KudoZ home » Italian to German » Law (general)

messa in liquidazione

German translation: Liquidation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:messa in liquidazione
German translation:Liquidation
Entered by: Diana Mecarelli

19:33 Feb 15, 2006
Italian to German translations [PRO]
Law (general)
Italian term or phrase: messa in liquidazione
wie substantiviere ich "mettere in liquidazion"?
Diana Mecarelli
Liquidation
Explanation:
(in Deutschland zumindest)

Ich zitiere dazu den entsprechenden Abschnitt aus dem Creifelds (den sich jeder, der juristische Übersetzungen macht, unbedingt zulegen sollte):

Liquidation (Abwicklung). 1. Wird ein Verein, eine Personengesellschaft, eine Kapitalgesellschaft oder eine Genossenschaft aufgelöst, oder verliert sie ihre Rechtsfähigkeit, so findet eine Liquidation statt (..), wenn bei einer Personengesellschaft nicht eine andere Form der Auseinandersetzung gewählt wird oder ein Insolvenzverfahren stattfindet. (...) Grundsätzlich geschieht die Liquidation in der Weise, dass die laufenden Geschäfte beendet, die Schulden getilgt, die Forderungen eingezogen und das Vermögen in Geld umgesetzt und verteilt wird (...) usw. ...

man sagt auch: ein Unternehmen wird in Liquidation gesetzt.

Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
Hallo Uli, du hast ha Recht, den mus ich mir noch kaufen. Meine komplette Samlung zweisprachiger Ausgaben jeglicher gesetzestexte reicht auch nicht aus. Blöd, dass es die nicht auf CD gibt...
Danke an alle!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Auflösung (einer Gesellschaft)
Heike Steffens
4 +1Liquidation
Ulrike Sengfelder
3Liquidierung
dieter haake


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Auflösung (einer Gesellschaft)


Explanation:
Troike/Strambaci per "messa in liquidazione"

Heike Steffens
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 157

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Liquidierung


Explanation:
sagt man jedenfalls in AA

didi

dieter haake
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 101

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Liquidation


Explanation:
(in Deutschland zumindest)

Ich zitiere dazu den entsprechenden Abschnitt aus dem Creifelds (den sich jeder, der juristische Übersetzungen macht, unbedingt zulegen sollte):

Liquidation (Abwicklung). 1. Wird ein Verein, eine Personengesellschaft, eine Kapitalgesellschaft oder eine Genossenschaft aufgelöst, oder verliert sie ihre Rechtsfähigkeit, so findet eine Liquidation statt (..), wenn bei einer Personengesellschaft nicht eine andere Form der Auseinandersetzung gewählt wird oder ein Insolvenzverfahren stattfindet. (...) Grundsätzlich geschieht die Liquidation in der Weise, dass die laufenden Geschäfte beendet, die Schulden getilgt, die Forderungen eingezogen und das Vermögen in Geld umgesetzt und verteilt wird (...) usw. ...

man sagt auch: ein Unternehmen wird in Liquidation gesetzt.



Ulrike Sengfelder
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 219
Grading comment
Hallo Uli, du hast ha Recht, den mus ich mir noch kaufen. Meine komplette Samlung zweisprachiger Ausgaben jeglicher gesetzestexte reicht auch nicht aus. Blöd, dass es die nicht auf CD gibt...
Danke an alle!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: ;-) stimmt
5 hrs