KudoZ home » Italian to German » Other

arrogante

German translation: detto semplicemente:


15:07 Oct 29, 2002
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: arrogante
arrogante, borioso, presuntuoso, superbo, altezzoso, pretenzioso

Che differena c'è tra hochmütig e anmaßend?
Valerio Valentini Daniele
Italy
German translation:detto semplicemente:
Explanation:
hochmùtig = arrogante; sentirsi superiore agli altri.
anmassend = arrogante e persino impertinente; sovvravalutanto di ben lunga il proprio valore/le proprie capacità.
Selected response from:

MBPa
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5v. s.
dieter haake
4detto semplicemente:
MBPa
4 -1v.s.
Ulrike Sengfelder


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
v.s.


Explanation:
hochmütig si utilizza prevalentemente per descrivere una proprietà caratteriale di una persona... oppure per descrivere la persona stessa (hochmütig secondo me = superbo)

anmaßend invece e' piu' quello che fa o quello che dice una persona...


comunque per "arrogante" va benissimo anche "arrogant" in tedesco, anzi, direi che e' il termine piu' usato.



--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-29 16:12:24 (GMT)
--------------------------------------------------

rettifico la mia spiegazione di sopra, la differenza sembra essere diversa (ma neanche come dice Ulrike), ho trovato le seguenti spiegazioni dei relativi sostantivi:

1. Arroganz (Hochmut)

Die erste Form ist Arroganz oder Hochmut. Das wird definiert als „der Glaube, gleichwertigen Menschen sehr überlegen zu sein.\" Es handelt sich also um das Verhältnis zu gleichwertigen Menschen, die genauso viele Qualitäten haben wie wir in einem bestimmten Bereich. Wir glauben, ihnen sehr überlegen zu sein, obwohl wir gleich sind. Das nennt sich Hochmut und geht oft damit einher, dass wir zu einer geringschätzigen, aggressiven Unverschämtheit neigen im Wegstoßen der Gleichwertigen. Mit kleinen, bissigen Bemerkungen versuchen wir, sie nach unten wegzudrängen.


4. Anmaßung

Die vierte Form, Anmaßung, ist eine Variante der Überheblichkeit. Anmaßung bedeutet, „sich selbst für kaum geringer zu halten als jemand, der uns weit überlegen ist.\" Wir begegnen z.B. einer Person, die uns weit voraus ist, weit überlegen an Kompetenzen, Fähigkeiten, Einsicht, Verständnis und Erfahrung, und denken: „Da fehlt mir ja nicht mehr viel. Ich bin schon fast so wie der. Er ist mir zwar immer noch überlegen, aber es fehlt nur noch ein kleines bisschen und ich werde so sein wie er. Und später werde ich dann sogar noch besser sein.\" Es wäre so, als würden wir denken: „Ich bin fast schon wie Rinpoche. Es fehlt nur noch gerade ein bisschen Erfahrung, ein bisschen mehr Öffnung. Gut, er ist noch besser, aber es dauert ja nicht mehr lange.\" Dieses Gefühl findet sich überall, wo wir zwar die Qualitäten des anderen bemerken, aber uns völlig verschätzen, wie groß, wie immens der Unterschied ist zwischen der eigenen Erfahrung und der Erfahrung und Weisheit des anderen. Der einzige Grund, warum wir nicht in Überheblichkeit abgleiten, ist, dass die Qualitäten der besagten Person einfach viel zu groß sind. Wir schaffen es nicht zu behaupten, wir seien besser. Die Qualitäten der Person lassen sich einfach nicht leugnen.

http://www.dhagpo-kagyu.org/all/enseignements/emotionen-13.h...


--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-29 16:16:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Brevemente detto:

Hochmut: sentirsi superiori a \"persone di pari valore\"
Anmaßung: sentirsi quasi all\'altezza di persone \"superiori\"



Ulrike Sengfelder
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1578

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Heidemarie: secondo me è proprio il contrario, anmaßend si riferisce al carattere (er hat ein anmaßendes Wesen).Hochmütig invece puo essere eccessivo orgoglio o una persona che si crede più intelligente degl altri - Ulrike
17 mins

neutral  Christian Flury: A parer mio, "anmassend" si userebbe per una persona che, appunto, si "arroga" (sich anmassen) un ruolo che non le spetta mentre hochmuetig vuol dire superbo, altezzoso.
28 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
v. s.


Explanation:
fonte: vecchio Wörterbuch (1933)
che ognitanto può servire per capire
da dove vengono certe parole.

anmaßend:
etwas unrechtmäßig für sich in Anspruch nehmen;
sich etwas herausnehmen;
sich unbescheiden Unzustehendes zumessen;
überheblich
 presuntuoso, esagerato ...


Hochmut (Adj. hochmütig):
Dünkel,
überheblicher Stolz
 anche per Dünkel il dizionario dice per esempio: presuntuoso
non è così facile.
forse anche: superbia, alterigia
(un orgoglio esagerato)




didi


dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
detto semplicemente:


Explanation:
hochmùtig = arrogante; sentirsi superiore agli altri.
anmassend = arrogante e persino impertinente; sovvravalutanto di ben lunga il proprio valore/le proprie capacità.

MBPa
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 145