katia De Gennar


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(wirtschaftliche) Tragfähigkeit


Explanation:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und ... Dieses erhöht nachhaltig die Qualität und wirtschaftliche Tragfähigkeit von Finanzdienstleistungen für arme Menschen. Dazu gehören ein funktionierendes ...
www.bmz.de/de/laender/partnerlaender/indien/projekte/indien... - 44k


Ich würde das WIRTSCHAFTLICH dazunehmen, da TRAGFÄHIGKEIT alleine z.B. im Bereich der Umwelt eine andere Bedeutung annimmt (NEDS Die Grenzen der Tragfähigkeit (z. B. Belastung der Umwelt) werden primär ... Der Untertitel des Projektes „Leitbilder der ökonomischen Konstruktion ...
www.neds-projekt.de/ - 20k -)


'Notte,

Mi


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-10-24 23:00:25 GMT)
--------------------------------------------------

In rete trovi tantissimi esempi. Eccone un altro:

[PDF] Erforderliche Unterlagen für die fachliche Stellungnahme der IHK ... Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Die IHK soll durch die eingereichten Unterlagen in der Lage sein, die dauerhafte wirtschaftliche Tragfähigkeit des Vorhabens. sowie die Qualifikation des ...
www.passau.ihk.de/themen/starthilfe/existenz/ueg.pdf -


Miriam Ludwig
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke! Passt sehr gut als Überschrift.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: ciao!
6 hrs

neutral  Katia De Gennar: Hier kommt meiner Meinung nach das "auto" von "auto-sostenibile" zu wenig zum Ausdruck.
7 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
trägt sich allein (hier)


Explanation:
(Der Dienst sollte so gestaltet werden, dass) er sich allein trägt...

Example sentence(s):
  • Die Veranstaltung trägt sich allein.
  • Das Projekt trägt sich allein über das Engagement von Jugendlichen, die für Jugendliche schreiben.

    Reference: http://www.econautix.de
Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix: dass es sich allein trägt - ok
11 hrs