KudoZ home » Italian to German » Medical: Instruments

vari stadi di sanguinamento post-operatorio

German translation: v.s.


14:50 May 20, 2005
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / apparecchio biomedicale
Italian term or phrase: vari stadi di sanguinamento post-operatorio
Ho il cervello in fusione e chiedo gentilmente aiuto. Si tratta di una brochure relativa a un apparecchio biomediale (bisturi).
Mi interessano le parti evidenziate **
Grazie per il vostro aiuto.
Daniela


Viene riportato anche in branche chirurgiche affini all’odontostomatologia, un ottimo controllo del sanguinamento post-operatorio *precoce* (entro 4 ore), *primitivo* (nelle prime 24 ore) o *tardivo* (dopo le 24 ore).
Daniela Gardini
Italy
German translation:v.s.
Explanation:
Vorschlag:
frühe postoperative Blutung,...Nachblutung.... späte postoperative (Nach)blutung...

meist wird im dt. nur zwischen Früh- und Spätkomplikationen unterschieden (il sanguinamento post-op. primitivo entro 24 ore würde hier zu den Frühkomplikationen zählen)

http://www.kzbv.de/m41.htm?/zahninfo/behand/chir/chir8.htm
http://www.hno.org/2005/abstract.html?vid=676
Selected response from:

hph
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und schönen Sonntag.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5der unterschiedliche Schweregrad postoperativer Blutungen
Miriam Ludwig
4 +1v.s.hph
4 +1verschiedene Stadien der postoperativen Blutung
swisstell


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
verschiedene Stadien der postoperativen Blutung


Explanation:
verfrühte Blutung - innerhalb 4 Stunden
ursprüngliche Blutung - innerhalb der ersten 24 Stunden
späte Blutung - nach 24 Stunden

swisstell
Italy
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beate Simeone-Beelitz: agree
3 hrs
  -> danke, Beate, und schoenen Sonntag!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
v.s.


Explanation:
Vorschlag:
frühe postoperative Blutung,...Nachblutung.... späte postoperative (Nach)blutung...

meist wird im dt. nur zwischen Früh- und Spätkomplikationen unterschieden (il sanguinamento post-op. primitivo entro 24 ore würde hier zu den Frühkomplikationen zählen)

http://www.kzbv.de/m41.htm?/zahninfo/behand/chir/chir8.htm
http://www.hno.org/2005/abstract.html?vid=676


hph
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und schönen Sonntag.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra Frost: oder: bei postoperativen Nachblutungen [, die] kurz/unmittelbar nach der Operation (bis 4 Std. danach), am 1. Tag (innerhalb der ersten 24 Std.) oder ab dem 2. Tag (nach 24 Std.) [einsetzen]
4 hrs
  -> Danke, ja natürlich gehört die Zeitangabe zur exakten Übersetzung dazu. Es geht um den Zeitpunkt des Beginns der Blutung (nicht um den Schweregrad, davon ist im Text nicht die Rede

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
der unterschiedliche Schweregrad postoperativer Blutungen


Explanation:
In der Regel spricht man in der Medizin hier von SCHWEREGRAD:

Hämophilieportal
... Die Dosierung ist abhängig von Art und Schweregrad der Blutung oder des chirurgischen Eingriffes. Hemmkörperelimination durch Erzeugung einer ...
www.haemophilieportal.de/ WebAdmin.ASP?WCI=Haemophilie&WCU=237&Template=17&LNG=0 - 31k

Die spontane Subarachnoidalblutung (SAB)
... Die Prognose der spontanen SAB hängt vom Schweregrad der Blutung(en) ab und von weiteren Komplikationen. Nach Aneurysmaruptur sterben > 40 % der ...
www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/ Medizin/NCH/aneurysm.htm


Ciao, Mi

Miriam Ludwig
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Petra Frost: mit Schweregrad muss das nicht unbedingt was zu tun haben. Vielleicht: Einteilungen
2 hrs