KudoZ home » Italian to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

pietra ollare

German translation: Speckstein


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:pietra ollare
German translation:Speckstein
Entered by: Sigrid Pichler

11:20 Feb 21, 2005
Italian to German translations [PRO]
Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
Italian term or phrase: pietra ollare
un fornetto in pietra ollare
Sigrid Pichler
Italy
Speckstein
Explanation:
Specksteinofen (sollte es sich um einen Ofen handeln)
Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Speckstein
Ulrike Sengfelder
4Giltstein
Miriam Ludwig
3Talk, Steatit, Topfstein
Peter Gennet
3Ofenstein
sabina moscatelli


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ofenstein


Explanation:
mi è capitato qualche volta di vederlo tradotto così

sabina moscatelli
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Speckstein


Explanation:
Specksteinofen (sollte es sich um einen Ofen handeln)

Ulrike Sengfelder
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 41
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi: Andere Bezeichnungen für Speckstein sind: Steatit; Topf- oder Bildstein; Seifenstein; ... Lavez-, Gilt- oder Ofenstein; pierre ollaire oder pietra ollare
2 mins

agree  Peter Gennet
3 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Talk, Steatit, Topfstein


Explanation:
Höpli übersetzt Topfstein.
Andere Bezeichnungen und eine Erklärung hier:
http://www.zeneggen.ch/historischefotos/gruebu.htm
Talkstein, Talk, Talkum, Speckstein, Federweiß, Topfstein, Schneidestein, Pfannenstein, Lavezstein, Giltstein, Tavetscherstein, Pietra ollare: All diese Namen bezeichnen im Volksmund ein und dasselbe: ein seidig schimmerndes, fettig anfühlendes Naturgestein.

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Giltstein


Explanation:
Habe ich im Wörterbuch, Eurodic und online gefunden:

historischer Steinbruch in Zeneggen
... Talk dar. Im Volksmund wird es als Giltstein (Ofenstein) bezeichnet und wurde früher bevorzugt zum Ofenbau verwendet. Lage: Der ...
www.zeneggen.ch/historischefotos/gruebu.htm - 8k - Copia cache - Pagine simili

Zeneggen: Daten und Fakten
... Gneis, in den tieferen Lagen als Unterlage aus kalkartigen Schiefer und dazwischen grünem Schiefer mit Serpentin, Talkschiefer (ua auch Giltstein) und Dolomit ...
www.zeneggen.ch/Daten_Fakten.htm - 12k

Buona giornata, Mi

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-02-21 11:28:29 GMT)
--------------------------------------------------

Gerade im Zusammenhang mit Öfen habe ich diese Übersetzung oft gefunden. Hier ein Beispiel:

Case di montagna n. 57 - Di Baio Editore - www.dibaio.com... und vertrieben von a. Molina & C. la stufa in pietra ollare der Ofen aus Giltstein. Tutte le stufe NUNNAUUNI ( in alto modello \"Claudia ...
www.dibaio.com/casedicampagna/ casedimontagna/casedimontagna057/CM057-10.htm


Miriam Ludwig
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32