KudoZ home » Italian to German » Mechanics / Mech Engineering

cantieristica edile e stradale

German translation: (Ausrüstung/Maschinen für) Hoch- und Straßenbau(stellen)


17:08 Feb 16, 2007
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
Italian term or phrase: cantieristica edile e stradale
Alex Vanhees, nel suo ruolo di branch manager, ci racconta che la struttura si rivolge a una clientela formata da piccoli e grandi costruttori non solo del Belgio ma anche della Francia. Circa il 25% di questi si occupa di ***cantieristica edile e stradale***, mentre i restanti sono provenienti dal settore agricolo.

Danke im Voraus!
Claudia
Claudia Mattaliano
German translation:(Ausrüstung/Maschinen für) Hoch- und Straßenbau(stellen)
Explanation:
je nach Kontext, würde ich sagen
Selected response from:

Katia De Gennar
Italy
Grading comment
Grazie a tutti!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Baustellen des Hoch- und Straßenbaus
Katrin Kutzschbach
4Baustellen des Hoch- und Tiefbaus
Aennchen
3(Ausrüstung/Maschinen für) Hoch- und Straßenbau(stellen)Katia De Gennar
3Hoch- und Tiefbau
Heike Steffens


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Baustellen des Hoch- und Tiefbaus


Explanation:
costruzione edile - Hochbau
"costruzione strade" - Tiefbau

Aennchen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Ausrüstung/Maschinen für) Hoch- und Straßenbau(stellen)


Explanation:
je nach Kontext, würde ich sagen


    Reference: http://www.tuttocantiereonline.com/index.php?cName=cantieris...
    Reference: http://segnaletica-aziendale-cantieristica-ed-antinfortunist...
Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Grazie a tutti!!!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hoch- und Tiefbau


Explanation:
Im Netz habe ich mehrfach gefunden, dass "cantieristica" einfach unübersetzt gelassen wurde, weil es z. B. die "Bauindustrie" oder den "Bau" allgemein bezeichnet und das im Deutschen in der Form nicht umsetzbar ist.


    Reference: http://www.italdict.de/exec/SID_4RttTFjYcJM6UHTV94GLJLgpoije...
    Reference: http://www.provincia.bz.it/ressorts/generaldirektion/bericht...
Heike Steffens
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 170

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Baustellen des Hoch- und Straßenbaus


Explanation:
Tiefbau würde ich für "stradale" nicht verwenden, da Tiefbau zu allgemein ist und auch andere, über die Straßen hinausgehende Leistungen umfasst.
Je nach Kontext - da bin ich mit Heike einverstanden - könnte man die "Baustellen" auch weglassen und nur von "Hoch- und Straßenbau" sprechen.

Katrin Kutzschbach
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8