KudoZ home » Italian to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

ri-disposizioni di geni

German translation: genetische Rekombination/Neuanordung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:ri-disposizioni di geni
German translation:genetische Rekombination/Neuanordung
Entered by: Miriam Ludwig

11:12 Mar 16, 2008
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright / Relazione di consulenza tecnica di un brevetto- anomlalie cromosomiche
Italian term or phrase: ri-disposizioni di geni
Ciao a tutt*, sto traducendo una relazione di consulenza tecnica che verte su un brevetto medico e mi sono imbattuta in quanto segue:
Quindi essere capaci di rilevare certi trasferimenti e * ri-disposizioni* (o riarrangiamenti) di geni o segmenti di Dna con sufficiente precisione e sensibilità significa disporre di un mezzo affidabile per diagnosticare importanti patologie quali certi tipi di leucemia.
Vertauschung von Genen???
Grazie mille!!!
italia
Germany
genetische Rekombination/Neuanordung
Explanation:
Lexikon >> Genetische RekombinationEine Neuanordnung der Gene der Eukaryoten bei der sexuellen Fortpflanzung. Darüber hinaus können auch Viren als Transportvehikel (Vektoren) der ...
www.science-at-home.de/lexikon/lexikon_det_00070119214512.p... - 33k


EvolutionstheorienErweiterung der Darwinschen Selektionstheorie durch die Erkenntnisse der modernen Genetik: Bedeutung von Mutation und genetische Rekombination für das ...
www.tgs-chemie.de/evolutionstheorie.htm - 48k

Im Internet findest du dazu so viel du möchtest ;-).

Un abbraccio,

Mi


Eine Neuanordnung der Gene der Eukaryoten bei der sexuellen Fortpflanzung. Darüber hinaus können auch Viren als Transportvehikel (Vektoren) der DNA-Sequenzen sein. Die Rekombination der Gene ist wichtig für die genetische Vielfalt innerhalb einer Population. Infolge der genetischen Rekombination findet die Reparatur der defekten DNA-Stränge statt.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-03-16 17:38:19 GMT)
--------------------------------------------------

Huch, der Text unter meinem Namen sollte da gar nicht hin :-). Der gehörte eigentlich zur ersten Quelle...!
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Grazie a tutti!!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5genetische Rekombination/Neuanordung
Miriam Ludwig
4Rekombination/ Rearrangements von GenenMRah
3 +1GenumordnungKonrad Schultz


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Genumordnung


Explanation:
dies ist offenbar gemeint


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/B-Lymphozyt
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix
5 hrs
  -> Danke, Belitrix!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
genetische Rekombination/Neuanordung


Explanation:
Lexikon >> Genetische RekombinationEine Neuanordnung der Gene der Eukaryoten bei der sexuellen Fortpflanzung. Darüber hinaus können auch Viren als Transportvehikel (Vektoren) der ...
www.science-at-home.de/lexikon/lexikon_det_00070119214512.p... - 33k


EvolutionstheorienErweiterung der Darwinschen Selektionstheorie durch die Erkenntnisse der modernen Genetik: Bedeutung von Mutation und genetische Rekombination für das ...
www.tgs-chemie.de/evolutionstheorie.htm - 48k

Im Internet findest du dazu so viel du möchtest ;-).

Un abbraccio,

Mi


Eine Neuanordnung der Gene der Eukaryoten bei der sexuellen Fortpflanzung. Darüber hinaus können auch Viren als Transportvehikel (Vektoren) der DNA-Sequenzen sein. Die Rekombination der Gene ist wichtig für die genetische Vielfalt innerhalb einer Population. Infolge der genetischen Rekombination findet die Reparatur der defekten DNA-Stränge statt.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2008-03-16 17:38:19 GMT)
--------------------------------------------------

Huch, der Text unter meinem Namen sollte da gar nicht hin :-). Der gehörte eigentlich zur ersten Quelle...!

Miriam Ludwig
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28
Grading comment
Grazie a tutti!!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: (ohne Wertung) Wir reden anscheinend nicht über dasselbe. Die Neuanordnung bei der sexuellen Fortpflanzung ist das eine, die Umordnung im Rahmen von patentierten genetischen Manipulationen ist etwas anderes.
12 mins

1 day11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ri-disposizioni/riarrangiamenti di geni
Rekombination/ Rearrangements von Genen


Explanation:
Nach 10 Jahren Forschungstätigkeit in der Immunologie würde ich prinizipiell alle Anworten als möglich betrachten.
Persönlich würde ich ri-disposizioni mit Rekombination und riarrangiamenti mit Rearrangements übersetzen.
Neuordnung und Neuanordnung oder Umordnung: habe alles schon gelesen.



MRah
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4