KudoZ home » Italian to German » Other

radicchio e ravanelli

German translation: kleine grüne Zichorie / grüner Salatchichorée / Salatwegwarte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:radicchio verde
German translation:kleine grüne Zichorie / grüner Salatchichorée / Salatwegwarte
Entered by: anusca

13:23 May 18, 2002
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: radicchio e ravanelli
voce di menù
babi
kleine grüne Zichorie / grüner Salatchichorée / Salatwegwarte u. Radieschen
Explanation:
Quello verde ha foglie ovali, singole, mentre quello rosso è un cespo.

Coi rapanelli mi sembrerebbe più logico quello verde, che viene nominato anche
radicchietto, quando viene tagliato giovane, perché è più tenero.

In tutti i casi si mangia crudo.

Siti:

Blatt isst: Salat, alternative Salatsorten, Ackersalat, Endivie, Spinat, grüner
Chicorée, Radicchio und Chicorée. Salat, alternative Salatsorten, Ackersalat ...
www.vmv.be/DE/Products_Bladgroenten.htm - 5k - Copia cache - Pagine simili

Chicorée, auch Salatzichorie, als Salat und Gemüse genutzte Form der Gemeinen Wegwarte oder Zichorie, einer Pflanze, die zur Familie der Korbblütler zählt. Die Gemeine Wegwarte ist eine bis etwa 1,5 Meter hohe, mehrjährige und stark verzweigte Pflanze mit leuchtend blauen Blütenköpfchen, stark gesägten Blättern und tief reichenden Pfahlwurzeln. Sie stammt aus Europa und Asien, kommt aber inzwischen weltweit vor. Die als Chicorée bezeichnete Form dieser Art wächst zweijährig. Im ersten Jahr bildet sie eine Rosette aus löwenzahnähnlichen Blättern, im zweiten Jahr treibt sie einen Blütenstand. Wenn man diesen Austrieb im zweiten Frühjahr schon frühzeitig beschattet, bleibt er gelblich weiß und besitzt ein aromatisch zartbitteres Aroma. Dieser verdickte, junge Austrieb wird abgeschnitten und kommt als Chicorée in den Handel, der roh gegessen oder gedünstet zubereitet werden kann. Von bestimmten Sorten der gleichen Pflanze stammt der Radicchio. Er wird einjährig gezogen und bildet eine dichte Rosette mehr oder weniger stark rötlich gefärbter Blätter, die ähnlich wie der Chicorée zart bitter schmecken. Eine zweite Varietät der Wegwarte ist die Wurzelzichorie mit stärker ausgebildeten, rübenartigen Wurzeln. Diese dienen in gerösteter und gemahlener Form als Kaffee-Ersatz und werden als so genannter Zichorien-Kaffee angeboten (siehe Kaffee). Ein weiterer, wichtiger Vertreter dieser Gattung ist die Endivie, eine Salatpflanze.

Systematische Einordnung: Chicorée heißt botanisch Cichorium intybus var. foliosum und gehört zur Familie Compositae. Radicchio trägt den gleichen Namen, während die Wurzelzichorie Cichorium intybus var. sativum genannt wird. Die Endivie trägt die botanische Bezeichnung Cichorium endivia.



slt
anusca



Selected response from:

anusca
Italy
Grading comment
Grazie mille!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Chicoree und Radieschen
Elisabeth Ghysels
4kleine grüne Zichorie / grüner Salatchichorée / Salatwegwarte u. Radieschen
anusca


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Chicoree und Radieschen


Explanation:
Buon appetito,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-18 13:29:04 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.lebensmittellexikon.de/r0000140.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-18 13:32:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Radicchio e Chicoree sono molto simile, ma non esattamente lo stesso. Puo\' lasciare Radicchio anche in tedesco.

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 292

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: ich würde vielleicht R.-salat sagen (im Ggs. zu unserm normalen grünen Salat)
34 mins

agree  Ulrike Sengfelder: ich würde nur "Radicchio" schreiben, das ist denke ich inzwischen allgemein bekannt. Chicoree ist auf alle Fälle was Anderes
50 mins

agree  Antonella Andreella
53 mins

agree  italia
54 mins

agree  Francesca Bottacchi
1 hr

agree  jerrie
1 hr

agree  kadu: Radicchio lassen, siehe Google deutsch = Roter Chicoree
2 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kleine grüne Zichorie / grüner Salatchichorée / Salatwegwarte u. Radieschen


Explanation:
Quello verde ha foglie ovali, singole, mentre quello rosso è un cespo.

Coi rapanelli mi sembrerebbe più logico quello verde, che viene nominato anche
radicchietto, quando viene tagliato giovane, perché è più tenero.

In tutti i casi si mangia crudo.

Siti:

Blatt isst: Salat, alternative Salatsorten, Ackersalat, Endivie, Spinat, grüner
Chicorée, Radicchio und Chicorée. Salat, alternative Salatsorten, Ackersalat ...
www.vmv.be/DE/Products_Bladgroenten.htm - 5k - Copia cache - Pagine simili

Chicorée, auch Salatzichorie, als Salat und Gemüse genutzte Form der Gemeinen Wegwarte oder Zichorie, einer Pflanze, die zur Familie der Korbblütler zählt. Die Gemeine Wegwarte ist eine bis etwa 1,5 Meter hohe, mehrjährige und stark verzweigte Pflanze mit leuchtend blauen Blütenköpfchen, stark gesägten Blättern und tief reichenden Pfahlwurzeln. Sie stammt aus Europa und Asien, kommt aber inzwischen weltweit vor. Die als Chicorée bezeichnete Form dieser Art wächst zweijährig. Im ersten Jahr bildet sie eine Rosette aus löwenzahnähnlichen Blättern, im zweiten Jahr treibt sie einen Blütenstand. Wenn man diesen Austrieb im zweiten Frühjahr schon frühzeitig beschattet, bleibt er gelblich weiß und besitzt ein aromatisch zartbitteres Aroma. Dieser verdickte, junge Austrieb wird abgeschnitten und kommt als Chicorée in den Handel, der roh gegessen oder gedünstet zubereitet werden kann. Von bestimmten Sorten der gleichen Pflanze stammt der Radicchio. Er wird einjährig gezogen und bildet eine dichte Rosette mehr oder weniger stark rötlich gefärbter Blätter, die ähnlich wie der Chicorée zart bitter schmecken. Eine zweite Varietät der Wegwarte ist die Wurzelzichorie mit stärker ausgebildeten, rübenartigen Wurzeln. Diese dienen in gerösteter und gemahlener Form als Kaffee-Ersatz und werden als so genannter Zichorien-Kaffee angeboten (siehe Kaffee). Ein weiterer, wichtiger Vertreter dieser Gattung ist die Endivie, eine Salatpflanze.

Systematische Einordnung: Chicorée heißt botanisch Cichorium intybus var. foliosum und gehört zur Familie Compositae. Radicchio trägt den gleichen Namen, während die Wurzelzichorie Cichorium intybus var. sativum genannt wird. Die Endivie trägt die botanische Bezeichnung Cichorium endivia.



slt
anusca






    Reference: http://foreignwords.com
    Diz. Sansoni
anusca
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in pair: 297
Grading comment
Grazie mille!