KudoZ home » Italian to German » Other

atinnico

German translation: Strahlenschutzglas


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:vetro attinico
German translation:Strahlenschutzglas
Entered by: Heike Steffens

13:00 Nov 1, 2007
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Other / Piano operativo di Sicurezza
Italian term or phrase: atinnico
Occhiali con *vetro atinnico* durante le operazioni di saldatura.

Dieser Ausdruck ist mir bisher noch nirgends begegnet (leider auch nicht im Internet...).
Hat jemand eine gute Idee?
Heike Steffens
s.u.
Explanation:
Es ist zwar richtig, dass ATTINICO auch AKTINISCH heißt, aber im Zusammenhang mit Glas bzw. Brillen würde ich das nicht benutzen. Wenn du dir mal die Definition bzw. die Bedeutung von AKTINISCH anschaust, siehst du dass dieses Wort in diesem Kontext (Schutzbrillen) wahrscheinlich eher

BRILLE ZUM SCHUTZ GEGEN STRAHLEN/STRAHLUNG
SCHUTZBRILLE GEGEN STRAHLEN

usw. heißen müsste. M.E. nach macht das im Zusammenhang mit PSA eher Sinn :-).


aktinisch aktinisch: durch Strahlung (Licht, z.B. UV) bedingt.
www.uni-koeln.de/med-fak/zahn/vorklinik/dic/1web/334page/ar... - 1k -

Roche Lexikon Medizin (4. Aufl.) - aktinisch aktinisch. engl.: actinic. Strahlung, d.h. Licht (insbes. UV), i.w.S. auch ionisierende Strahlung betreffend. a. Elastose ...
grips.dimdi.de/rochelexikon/ro00000/r811.html - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten - Notieren

Strahlenschutz von A bis Z > Fachlexikon > Aktinisch In einer weiteren Bedeutung versteht man unter "aktinisch" so viel wie "radioaktiv". Man spricht beispielsweise von "aktinischen Heilquellen" und meint ...
a-z.strahlenschutz.cc/a/aktinisch.htm - 4k -



[PDF] Medizinische Anwendungen von Lasern Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Zum Schutz gegen Strahlung in dieser Klasse werden Laserschutzbrillen eingesetzt. ... die Laserlinie mit abblocken, weshalb die Schutzfilter dieser Brillen ...
www2.physik.uni-greifswald.de/sensoren/scribt/salewski/LASER11.pdf


Ciao, Mi
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Vielen Dank Miriam! Und Danke auch an "tmscherz". Diesen wertvollen Hinweis hatte ich ebenfalls bereits genutzt und die Definition für "aktinisch" gefunden, so dass ich auch zu dieser Lösung gekommen bin. Gerne würde ich die Punkte aufteilen , aber ...
Einen schönen Tag allerseits!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1aktinisch
tmscherz
4 +1s.u.
Miriam Ludwig


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
aktinisch


Explanation:
es heißt "attinico"!

tmscherz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Margherita Ferrero: fuer beide!
32 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
attinico
s.u.


Explanation:
Es ist zwar richtig, dass ATTINICO auch AKTINISCH heißt, aber im Zusammenhang mit Glas bzw. Brillen würde ich das nicht benutzen. Wenn du dir mal die Definition bzw. die Bedeutung von AKTINISCH anschaust, siehst du dass dieses Wort in diesem Kontext (Schutzbrillen) wahrscheinlich eher

BRILLE ZUM SCHUTZ GEGEN STRAHLEN/STRAHLUNG
SCHUTZBRILLE GEGEN STRAHLEN

usw. heißen müsste. M.E. nach macht das im Zusammenhang mit PSA eher Sinn :-).


aktinisch aktinisch: durch Strahlung (Licht, z.B. UV) bedingt.
www.uni-koeln.de/med-fak/zahn/vorklinik/dic/1web/334page/ar... - 1k -

Roche Lexikon Medizin (4. Aufl.) - aktinisch aktinisch. engl.: actinic. Strahlung, d.h. Licht (insbes. UV), i.w.S. auch ionisierende Strahlung betreffend. a. Elastose ...
grips.dimdi.de/rochelexikon/ro00000/r811.html - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten - Notieren

Strahlenschutz von A bis Z > Fachlexikon > Aktinisch In einer weiteren Bedeutung versteht man unter "aktinisch" so viel wie "radioaktiv". Man spricht beispielsweise von "aktinischen Heilquellen" und meint ...
a-z.strahlenschutz.cc/a/aktinisch.htm - 4k -



[PDF] Medizinische Anwendungen von Lasern Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Zum Schutz gegen Strahlung in dieser Klasse werden Laserschutzbrillen eingesetzt. ... die Laserlinie mit abblocken, weshalb die Schutzfilter dieser Brillen ...
www2.physik.uni-greifswald.de/sensoren/scribt/salewski/LASER11.pdf


Ciao, Mi

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 295
Grading comment
Vielen Dank Miriam! Und Danke auch an "tmscherz". Diesen wertvollen Hinweis hatte ich ebenfalls bereits genutzt und die Definition für "aktinisch" gefunden, so dass ich auch zu dieser Lösung gekommen bin. Gerne würde ich die Punkte aufteilen , aber ...
Einen schönen Tag allerseits!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tmscherz: stimmt! ich hab da - ehrlich gesagt - gar nicht weiter geforscht. schutzbrille gegen strahlen!
1 hr
  -> Grazie :-)!