KudoZ home » Italian to German » Law (general)

materia amministrativa

German translation: Verwaltungsrecht, verwaltungsrechtlich


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:materia amministrativa
German translation:Verwaltungsrecht, verwaltungsrechtlich
Entered by: Elisabetta Rossi

13:42 Mar 10, 2004
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Italian term or phrase: materia amministrativa
Ecco il contesto: "Dato che nella Regione Trentino-Alto Adige vige la stessa legislazione in materia ereditaria, ti chiedo se hai richiesto all'Autorità Giudiziaria la certificazione di erede. In tal caso siamo in MATERIA AMMINISTRATIVA e non giurisdizionale, per cui non vi è l'ostacolo della res judicata".

Materia ereditaria l'ho tradotta con Erbrecht, ma materia amministrativa non saprei come tradurla al meglio...
Elisabetta Rossi
Verwaltungsrecht
Explanation:
siehe beispielsweise:

nozioni di diritto amministrativo, con riferimento:- alle norme sull’autocertificazione previstedal DPR 28 dicembre 2000, n. 445
Kenntnisse in Verwaltungsrecht mit Bezug auf: - die im DPR vom 28. Dezember 2000, Nr. 445 vorgesehenen Bestimmungen über die Ersatzerklärung

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-10 16:19:09 (GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Fall handelt es sich eine verwaltungsrechtliche Angelegenheit und nicht um eine Frage der Rechtsprechung (...)
oder
In diesem Fall haben wir es mit einer Verwaltungsangelegenheit und nicht mit einer Frage der Rechtsprechung zu tun (...)
Selected response from:

Ursula Leichtl
Grading comment
Grazie a tutti
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1VerwaltungsrechtUrsula Leichtl
4verwaltungsrechtliches Gebiet
Birgit Elisabeth Horn
4Verwaltungsrecht / verwaltungsrechtlich
swisstell


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verwaltungsrecht / verwaltungsrechtlich


Explanation:
ciao

swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 13

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verwaltungsrecht


Explanation:
siehe beispielsweise:

nozioni di diritto amministrativo, con riferimento:- alle norme sull’autocertificazione previstedal DPR 28 dicembre 2000, n. 445
Kenntnisse in Verwaltungsrecht mit Bezug auf: - die im DPR vom 28. Dezember 2000, Nr. 445 vorgesehenen Bestimmungen über die Ersatzerklärung

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-10 16:19:09 (GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Fall handelt es sich eine verwaltungsrechtliche Angelegenheit und nicht um eine Frage der Rechtsprechung (...)
oder
In diesem Fall haben wir es mit einer Verwaltungsangelegenheit und nicht mit einer Frage der Rechtsprechung zu tun (...)


    www.regione.taa.it/giunta/concorsi_it/ selezione_B3_febb_2004/bando_B3.pdf
Ursula Leichtl
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Grazie a tutti

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martina Frey: verwaltungsrechliche Angelegenheit
15 hrs

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verwaltungsrechtliches Gebiet


Explanation:
eine Alternative: .. auf verwaltungsrechtlichem Gebiet
immerhin zwei google-hits ;)

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 9 mins (2004-03-11 09:52:13 GMT)
--------------------------------------------------

Es \"überwiegt (...) das Kontinuum in der Staatsentwicklung,
und auch auf verfassungs- und verwaltungsrechtlichem Gebiet setzt die ...
www.sehepunkte.historicum.net/2002/07/2280.html - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Frimob AG
Unsere Kenntnisse (im Markt und auf gesetzlichem sowie verwaltungsrechtlichem
Gebiet ) stehen für sämtliche Immobiliengeschäfte zu Ihrer Verfügung. ...
www.frimob.ch/frimob_d/courtage.html - 14k -


Birgit Elisabeth Horn
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 31