KudoZ home » Italian to German » Other

Corte nomofilattica

German translation: Höchstgericht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Corte nomofilattica
German translation:Höchstgericht
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

11:17 Feb 3, 2009
Italian to German translations [PRO]
Other
Italian term or phrase: Corte nomofilattica
Es geht um ein Urteil des Kassationsgerichtes....
wer kennt die deutsche Übersetzung?
danke
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Höchstgericht
Explanation:
Höchstgericht ist eigentlich nur die Übersetzung für Corte di Cassazione. Gemeint ist mit "nomofilattica", dass das Gericht für verbindliche Rechtsauslegung zuständig ist. Das könnte man u.U. in die Übersetzung mit einfließen lassen.
http://www.google.it/search?hl=it&q="verbindliche rechtsausl...
Selected response from:

Katia De Gennar
Italy
Grading comment
vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Gerichtshof
Birgit Elisabeth Horn
3HöchstgerichtKatia De Gennar
Summary of reference entries provided
Oberster Kassationsgerichtshof
Sibylle Gassmann

  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Höchstgericht


Explanation:
Höchstgericht ist eigentlich nur die Übersetzung für Corte di Cassazione. Gemeint ist mit "nomofilattica", dass das Gericht für verbindliche Rechtsauslegung zuständig ist. Das könnte man u.U. in die Übersetzung mit einfließen lassen.
http://www.google.it/search?hl=it&q="verbindliche rechtsausl...

Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
Grading comment
vielen Dank

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gerichtshof


Explanation:
könnte institutionell dem deutschen Gerichtshof entsprechen oder je nach Ebene dem Europäischen Gerichtshof...siehe link

der Europäische Gerichtshof wacht über die einheitliche Rechtsauslegung in den Mitgliedstaaten. Nationale Gerichte sollen in der gleichen Frage nicht ...
www.genderkompetenz.info/gendermainstreaming/strategie/glei... - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2009-02-04 07:43:13 GMT)
--------------------------------------------------

habe vergessen ...dem deutschen Bundesgerichtshof

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 88




Reference comments


20 mins
Reference: Oberster Kassationsgerichtshof

Reference information:
http://ec.europa.eu/civiljustice/org_justice/org_justice_ita...

siehe unter Punkt 3.4.
Vielleicht soll das ja nur Synonym für das Kassationsgericht sein??
Hoffe, es hilft beim Recherchieren :-)

Sibylle Gassmann
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68