KudoZ home » Italian to German » Law (general)

D.P.R.

German translation: Decreto del Presidente della Repubblica / s.u.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:D.P.R.
German translation:Decreto del Presidente della Repubblica / s.u.
Entered by: Gabriele Kursawe

20:55 Apr 21, 2008
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Bericht über eine Klage
Italian term or phrase: D.P.R.
Art. 3 D.P.R.

Ich habe übringens oft Schwierigkeiten mit Abkürzungen.
Johanna von der Vring
Germany
Decreto del Presidente della Repubblica / s.u.
Explanation:
Erlass des Präsidenten der Republik; Verordnung des Präsidenten der Republik (nach Strambaci/Mariani)

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-04-21 21:02:41 GMT)
--------------------------------------------------

wird oft auch gar nicht übersetzt, wie z.B.: "laut Art. 1. und 5. des D.P.R. 633/72"

siehe: http://root.riskommunal.net/gemeinde/stulrichsuedtirol/gemei...

LG, Gabi
Selected response from:

Gabriele Kursawe
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Verordnung Präsident Republik
Cristina intern
4 +1PräsidialerlassAndrejana
4Decreto del Presidente della Repubblica / s.u.
Gabriele Kursawe
4D.P.R.
duniac
3Dekret/Verordnung des StaatspräsidentenKatia De Gennar


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Verordnung Präsident Republik


Explanation:
DPR = Decreto (del) Presidente (della) Repubblica

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 426
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Decreto del Presidente della Repubblica / s.u.


Explanation:
Erlass des Präsidenten der Republik; Verordnung des Präsidenten der Republik (nach Strambaci/Mariani)

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-04-21 21:02:41 GMT)
--------------------------------------------------

wird oft auch gar nicht übersetzt, wie z.B.: "laut Art. 1. und 5. des D.P.R. 633/72"

siehe: http://root.riskommunal.net/gemeinde/stulrichsuedtirol/gemei...

LG, Gabi

Gabriele Kursawe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 256
Grading comment
Danke!

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Präsidialerlass


Explanation:
Die ausgeschriebene Variante wurde schon genannt - ich übersetze DPR immer mit Präsidialerlass.

Gruß, A.

Andrejana
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 147

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Kursawe: Gefällt mir gut, ist nicht so umständlich wie das, was im Wörterbuch steht. LG, Gabi
7 hrs
  -> Vielen Dank Gabriele !

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dekret/Verordnung des Staatspräsidenten


Explanation:
Presidente della Repubblica wird für gewöhnlich mit Staatspräsident, nicht mit "Präsident der Republik" übersetzt.

Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 256

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
D.P.R.


Explanation:
Falls die Übersetzung für Südtirol gedacht ist, bitte aber unbedingt D.P.R. lassen! Ansonsten stimme ich Katia zu.

duniac
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 24