KudoZ home » Italian to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

requisito della inventività necessario

German translation: Voraussetzung der erfinderischen Tätigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:requisito della inventività
German translation:Voraussetzung der erfinderischen Tätigkeit
Entered by: Heike Steffens

15:39 Feb 22, 2006
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
Italian term or phrase: requisito della inventività necessario
Contesto:
"... quanto al **requisito della inventività** necessario al fine della brevettabilità di un trovato ..."

Qc. ha un'idea?? Grazie!
Heike Steffens
erfinderische Tätigkeit
Explanation:
Es gibt mehrere Voraussetzungen für die Patentfähigkeit, darunter die erfinderische Tätigkeit ... ehrlich gesagt lese ich dafür normalerweise einen anderen italienischen Begriff, aber ich könnte mir nicht vorstellen, was sonst damit gemeint sein sollte, denn die Voraussetzungen sind laut § 1 PatG dass die Erfindung z. Zt. der Patentanmeldung neu ist, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruht und gewerblich verwertbar sein muss.





--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2006-02-22 16:25:36 GMT)
--------------------------------------------------

Was Christel sagt, ist schon richtig, die Neuheit ist auch eine der Voraussetzungen für die Erteilung eines Patents, aber Neuheit ist im Italienischen eigentlich "novità".
Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
Nochmals DANKE!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1erfinderische Tätigkeit
Ulrike Sengfelder
4Neuheitsanforderung
Christel Zipfel


Discussion entries: 3





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Neuheitsanforderung


Explanation:
oder so ähnlich. Wenn etwas zum Patent angemeldet wird, das nicht neu ist, wird das Patent nicht erteilt.

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
inventività
erfinderische Tätigkeit


Explanation:
Es gibt mehrere Voraussetzungen für die Patentfähigkeit, darunter die erfinderische Tätigkeit ... ehrlich gesagt lese ich dafür normalerweise einen anderen italienischen Begriff, aber ich könnte mir nicht vorstellen, was sonst damit gemeint sein sollte, denn die Voraussetzungen sind laut § 1 PatG dass die Erfindung z. Zt. der Patentanmeldung neu ist, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruht und gewerblich verwertbar sein muss.





--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2006-02-22 16:25:36 GMT)
--------------------------------------------------

Was Christel sagt, ist schon richtig, die Neuheit ist auch eine der Voraussetzungen für die Erteilung eines Patents, aber Neuheit ist im Italienischen eigentlich "novità".

Ulrike Sengfelder
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 54
Grading comment
Nochmals DANKE!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel: ja genau, und die erfinderische Tätigkeit braucht's auch. Siehe: Das Erfordernis der erfinderischen Tätigkeit soll verhindern, daß die normale, routinemäßige Weiterentwicklung der Technik durch ausschließliche Rechte eingeengt wird.
1 hr