KudoZ home » Italian to German » Law: Contract(s)

servitù attive e passive

German translation: aktive und passive Dienstbarkeiten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:servitù attive e passive
German translation:aktive und passive Dienstbarkeiten
Entered by: Nils Kohlmann

12:15 Apr 23, 2008
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Pachtvertrag
Italian term or phrase: servitù attive e passive
In einem Pachtvertrag für ein größeres Grundstück in Sizilien steht:

"(...) l'immobile oggetto dell'acquisto con i suoi precisi dati catastali, ubicazione e confini, cambiandone anche la consistenza, con eventuali servitù attive e passive (...)"
Nils Kohlmann
Germany
aktive und passive Dienstbarkeiten
Explanation:
HDH
Petra
Selected response from:

Petra Haag
Grading comment
Dankeschön, auch für die beiden anderen Antworten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1aktive und passive Dienstbarkeiten
Petra Haag
4 +1Dienstbarkeiten zu Gunsten des herrschenden bzw. belasteten Grundst.
duniac
4aktive und passive Dienstbarkeit
Cristina intern


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
aktive und passive Dienstbarkeiten


Explanation:
HDH
Petra

Petra Haag
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24
Grading comment
Dankeschön, auch für die beiden anderen Antworten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Mersetzky: Genau. Oder: Nutzungsrechte, vgl. wiki: "Dienstbarkeit, auch Servitut, ist ein dingliches Nutzungsrecht an einer fremden Sache."
3 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
aktive und passive Dienstbarkeit


Explanation:
"Vereinbarung mit Bezug auf die Dienstbarkeit enthalten ist, bleibt diese, aktiv oder passiv, zu. Gunsten des veräußerten Grundstücks oder an dem veräußerten ..."


--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2008-04-23 12:25:18 GMT)
--------------------------------------------------

Plural: aktive und passive Dienstbarkeiten



--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2008-04-23 20:10:16 GMT)
--------------------------------------------------

"Dieses enthält die Eintragungen der den Grundbuchskörper belastenden dinglichen Rechte (passive Dienstbarkeit, Fruchtgenußrecht, Wohnungsrecht, ..."
<;www.benedikter.it/de/nachrichten/1551-grundbuchsystem.htm&g...

"... mit allen etwaigen Zubehör, Zuwachs, Ansprüchen und Klagen sowie aktiven und passiven Dienstbarkeiten; ... "
<;www.notare.bayern.de/content/serv_mittbaynot/ ...>
<;www.proz.com/.../law:_contracts/1162050-lacquisto_viene_eff...

"Teile festzulegen, aktive oder passive Dienstbarkeiten zu errichten, ... den unter dem vorherigen Punkt genannten aktiven und passiven Dienstbarkeiten ..."
<;www.residence-valentina.it/de/pdf/Condizioni_generali_Valen...


    Reference: http://www.ca.mdy.be/upload/downloads/18040321CodcivLII-B.pd...
Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 310
3 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  duniac: ein belgischer Link??
7 hrs
  -> Hallo Duniac, natürlich gibt es auch deutsche Links ;-)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Dienstbarkeiten zu Gunsten des herrschenden bzw. belasteten Grundst.


Explanation:
Aktive und passive D. sind im Deutschen nicht üblich. Es ist eher von herrschenden und belasteten Grundstücken die Rede...

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2008-04-23 20:38:31 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry f. das Durcheinander: zu Gunsten des X und zu Lasten des Y, freilich


    Reference: http://www.juraforum.de/gesetze/BGB/1018/
duniac
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel: auch: des herrschenden oder dienenden Grundstücks
1 hr
  -> ja, ich stimme Dir auch zu...