KudoZ home » Italian to German » Law/Patents

provvedimenti in danno

German translation: Ersatzvornahme


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:provvedimenti in danno
German translation:Ersatzvornahme
Entered by: Antonella Andreella

15:33 Aug 24, 2002
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents
Italian term or phrase: provvedimenti in danno
Ohne Kontext, bzw. ein Punkt eines Schriftsatzes, aber der darunter stehende Text lässt keine Rückschlüsse zu, da da nur steht, dass die Gegenseite diesbezüglich keine weiteren Äußerungen vorgebracht hat.

Einfach Schadensersatzleistungen?
Ulrike Sengfelder
Italy
Ersatzvornahme
Explanation:
Da un mio glossario de>it

Ho trovao un link

Ciao

AA

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-24 17:52:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Wird die Verpflichtung, eine Handlung vorzunehmen, deren Vornahme durch
einen anderen möglich ist (vertretbare Handlung), nicht erfüllt, so kann die
Vollzugsbehörde einen anderen mit der Vornahme der Handlung auf Kosten des
Pflichtigen beauftragen.
Selected response from:

Antonella Andreella
Italy
Grading comment
Vielen Dank auch allen anderen. Ich habe mich für Ersatzvornahme entschieden, weil das auch in meinem Glossar stand (wahrscheinlich dasselbe, das Antonella hat), ich war und bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, weil aus dem Kontext kommt's gar nicht raus... aber das Glossar war spezifisch für diese Übersetzung... also wird's wohl stimmen!

Danke Sandra, es geht soweit ganz gut, ich hatte im August viel Stress, aber jetzt ist's etwas ruhiger!!

Schönen Abend noch!


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5ErsatzvornahmeAntonella Andreella
3provvedimenti "gegen" = in dannoSandra Pecoraro
3Schadensabwicklung, Schadensfälle
langnet
2Ich muss nochmal nachhaken, Ersatzvornahme ist einSandra Pecoraro


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Ersatzvornahme


Explanation:
Da un mio glossario de>it

Ho trovao un link

Ciao

AA

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-24 17:52:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Wird die Verpflichtung, eine Handlung vorzunehmen, deren Vornahme durch
einen anderen möglich ist (vertretbare Handlung), nicht erfüllt, so kann die
Vollzugsbehörde einen anderen mit der Vornahme der Handlung auf Kosten des
Pflichtigen beauftragen.


    Reference: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/vwvg/__10.html
Antonella Andreella
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in pair: 92
Grading comment
Vielen Dank auch allen anderen. Ich habe mich für Ersatzvornahme entschieden, weil das auch in meinem Glossar stand (wahrscheinlich dasselbe, das Antonella hat), ich war und bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, weil aus dem Kontext kommt's gar nicht raus... aber das Glossar war spezifisch für diese Übersetzung... also wird's wohl stimmen!

Danke Sandra, es geht soweit ganz gut, ich hatte im August viel Stress, aber jetzt ist's etwas ruhiger!!

Schönen Abend noch!


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schadensabwicklung, Schadensfälle


Explanation:
Ohne Kontext ist es schwer, was Gutes vorzuschlagen...
Da es sich hier wohl um die Überschrift eines Paragraphs in einem Vertragstext (oder so...) handelt, würde ich vom Sinn her ganz stark auf obiges tippen, wobei da natürlich dann auch andere Lösungen wie "Schadensbehandlung" usw. möglich wären.
"Ersatzvornahme" ist eigentlich "esecuzione d'ufficio" und meint in Verträgen, daß der Auftraggeber Lieferungen und/oder Leistungen, die an einen Auftragnehmer vergeben wurden, diesem entziehen und "ersatzweise" an eine andere Firma seiner Wahl vergeben kann, wenn der Auftragnehmer den Vertrag nicht ordentlich erfüllt (z.B. nicht fach- oder termingerecht). Ich denke, dies trifft in diesem Fall nicht zu, da es einfach um die Behandlung und Regulierung möglicher Schadensfälle geht, die bei Vertragserfüllung eintreteten können.

Grüße

Claudia

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1817

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
provvedimenti "gegen" = in danno


Explanation:
Hallo Uli - wie geht's? Koennte es hier nicht einfach um provvedimenti gehen, die gegen XY getroffen wurden - ich glaube eigentlich nicht, dass Schadensersatz hinhaut.... Liebe Gruesse Sandra

Sandra Pecoraro
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 147

5 days   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ich muss nochmal nachhaken, Ersatzvornahme ist ein


Explanation:
wirklich technischer Ausdruck, der im Gesetz definiert wird. Provvedimenti in danno ist dies meines Wissens nicht, sondern nur ein anderer Ausdruck fuer provvedimenti contro qualcuno. Entweder der Verfasser des Glossars wusste genau, worum es in der Sache geht, aber ansonsten haut provvedimenti in danno = Ersatzvornahme meiner Ansicht nach nicht hin. Nichts fuer ungut + ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.... Sandra

Sandra Pecoraro
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 147