KudoZ home » Italian to German » Other

commesso marmoreo

German translation: Marmoreinlegearbeit


16:14 Jul 18, 2002
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: commesso marmoreo
LAST BUT NOT LEAST: "A quel epoca risale la prima fase della veste decorativa della Cappella, con i bel pavimento a mosaico tarsia e commesso marmoreo...."
Commesso è un disegno ornamentale - gibt's dafür einen deutschen Namen?
Grazie per suggerimenti,
Lalita
Lalita
Italy
German translation:Marmoreinlegearbeit
Explanation:
so würde ich das Ganze nennen, nachdem ich mir eine Tischplatte in diesem Stil angesehen habe.
die Quelle:
www.digilander.libero.it/artandcraft/index.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 19:21:17 (GMT)
--------------------------------------------------

Sch............
du hast Recht -
aber:

das erste sind Mosaik-Einlegearbeiten;
das zweite ganz generell MARMOR-Einlegearbeiten.
Von daher vielleicht -
Mosaik- und Marmoreinlegearbeiten.

nicht nur, dass das zweite marmor ist (und das erste nicht unbed.)
die Marmoreinlege... sind keine (jedenfalls hier nicht) Mosaikarbeiten.

Hört sich vielleicht \'n bißchen pingelig an, sind aber zwei versch. Sachen

ciao

didi


Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Grazie a tutti!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Marmoreinlegearbeit
dieter haake
4 +1Commesso
Mag. Evelyn Frei
1commesso marmoreo
schmurr


Discussion entries: 1





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
commesso marmoreo


Explanation:
sembra internazionale, vedi link:
"Materials, technique and restoration of Commesso Marmoreo works of 17th-18th Century from Venezia and Udine"


    Reference: http://www.dgt.uniud.it/petrology/spadeawp.htm
schmurr
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 547

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Commesso


Explanation:
hab den Begriff Commesso gefunden, allerdings in einem anderen Zusammenhang - mit Schmuck. Dieser Ausdruck dürfte aber passen - "zusammengesetzte Arbeit"


    Reference: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_2159.html
Mag. Evelyn Frei
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 182

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Frodl
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Marmoreinlegearbeit


Explanation:
so würde ich das Ganze nennen, nachdem ich mir eine Tischplatte in diesem Stil angesehen habe.
die Quelle:
www.digilander.libero.it/artandcraft/index.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 19:21:17 (GMT)
--------------------------------------------------

Sch............
du hast Recht -
aber:

das erste sind Mosaik-Einlegearbeiten;
das zweite ganz generell MARMOR-Einlegearbeiten.
Von daher vielleicht -
Mosaik- und Marmoreinlegearbeiten.

nicht nur, dass das zweite marmor ist (und das erste nicht unbed.)
die Marmoreinlege... sind keine (jedenfalls hier nicht) Mosaikarbeiten.

Hört sich vielleicht \'n bißchen pingelig an, sind aber zwei versch. Sachen

ciao

didi




dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546
Grading comment
Grazie a tutti!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn
18 mins