KudoZ home » Italian to German » Other

loggia timpanata

German translation: gegiebelte Loggia


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:loggia timpanata
German translation:gegiebelte Loggia
Entered by: Johannes Gleim

18:04 Feb 17, 2009
Italian to German translations [PRO]
Other
Italian term or phrase: loggia timpanata
Grazie mille

L'edificio cinquecentesco con ampia barchessa e oratorio è preceduto da un'ampia scalinata centrale, sulla quale si eleva una loggia timpanata.
Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
gegiebelte Loggia
Explanation:
im Norden, der Wagenauffahrt zugewandt, eine gegiebelte Säulenveranda. Im Garten ein neoklassizistischer Pavillon mit Loggia, Keller und Hühnerstall.
http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/cgi-bin/mapwalk.pl?o...

timpano m. [arch.] der Giebel
timpano m. [mus.] die Kesselpauke
timpano m. [mus.] die Pauke
timpano m. [anat.] die Paukenhöhle
timpano m. [anat.] - membrana das Trommelfell wiss.: Membrana tympani
timpano m. [zool.] das Tympanalorgan [Insektenkunde]
timpano m. [arch.] das Tympanon
http://dict.leo.org/itde?lp=itde&p=thMx..&search=timpano

loggia f. [arch.] die Loggia
loggia f. [bot.] der Lokulus
loggia f. [arch.] die Säulenhalle
http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Eine Loggia (aus dem Italienischen) ist im deutschen Sprachgebrauch ein Bauelement der Architektur. Man versteht darunter einen zu mindestens einer Seite offenen, überdachten Bereich von Gebäuden. Zumeist ist eine Loggia an drei Seiten von den Außenwänden des Gebäudes umschlossen. Eine Loggia kann sowohl im Erdgeschoss liegen als auch höher als Rücksprung in der Fassade. Eine Loggia tritt in der Regel nicht über die Bauflucht hervor, im Gegensatz zu einem Portikus (Vorhalle) oder einem Balkon. Liegt die Loggia im Erdgeschoss hinter einer Säulenreihe und hat eine gewisse Tiefe spricht man auch von einer Säulenhalle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Loggia

gegiebelt(Artikelvorschau)
ge|gie|belt <Adj.>: mit einem Giebel versehen, in einen Giebel auslaufend.
http://www.duden.de/definition/gegiebelt
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
passt, danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2gegiebelte Loggia
Johannes Gleim
3Loggia mit TympanonLjapunov


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Loggia mit Tympanon


Explanation:
...

Ljapunov
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 10

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
gegiebelte Loggia


Explanation:
im Norden, der Wagenauffahrt zugewandt, eine gegiebelte Säulenveranda. Im Garten ein neoklassizistischer Pavillon mit Loggia, Keller und Hühnerstall.
http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/cgi-bin/mapwalk.pl?o...

timpano m. [arch.] der Giebel
timpano m. [mus.] die Kesselpauke
timpano m. [mus.] die Pauke
timpano m. [anat.] die Paukenhöhle
timpano m. [anat.] - membrana das Trommelfell wiss.: Membrana tympani
timpano m. [zool.] das Tympanalorgan [Insektenkunde]
timpano m. [arch.] das Tympanon
http://dict.leo.org/itde?lp=itde&p=thMx..&search=timpano

loggia f. [arch.] die Loggia
loggia f. [bot.] der Lokulus
loggia f. [arch.] die Säulenhalle
http://dict.leo.org/itde?lp=itde&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Eine Loggia (aus dem Italienischen) ist im deutschen Sprachgebrauch ein Bauelement der Architektur. Man versteht darunter einen zu mindestens einer Seite offenen, überdachten Bereich von Gebäuden. Zumeist ist eine Loggia an drei Seiten von den Außenwänden des Gebäudes umschlossen. Eine Loggia kann sowohl im Erdgeschoss liegen als auch höher als Rücksprung in der Fassade. Eine Loggia tritt in der Regel nicht über die Bauflucht hervor, im Gegensatz zu einem Portikus (Vorhalle) oder einem Balkon. Liegt die Loggia im Erdgeschoss hinter einer Säulenreihe und hat eine gewisse Tiefe spricht man auch von einer Säulenhalle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Loggia

gegiebelt(Artikelvorschau)
ge|gie|belt <Adj.>: mit einem Giebel versehen, in einen Giebel auslaufend.
http://www.duden.de/definition/gegiebelt

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 134
Grading comment
passt, danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ljapunov
1 hr
  -> Danke!

agree  ama1357
6 hrs
  -> Danke!