KudoZ home » Italian to German » Mechanics / Mech Engineering

deviatore su due file

German translation: Weiche für zwei Förderbahnen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:deviatore su due file
German translation:Weiche für zwei Förderbahnen
Entered by: Vanessa Kersten

13:10 Oct 25, 2007
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Kartoniermaschine
Italian term or phrase: deviatore su due file
Hallo Leute,

wie könnte der Fachbegriff wohl sein? Und worauf bezieht sich "inmodo alternato"? Habt ihr eine Idee?

L’Incartonatrice Automatica IR5 è composta di diversi moduli. Si parte dall’ingresso prodotto che arriva dalla confezionatrice posta a monte della macchina alla velocità di 120 confezioni al minuto. Le confezioni sono divise tramite un deviatore su due file in modo alternato, i sacchetti di pasta vengono quindi portati a due a due nella zona di scarico nella scatola.

DANKE!

Vanessa
Vanessa Kersten
Germany
Weiche für zwei Förderbahnen
Explanation:
Deviatore
Da Wikipedia, l'enciclopedia libera.
Vai a: Navigazione, cerca
Simbolo elettrico del deviatore Simbolo elettrico per il deviatore secondo lo standard IEC 60617 [1]Il deviatore, in elettrotecnica, è un particolare interruttore che al posto di interrompere il flusso di corrente di un cavo elettrico (come invece fa l'interruttore), devia questo su di un altro cavo. La versione più semplice è definito a una via.
http://it.wikipedia.org/wiki/Deviatore
Auf Deutsch heißt das Umschalter, auf Franzöisch commutateur.

Der Begriff findet sich auch schon im KudoZ-Glossar als Weiche:
- n. 1 Deviatore in ingresso per il nastro a due rulli folli orizzontali posti a due livelli.
- n. 1 Deviatore a due rulli folli per portare il nastro verticale.
...
Um auch diesen Vorgang zu erleichtern, ist erfindungsgemäss vorgesehen, dass das zweite Transportsystem eine Weiche zum Umlenken des Blattmaterials entlang ...
gauss.ffii.org/PatentView/EP619671 - 46k
http://deu.proz.com/kudoz/1904896

Hier sieht man, wie so was aussieht:

Förderband mit pneumatischer Weiche
http://www.dankelmann-und-fischer.de/foerderband.html

Layout des Bolzenzuführsystems: Quervereinzelung an der Übergabeposition, Weiche zur Aussonderung von Fremdtypen, Materialabweichung und defekten Teilen.
..
Auf demselben Förderband befindet sind außerdem eine Wendestation, ein Metalldetektor, eine Weiche zum Ausschleusen fremder Teile und am Bandende die Quervereinzelung.
http://www2.kem.de/kem/live/ha_artikel/detail/10021010.html

Die Erfindung betrifft eine Weiche für eine Förderanlage, zum wahlweisen Ablenken von Fördergütern, ..
..
Es handelt sich demnach grundsätzlich nicht um eine Weiche, die zum wahlweisen Ablenken von Fördergut von einer Förderbahn zu einer anderen Förderbahn dient.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO1998033727&DISPLAY=...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Jo, ich denke, das trifft es am ehesten, aber danke trotzdem allen, weil jeder Vorschlag seine Berechtigung hat.....
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Weiche für zwei Förderbahnen
Johannes Gleim
4(die Packungen werden anhand eines) Wechselschalters getrennt
Regina Eichstaedter
42-Wege-Förderband
Grazia Mangione


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
2-Wege-Förderband


Explanation:
Habe im Kudoz Archive unter "deviatore" nachgeschaut und folgendes gefunden:

- 2-Wege-Förderband (für "deviatore a 2 vie")
- (Um-)Lenkblech
- Weiche

Ich lag also vorhin mit meinem "eine Art Weiche" gar nicht so falsch...

Liebe Grüße


    Reference: http://www.proz.com/kudoz/1023510
    Reference: http://www.proz.com/kudoz/1904896
Grazia Mangione
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(die Packungen werden anhand eines) Wechselschalters getrennt


Explanation:
... werden also abwechselnd zwei Reihen zugeordnet ...
erst gefüllt, dann getrennt weiterbefördert, dann paarweise rein in die Sammelpackung

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Grazia Mangione: Bist du sicher? Ich kenne Wechselschalter nur aus dem Elektrobereich, aber auch Hoeplis "Großes Wörterbuch der Technik" gibt bei "Wechselschalter" das Gebiet "elettr" an.
4 hrs
  -> du hast Recht, der Begriff stammt eigentlich aus dem elektr. und elektronischen Bereich, aber ich glaube, er wird in diesem Zusammenhang auch richtig als "Umsteller, Umschalter" verstanden...

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Weiche für zwei Förderbahnen


Explanation:
Deviatore
Da Wikipedia, l'enciclopedia libera.
Vai a: Navigazione, cerca
Simbolo elettrico del deviatore Simbolo elettrico per il deviatore secondo lo standard IEC 60617 [1]Il deviatore, in elettrotecnica, è un particolare interruttore che al posto di interrompere il flusso di corrente di un cavo elettrico (come invece fa l'interruttore), devia questo su di un altro cavo. La versione più semplice è definito a una via.
http://it.wikipedia.org/wiki/Deviatore
Auf Deutsch heißt das Umschalter, auf Franzöisch commutateur.

Der Begriff findet sich auch schon im KudoZ-Glossar als Weiche:
- n. 1 Deviatore in ingresso per il nastro a due rulli folli orizzontali posti a due livelli.
- n. 1 Deviatore a due rulli folli per portare il nastro verticale.
...
Um auch diesen Vorgang zu erleichtern, ist erfindungsgemäss vorgesehen, dass das zweite Transportsystem eine Weiche zum Umlenken des Blattmaterials entlang ...
gauss.ffii.org/PatentView/EP619671 - 46k
http://deu.proz.com/kudoz/1904896

Hier sieht man, wie so was aussieht:

Förderband mit pneumatischer Weiche
http://www.dankelmann-und-fischer.de/foerderband.html

Layout des Bolzenzuführsystems: Quervereinzelung an der Übergabeposition, Weiche zur Aussonderung von Fremdtypen, Materialabweichung und defekten Teilen.
..
Auf demselben Förderband befindet sind außerdem eine Wendestation, ein Metalldetektor, eine Weiche zum Ausschleusen fremder Teile und am Bandende die Quervereinzelung.
http://www2.kem.de/kem/live/ha_artikel/detail/10021010.html

Die Erfindung betrifft eine Weiche für eine Förderanlage, zum wahlweisen Ablenken von Fördergütern, ..
..
Es handelt sich demnach grundsätzlich nicht um eine Weiche, die zum wahlweisen Ablenken von Fördergut von einer Förderbahn zu einer anderen Förderbahn dient.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO1998033727&DISPLAY=...


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 180
Grading comment
Jo, ich denke, das trifft es am ehesten, aber danke trotzdem allen, weil jeder Vorschlag seine Berechtigung hat.....