KudoZ home » Italian to German » Medical

operatori sanitari

German translation: Mitarbeiter des Gesundheitswesens


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:operatori sanitari
German translation:Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Entered by: Miriam Ludwig

22:04 Jul 8, 2003
Italian to German translations [PRO]
Medical
Italian term or phrase: operatori sanitari
Es geht um alle im Gesundheitswesen beschäftigten Personen, ein umfassender Begriff also für Ärzte, Pflegepersonal etc.

Wie würdet ihr diese übergreifende Beruftsgruppe nennen? 'Bin da schon öfter drüber gestolpert und keine meiner Ideen hat mich bislang überzeugt :-)

Danke! Miriam
Miriam Ludwig
Germany
Mitarbeiter im [des] Gesundheitswesen[s] // medizinisches und Pflegepersonal
Explanation:
Den ersten Begriff hast Du mir schon fast vorgegeben ;-))
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Da stand ich wohl auf der Leitung :-)))
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Mitarbeiter im [des] Gesundheitswesen[s] // medizinisches und Pflegepersonal
Steffen Walter
4 +1gesundheitsarbeiter
Christel Zipfel
3 +1medizinische Fachpersonen
verbis
4Gesundheitsfachkräfte
Gilberto Lacchia


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Mitarbeiter im [des] Gesundheitswesen[s] // medizinisches und Pflegepersonal


Explanation:
Den ersten Begriff hast Du mir schon fast vorgegeben ;-))

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 85
Grading comment
Vielen Dank! Da stand ich wohl auf der Leitung :-)))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn
8 hrs

agree  Christel Zipfel
9 hrs

agree  schmurr: OK sind auch Christels und Gilbertos Vorschlag
9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
medizinische Fachpersonen


Explanation:
http://www.altersdemenz.ch/de/gedaechtnisluecken.html
http://www.demenza-senile.ch/docchecklogin.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-08 23:44:46 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Krankheit Medikament Diese Informationen sind speziell für medizinische
Fanchpersonen Wissenschaft Links Essex Schweiz français,\"
http://www.essex.ch/wissenschaft/wissenschaft.cfm


\"Medizinische Fachpersonen in der Schweiz können in der Closed User Group detaillierte
Informationen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen abrufen. ... \"

http://www.roche-pharma.ch/cug/index_de.html


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-08 23:45:54 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten/-assistentinnen sind qualifizierte
medizinische Fachpersonen, die im Rahmen ärztlicher Maßnahmen zur \"

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/B8571104aufgaben_t.ht...


ciaooooooooooooooo

verbis
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 130

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn: in D besser med. Fachpersonal
7 hrs

neutral  schmurr: als solche würde ich Pfleger nicht betrachten
8 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gesundheitsfachkräfte


Explanation:
Eine andere Möglichkeit

Ciao


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Gesund...
Gilberto Lacchia
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in pair: 376

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
gesundheitsarbeiter


Explanation:
stammt aus meinem persönlichen glossar :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 07:27:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Gilt aber wohl hauptsächlich für die Dritte Welt - obwohl ich auf einer schweizer Site die Definition gefunden habe: Beschäftigte im Gesundheitswesen = Gesundheitsarbeiter
Ciao

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2372

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr: Google: "G. (Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Pharmassistentinnen, Krankenschwester); ist m. E. noch neu und ungewohnt, aber man kann es ja mal ein bisschen promoten ;o)
33 mins
  -> Ja, mir gefällt der Ausdruck auch. Was dann allerdings der "Chefarzt" davon hält, ist wieder eine andere Frage.. :-)

neutral  Steffen Walter: Frage: Würde sich ein Chefarzt selbst als "Gesundheitsarbeiter" bezeichnen oder sehen wollen?
40 mins