KudoZ home » Italian to German » Medical (general)

fine campione rilevata

German translation: pH-Endwert der Probe


13:26 Mar 10, 2008
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Messbericht Blutuntersuchung
Italian term or phrase: fine campione rilevata
In einem "Report di misura" über eine Blutuntersuchung steht unter
dem PH Wert der Satz "fine campione rilevata" [7.350 - 7.450]
Könnt ihr mir sagen, wie dies zu übersetzen wäre?
Lieben Dank
Sabine
Sabine Wimmer
German translation:pH-Endwert der Probe
Explanation:
Ich würde es so verstehen, dass der pH-End-Wert der Probe innerhalb des Normbereiches (für Blut) zwischen 7,35 und 7,45 liegt. Ph-Werte schwanken normalerweise etwas. Ich kenne eine solche Formulierung aber nicht. Interessant wäre, ob noch ein genauer pH-Wert angegeben ist oder nur der Bereich?

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage20 Stunden (2008-03-13 09:44:56 GMT)
--------------------------------------------------

Falls die Angabe so formuliert ist: Bsp. pH 7,4 (fine campione rilevata[7,35-7,45]), dann ist der Wert in Klammer (pH 7,35-7,45) natürlich einfach der angegebene Normalwert-Bereich. Die Angabe *fine campione rilevata* sollte (meiner Meinung nach) in jedem Fall das ermittelte Endergebnis einer pH-Wert-Messung beschreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Tage (2008-03-17 08:09:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Sabine, nein, also so wie es sich jetzt darstellt, glaube ich das dann doch nicht. Dann muss es anders heißen. Sehe ich also richtig, dass alle Blutgaswerte ohne Angabe eines Wertes sind und nur diesen Zusatz haben? Ist das ein Befund aus der Notaufnahme oder vom Notarzt?
Wenn ja, könnte ich mir dann eher denken, dass das Probenvolumen unzureichend war und das Blutgasgerät einen sample-error angezeigt hat und keinen Wert ermitteln konnte. Das wäre in einem solchen Zusammenhang plausibler. Blutgasanalysen sind sehr empfindliche Bestimmungen und Fehlermeldungen nicht selten.
Wie ist denn die Diagnose und zu welchem Zweck wurde der Befund erhoben? Vielleicht könnte man aus dem Zusammenhang noch Hinweise bekommen.


--------------------------------------------------
Note added at 7 Tage (2008-03-17 23:27:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Sabine,
leider kenne und finde ich diese Formulierung nicht. Ich kenne nur "campione insufficiente" oder so. Nachdem es sich um einen Notfallbericht handelt, würde ich aber stark vermuten, dass das Gerät die Probe nicht messen konnte. Vielleicht gibt das Gerät dann "fine campione" an und meint damit, dass die Probe "zu Ende" ist, also nicht ausgereicht hat bzw. bei Kombigeräten nicht für alle Messungen ausgereicht hat.Ich habe auch mit meinem Mann (Internist) gesprochen und er hält dies auch für die plausibelste Lösung. Er hat noch mit einem Kollegen aus Südtirol gesprochen, der den Begriff leider auch nicht kennt, aber auch so in diese Richtung vermutet. Um es ganz genau zu wissen, müsste man wahrscheinlich tatsächlich nachfragen. Es würde mich auch brennend interessieren und es tut mir leid, dass ich bis jetzt, so auf die Schnelle, nichts weiter herausgefunden habe.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen. Liebe Grüße Martina
Selected response from:

MRah
Germany
Grading comment
Liebe Martina, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe. Denke auch dass deine letzte Antwort ziemlich wahrscheinlich ist. Nachfragen ging leider nicht, weil kein Probenlabor angegeben ist.Ich mache deshalb keinen ins Glossar, da ich keine 100%ig verbindliche Lösung parat habe. Auch allen anderen lieben Dank für die Hilfe. Buona pasqua!!! Sabine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4sofort nach der ProbennahmeJoan Hass
3Ende der (erhobenen) ProbeKonrad Schultz
2pH-Endwert der ProbeMRah


Discussion entries: 2





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ende der (erhobenen) Probe


Explanation:
Hat aber nichts mit PH zu tun

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sofort nach der Probennahme


Explanation:
ein ph-Wert muss schnell bestimmt werden, er kann sich aufgrund äusserer Einwirkungen schnell ändern und ist dann nicht mehr aussagefähig.

Joan Hass
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
pH-Endwert der Probe


Explanation:
Ich würde es so verstehen, dass der pH-End-Wert der Probe innerhalb des Normbereiches (für Blut) zwischen 7,35 und 7,45 liegt. Ph-Werte schwanken normalerweise etwas. Ich kenne eine solche Formulierung aber nicht. Interessant wäre, ob noch ein genauer pH-Wert angegeben ist oder nur der Bereich?

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage20 Stunden (2008-03-13 09:44:56 GMT)
--------------------------------------------------

Falls die Angabe so formuliert ist: Bsp. pH 7,4 (fine campione rilevata[7,35-7,45]), dann ist der Wert in Klammer (pH 7,35-7,45) natürlich einfach der angegebene Normalwert-Bereich. Die Angabe *fine campione rilevata* sollte (meiner Meinung nach) in jedem Fall das ermittelte Endergebnis einer pH-Wert-Messung beschreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Tage (2008-03-17 08:09:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Sabine, nein, also so wie es sich jetzt darstellt, glaube ich das dann doch nicht. Dann muss es anders heißen. Sehe ich also richtig, dass alle Blutgaswerte ohne Angabe eines Wertes sind und nur diesen Zusatz haben? Ist das ein Befund aus der Notaufnahme oder vom Notarzt?
Wenn ja, könnte ich mir dann eher denken, dass das Probenvolumen unzureichend war und das Blutgasgerät einen sample-error angezeigt hat und keinen Wert ermitteln konnte. Das wäre in einem solchen Zusammenhang plausibler. Blutgasanalysen sind sehr empfindliche Bestimmungen und Fehlermeldungen nicht selten.
Wie ist denn die Diagnose und zu welchem Zweck wurde der Befund erhoben? Vielleicht könnte man aus dem Zusammenhang noch Hinweise bekommen.


--------------------------------------------------
Note added at 7 Tage (2008-03-17 23:27:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Sabine,
leider kenne und finde ich diese Formulierung nicht. Ich kenne nur "campione insufficiente" oder so. Nachdem es sich um einen Notfallbericht handelt, würde ich aber stark vermuten, dass das Gerät die Probe nicht messen konnte. Vielleicht gibt das Gerät dann "fine campione" an und meint damit, dass die Probe "zu Ende" ist, also nicht ausgereicht hat bzw. bei Kombigeräten nicht für alle Messungen ausgereicht hat.Ich habe auch mit meinem Mann (Internist) gesprochen und er hält dies auch für die plausibelste Lösung. Er hat noch mit einem Kollegen aus Südtirol gesprochen, der den Begriff leider auch nicht kennt, aber auch so in diese Richtung vermutet. Um es ganz genau zu wissen, müsste man wahrscheinlich tatsächlich nachfragen. Es würde mich auch brennend interessieren und es tut mir leid, dass ich bis jetzt, so auf die Schnelle, nichts weiter herausgefunden habe.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen. Liebe Grüße Martina

MRah
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Liebe Martina, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe. Denke auch dass deine letzte Antwort ziemlich wahrscheinlich ist. Nachfragen ging leider nicht, weil kein Probenlabor angegeben ist.Ich mache deshalb keinen ins Glossar, da ich keine 100%ig verbindliche Lösung parat habe. Auch allen anderen lieben Dank für die Hilfe. Buona pasqua!!! Sabine
Notes to answerer
Asker: Hallo Martina, entschuldige für die verzögerte Antwort, mußte mich die Tage ein paar dringenderen Übis zuwenden, deshalb erst jetzt der Kommentar. Ich glaube deine Antwort geht in die richtige Richtung, allerdings geht bei mir keine Angabe über den PH Wert (das ist ja dass was mich irritiert) Es steht nur PH: Fine campione rilevata [7.350 - 7.450] Selbiges steht übrigens auch Bei PCO2 Wert und beim Po2 Wert (PCO2 Fine Campione rielvata [35,0 - 45.0] es ist also nur der Bereich angeben. Wäre dies dann wirklich der Endwert der Probe? (wo doch keiner angegeben ist) Was meinst du? Liebe Grüße Sabine

Asker: Hallo Martina, ja es ist ein Befund aus der Notaufnahme, der Bluttest wurde dringend angeordnet. Ja, du siehst es richtigt, das das alle Blutgaswerte ohne angabe eines Wertes sind und nur diesen Zusatz haben. Nur bei H + setht "Dati mancanti" Der Test wurde angeordnet durch den untersuchenden Arzt der Notaufnahme, nache einem Unfall. Hilft das was? Liebe Grüße Sabine