KudoZ home » Italian to German » Other

testata enogastronomia tedesca

German translation: Önogastronomie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:enogastronomia
German translation:Önogastronomie
Entered by: Elvira Schmid

15:54 Mar 26, 2003
Italian to German translations [Non-PRO]
Italian term or phrase: testata enogastronomia tedesca
Sulla piú importante testata enogastronomia tedesca, lo chef Corrado Fasolato è Cuoco del mese nel numero di Marzo 2003.

Handelt es sich hier um eine Zeitschrift oder nur Ausgabe oder sonst was?
Elvira Schmid
Italy
deutsches Gourmet-Journal
Explanation:
In diesem Fall handelt es sich um den "Feinschmecker" - ein internationales Gourmet-Journal - so nennen die sich selbst (siehe Site) - in der Märzausgabe war dieser Corrado Fasolato Koch des Monats...

Leider steht das nicht in der Website, wenn man sie aufruft... weiß auch nicht warum...

Wenn du aber Feinschmecker, Corrado Fasolato, Köche des Monats eingibst - dann steht unter dem Link:

KÜCHE: Köche des Monats: Stefan Wieser und Corrado Fasolato, "La Siriola"
in St. Kassian/Südtirol, stellen ihre ideenreiche Regionalküche vor. ...

im Link selber dann keine Spur davon... da werden andere Köche des Monats vorgestellt...

das Wort "önogastronomisch" hat sich übrigens in Deutschland noch nicht eingebürgert...

da sagt man "Gourmet-.." oder "Feinschmecker-"



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 16:18:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde:

Im wichtigsten deutschen Gourmet-Journal - oder In der wichtigsten deutschen Gourmet-Zeitschrift... schreiben




--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 18:03:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Für Birgit: Bei der Frage geht\'s doch gar nicht um Önogastronomie - bzw. nur in einem gewissen Sinn - fest steht, dass es sich um die Zeitschrift \"Feinschmecker\" handelt, die sich selbst nicht als önogastronomisches Journal - sondern als Gourmet-Journal bezeichnet... das ist nicht auf meinem \"Mist\" gewachsen....

Zum Begriff Önogastronomie: Wenn du dir diese 22.900 (bei mir spuckt google so viele aus) genauer ansiehst, dann wirst du feststellen, dass mindestens 95% übersetzt sind ... das gilt auch für die Links, die du oben angegeben hast ....

In meinem Duden steht nichts über Önogastronomie - das will zwar nicht unbedingt was heißen - ich denke auch, dass in Südtirol Önogastronomie ein gängiger Begriff ist - aber in Deutschland noch nicht....

Klar ist enogastronomia was anderes als Gourmet- oder Feinschmecker- aber es gibt halt nicht immer eine Entsprechung....

Ich habe ehrlich gesagt den Begriff \"Önogastronomie\" auch schon verwendet - bei ein paar Arbeiten für Südtiroler Auftraggeber - würde aber bei Sachen, die nicht direkt für diese Gegend bestimmt sind, davon absehen...

Ich bin gerne bereit, meine Meinung zu ändern, wenn ich zumindest 3 oder 4 DEUTSCHE Links - von deutschen Verfassern zu sehen bekomme...
Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
Vielen Danke für die genaue Aufklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6deutsches Gourmet-Journal
Ulrike Sengfelder
5 +1ja...
Birgit Elisabeth Horn


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
ja...


Explanation:
es handelt sich um eine önogastronomische Zeitschrift
siehe auch Zanichelli/Klett:
testata: gior. (Zeitungs)kopf
d.h. ...in einem Leitartikel als Koch des Monats erwähnt

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 16:04:07 (GMT)
--------------------------------------------------

es handelt sich um die Ausgabe des Monat März 2003

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 17:29:28 (GMT)
--------------------------------------------------





Biteg - 3° Borsa del Turismo Eno Gastronomico
... im Trient statt, um sich bei der Förderung und Entwicklung des als \"Tourismus des
dritten Jahrtausends\" bezeichneten önogastronomisch-touristischen \"Produktes ...
www.palacongressi.it/biteg/default-ger.htm - 4k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Biteg - 3° Borsa del Turismo Eno Gastronomico
... Kongresse, Sonderveranstaltungen. Önogastronomisch-touristische Reisewege
und Wege des virtuellen Geschmackes (Internet). Gastronomische ...
www.palacongressi.it/biteg/ger/main.htm - 11k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Consorzio Iniziative Turistiche Trentine
... Art von Urlaub: sportlich (Ski, Golf, Mountainbike, Reiten, Tennis, Trekking), kulturell
(Schlösser, Museen, Traditionen), önogastronomisch (große Trentiner ...
www.topurlaub.it/tedesco/parkhotel_miramonti.htm - 9k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Di Patrizia Ferrero -  Via Trento n.2 - ...
... Der Agrartourismusbetrieb \"Il Borgo\" liegt inmitten eines önogastronomisch wertvollen
Gebietes und bietet Besichtigungen und Degustationen in den umliegenden ...
www.agriturist.cuneo.it/Tedesco/ azienda_de.php3?zona=2&azi=8 - 6k - Im Archiv - Ähnliche Seiten






--------------------------------------------------------------------------------




-------------------------------------------------------------------------












--------------------------------------------------------------------------------




--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 17:34:43 (GMT)
--------------------------------------------------

Sie slow Food-Philosophie
... Die Zeitschrift wird in fünf verschiedenen Ausgaben veröffentlicht (in den ... für
Informationen und Betrachtungen über die önogastronomische Tradition der ...
www.slowfoodbern.ch/content/philosophie.htm - 28k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Club Papillon
... Er ist nicht nur Herausgeber einer Zeitschrift für önogastronomische
Kritik namens Papillon, sondern auch der Monatsschrift La Circolare. ...
www.clubpapillon.it/clubp/edit.html - 5k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Erik Banti
... Italia & Gusto zum Verkauf kommen, Bücher und önogastronomische Veröffentlichungen
in ... und arbeitete in der Modebranche mit der Zeitschrift Vogue zusammen ...
www.erikbanti.com/Web/ted/ erik_banti_corpo_azienda_ted.htm - 18k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

Rivista Idea, Uniart, IDEA, IDEA TOURISM, magazine, rivista, ...
... Die Zeitschrift Idea Tourism - für ihre Leser eine neue ... Individuelle Tips und breitgefächerte
önogastronomische Hinweise, dargestellt durch eindrucksvolle ...



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 17:37:28 (GMT)
--------------------------------------------------

gibt man Önogastronomie ein, erscheinen 23.300 Einträge aus deutschen Web-Seiten

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 750

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  schmurr: MonatS; "Leitartikel"- bist du sicher? sonst "Artikel"!
6 mins
  -> natürlich Monats, ein Eile-Lapsus; Leitartikel falls es sich um einen "Zeitungskopf" handelt , sollte mit testata einfach Zeitung/Zeitschrift gemeint sein, kann es natürlich ein Artikel unter vielen sein

neutral  langnet: Auf jeden Fall hast Du recht: "testata g." bedeutet auch und dann vor allem "Leitartikel" (trotz WB :-) ), aber meistens ganz einfach "Zeitung/Zeitschrift" wie unten. Hast Du ja auch geschrieben., bist dann aber zum "Leitartikel" :-( .
1 hr

agree  Giuliana Buscaglione: Einverstanden: Önogastronomie u. Gourmet sind zwei unterschiedliche Begriffe. Im diesem Fall ist aber "testata" kein Artikelüberschrift /Leitartikel, sondern eine "(Fach)Zeitschrift" / Journal gemeint.
18 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
deutsches Gourmet-Journal


Explanation:
In diesem Fall handelt es sich um den "Feinschmecker" - ein internationales Gourmet-Journal - so nennen die sich selbst (siehe Site) - in der Märzausgabe war dieser Corrado Fasolato Koch des Monats...

Leider steht das nicht in der Website, wenn man sie aufruft... weiß auch nicht warum...

Wenn du aber Feinschmecker, Corrado Fasolato, Köche des Monats eingibst - dann steht unter dem Link:

KÜCHE: Köche des Monats: Stefan Wieser und Corrado Fasolato, "La Siriola"
in St. Kassian/Südtirol, stellen ihre ideenreiche Regionalküche vor. ...

im Link selber dann keine Spur davon... da werden andere Köche des Monats vorgestellt...

das Wort "önogastronomisch" hat sich übrigens in Deutschland noch nicht eingebürgert...

da sagt man "Gourmet-.." oder "Feinschmecker-"



--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 16:18:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde:

Im wichtigsten deutschen Gourmet-Journal - oder In der wichtigsten deutschen Gourmet-Zeitschrift... schreiben




--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-26 18:03:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Für Birgit: Bei der Frage geht\'s doch gar nicht um Önogastronomie - bzw. nur in einem gewissen Sinn - fest steht, dass es sich um die Zeitschrift \"Feinschmecker\" handelt, die sich selbst nicht als önogastronomisches Journal - sondern als Gourmet-Journal bezeichnet... das ist nicht auf meinem \"Mist\" gewachsen....

Zum Begriff Önogastronomie: Wenn du dir diese 22.900 (bei mir spuckt google so viele aus) genauer ansiehst, dann wirst du feststellen, dass mindestens 95% übersetzt sind ... das gilt auch für die Links, die du oben angegeben hast ....

In meinem Duden steht nichts über Önogastronomie - das will zwar nicht unbedingt was heißen - ich denke auch, dass in Südtirol Önogastronomie ein gängiger Begriff ist - aber in Deutschland noch nicht....

Klar ist enogastronomia was anderes als Gourmet- oder Feinschmecker- aber es gibt halt nicht immer eine Entsprechung....

Ich habe ehrlich gesagt den Begriff \"Önogastronomie\" auch schon verwendet - bei ein paar Arbeiten für Südtiroler Auftraggeber - würde aber bei Sachen, die nicht direkt für diese Gegend bestimmt sind, davon absehen...

Ich bin gerne bereit, meine Meinung zu ändern, wenn ich zumindest 3 oder 4 DEUTSCHE Links - von deutschen Verfassern zu sehen bekomme...


    Reference: http://www.jalag.de/zundz/feinschm/feinschm_content_zz.html
Ulrike Sengfelder
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1578
Grading comment
Vielen Danke für die genaue Aufklärung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr
23 mins

agree  langnet: absolut 100% einverstanden!
40 mins

agree  MBPa: aber: ist testata nicht das Titelblatt?
47 mins
  -> nein! testata giornalistica ist einfach die Zeitung/Zeitschrift....

agree  Lalita: klingt gut und nach Feinschmecker!
55 mins

neutral  Birgit Elisabeth Horn: Feinschmecker/Gourmet und Önogastronomie sind zwei verschiedene Dinge, dein Vorschlag hört sich natürlich besser an, das sich önogastronomisch noch nicht eingebürgert hat,ist allerdings nicht ganz richtig: s.o.
1 hr

agree  Giusi Pasi
2 hrs

agree  Giuliana Buscaglione: komischerweise ist der eingetragene Begriff doch Enogastronomia - Önogastronomie...
18 hrs