KudoZ home » Italian to German » Other

stile gotico fiorito

German translation: Flamboyantstil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:stile gotico fiorito
German translation:Flamboyantstil
Entered by: Katharina Schmidt

09:27 Mar 13, 2002
Italian to German translations [PRO]
/ Baustile
Italian term or phrase: stile gotico fiorito
un edificio in stile gotico fiorito.

Ein Gebäude in blühendem?? gotischen Stil?? Klingt seltsam, gibt's da vielleicht irgendeinen Fachausdruck?
Ulrike Sengfelder
Italy
Flamboyantstil
Explanation:
Synonym zu stile gotico fiammeggiante,spätgotischer Baustil in England und Frankreich
Selected response from:

Katharina Schmidt
Grading comment
Vielen Dank allen, die sich bemüht haben, aber bei diesem spezifischen Gebäude handelt es sich letztendlich wirklich um Flamboyantstil, wahrscheinlich ungenau ins Italienische übersetzt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1FlamboyantstilKatharina Schmidt
4Gotico florido
Bettina Thiel
4GotikstilChris Rowson
4ornamentale Gotik / gotico fiorito
ehrnst
1 +1"gotico fiorito"
Giuliana Buscaglione


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gotikstil


Explanation:
Schade, aber anscheinend haben die Deutschen keine Differenzierung der Gotikstile.

Aber wenn nötig, erfinden!

blühender Gotikstil

Chris Rowson
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Flamboyantstil


Explanation:
Synonym zu stile gotico fiammeggiante,spätgotischer Baustil in England und Frankreich

Katharina Schmidt
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8
Grading comment
Vielen Dank allen, die sich bemüht haben, aber bei diesem spezifischen Gebäude handelt es sich letztendlich wirklich um Flamboyantstil, wahrscheinlich ungenau ins Italienische übersetzt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Giuliana Buscaglione: bist Du ganz sicher? Gotico fiorito steht für "blumig" im Sinne von "reich an Verzierungen"..
8 mins

agree  Susanne Klinger: Il gotico internazionale (gotico fiorito) è una fase prevalentemente pittorica che trova analogo svilupp in architettura, sopratutti negli ornamenti a fiamma (gotico fiammeggiante). So abgekürzt die Enciclopedia Zanicchelli
41 mins

36 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
"gotico fiorito"


Explanation:
Gotik gibt es in Italien in der "reinen" Form nicht (vielleicht nur im Kirchenbau) ist eher eine Spätgotik.

Ich würde's nicht übersetzen... blumig erinnert mich eher an Weine :-)))

(im Netz habe ich ein Paar Hits mit "gotico fiorito" in deutschen Texten)

Giuliana



--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 10:19:10 (GMT)
--------------------------------------------------

oder eventuell \"italienische Gothik\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-13 10:21:27 (GMT)
--------------------------------------------------

oder eventuell \"italienische Gothik\"

Giuliana Buscaglione
Austria
PRO pts in pair: 619

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ehrnst
1 hr

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gotico florido


Explanation:
Vereinigung des Platero-Stils und des Isabell-Stils in der spanischen Spätgotik, bei der die Flächen mit üppigstem, spitzenartigem plastischen Schmutz bedeckt werden.

Ref: Glossar aus "Baustilkunde", Orbis-Verlag

Bettina Thiel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 196

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ornamentale Gotik / gotico fiorito


Explanation:
Es dürfte sich dabei wirklich um eine spezifische Form der italienischen Gotik handeln, deswegen würde ich es wahrschleinlich unübersetzt lassen, ev. mit "ornamentale Gotik" umschreiben.

gefunden in einem Reiseführer:
"Mailänder Dom
...Der grösstenteils gothische Baustil trägt den speziellen Namen »gotico fiorito« und findet sich hauptsächlich in den Städten Reims und Paris wieder."

ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23