KudoZ home » Italian to German » Other

mi piacerebbe

German translation: vs


14:12 Oct 16, 2002
Italian to German translations [Non-PRO]
Italian term or phrase: mi piacerebbe
"Ich würde nämlich mich sehr darüber freuen, wenn ich Dich wiedersähe" o Ich würde mich nämlich sehr darauf freuen, wenn ich Dich wiedersähe"?
Valerio
German translation:vs
Explanation:
Ciao! Direi semplicemente: Ich würde mich sehr freuen, dich wieder zu sehen, ricorrendo all'infinito.In questo caso potresti anche tralasciare "darüber".
"Sich freuen auf", indica più che altro un'azione al futuro: Ich freue mich auf deinen Besuch, mentre "sich freuen über, si riferisce al passato.
"Er hat sich sehr über das Geschenek gefreut."
Spero ti torni utile!!!
Saluti
Selected response from:

italia
Germany
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3vs
italia
5 +2darüber
Mag. Evelyn Frei


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
vs


Explanation:
Ciao! Direi semplicemente: Ich würde mich sehr freuen, dich wieder zu sehen, ricorrendo all'infinito.In questo caso potresti anche tralasciare "darüber".
"Sich freuen auf", indica più che altro un'azione al futuro: Ich freue mich auf deinen Besuch, mentre "sich freuen über, si riferisce al passato.
"Er hat sich sehr über das Geschenek gefreut."
Spero ti torni utile!!!
Saluti

italia
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 63

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr
38 mins

agree  Lalita
53 mins

agree  Birgit Elisabeth Horn
2 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
darüber


Explanation:
auch: "Es würde mich nämlich sehr freuen, dich wiederzusehen" - hypothetischer Satz, der sagt, dass man jemanden gerne wiedersehen will

mit "darauf" funktioniert der Satz anders:
"Ich freue mich darauf, dich wiederzusehen!" - verweist auf ein vereinbartes Treffen in der Zukunft

Mag. Evelyn Frei
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 182

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MBPa
5 hrs

agree  m-svenja
1 day35 mins