KudoZ home » Italian to German » Other

Titolare

German translation: Beauftragter


14:15 Mar 28, 2003
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: Titolare
Il titolare del trattamento dei dati é la società xxx

Der Inhaber der Verarbeitung?

Gefällt mir überhaupt nicht
barbara22
German translation:Beauftragter
Explanation:
mit der Datenverarbeitung ist die Firma XX beauftragt
Selected response from:

clodinski
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Die Daten werden von (im Namen der) Firma ...
dieter haake
4 +2Beauftragterclodinski
4 +1Verfahrensträger
Christel Zipfel
4zuständig für die Datenverarbeitung ist die Firma XXXsmarinella
4Datenschutzbeauftragter; mit dem Datenschutz/Aufgaben des Datenschutzes beauftragte Gesellschaft/Fa.
langnet
4Die Datenverarbeitung obliegt der Firma XXX
MBPa


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Beauftragter


Explanation:
mit der Datenverarbeitung ist die Firma XX beauftragt

clodinski
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 76
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beatrice T: auch: Datenschutzbeauftragter oder Beauftragte für den Datenschutz
2 mins
  -> Der Datenschutzbeauftragte ist eine (zumeist staatliche) Institution, die darüber wacht, dass kein Missbrauch betrieben wird. Hier geht es, glaube ich, um die Firma, welche die Daten für die Nutzung verarbeitet.

agree  Miriam Ludwig
9 hrs

neutral  langnet: "Datenschutzbeauftrager" und "mit der Datenverarbeitung Beauftragter" sind zwei unterschiedliche Dinge.
10 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Die Daten werden von (im Namen der) Firma ...


Explanation:


didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn
9 mins

agree  Giuliana Buscaglione
1 day23 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verfahrensträger


Explanation:
Ich arbeite gerade an einem solchen Text für Südtirol. Im entsprechenden Glossar wurde das so übersetzt. Ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist, aber vielleicht nützt's...

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2372

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet: Ein Wort, das alles sagt, würde ich sagen!
6 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Datenverarbeitung obliegt der Firma XXX


Explanation:
- un'altra possibilità.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-01 07:29:53 (GMT)
--------------------------------------------------

VERANTWORTLICH für ... ist die Firma ...

MBPa
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 145

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Datenschutzbeauftragter; mit dem Datenschutz/Aufgaben des Datenschutzes beauftragte Gesellschaft/Fa.


Explanation:
bzw. "mit dem Datenschutz/Aufgaben des Datenschutzes beauftragte Gesellschaft/Fa.."

Ist aber keine 100% Entsprechung, da...:

"trattamento dei dati" würde ich auf jeden Fall mit "Verarbeitung und Nutzung von (persönlichen) Daten" wiedergeben, sofern die Übersetzung nicht für Österreich gedacht ist, da wäre es definitionsgemäß "Datenanwendung" (und der "titolare" wäre der "Auftraggeber")

http://www.secur-data.at/dsg/dsg2000text.htm

Du solltest Dir, sofern Du die Zeit hast, vielleicht einfach mal den gesamten Text des italienischen und deutschen Datenschutzgesetzes durchlesen, ist für ein besseres Verständnis möglicherweise sehr hilfreich.

Das italienische Gesetz enthält folgende Definitionen:

"trattamento dei dati":

"Art. 1 - Finalità e definizioni

2. Ai fini della presente legge si intende
a)per "banca di dati"...
b) per "trattamento", qualunque operazione o complesso di operazioni, svolti con o senza l'ausilio di mezzi elettronici o comunque automatizzati, concernenti la raccolta, la registrazione, l'organizzazione, la conservazione, l'elaborazione, la modificazione, la selezione, l'estrazione, il raffronto, l'utilizzo, l'interconnessione, il blocco, la comunicazione, la diffusione, la cancellazione e la distruzione di dati;"

"titolare":

"Art. 1 - Finalità e definizioni

2. Ai fini della presente legge si intende
a)...
b)...
c)...
d) per "titolare", la persona fisica, la persona giuridica, la pubblica amministrazione e qualsiasi altro ente, associazione od organismo cui competono le decisioni in ordine alle finalità ed alle modalità del trattamento di dati personali, ivi compreso il profilo della sicurezza;"

Das BDGS definiert die Aufgaben des DSB folgendermaßen:

"(1) Der Beauftragte für den Datenschutz wirkt auf die Einhaltung dieses Gesetzes und anderer Vorschriften über den Datenschutz hin. Zu diesem Zweck kann sich der Beauftragte für den Datenschutz in Zweifelsfällen an die für die Datenschutzkontrolle bei der verantwortlichen Stelle zuständige Behörde wenden. Er hat insbesondere

1. die ordnungsgemäße Anwendung der Datenverarbeitungsprogramme, mit deren Hilfe personenbezogene Daten verarbeitet werden sollen, zu #berwachen; zu diesem Zweck ist er über Vorhaben der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten rechtzeitig zu unterrichten,

2. die bei der Verarbeitung personenbezogener Daten tätigen Personen durch geeignete Maßnahmen mit den Vorschriften dieses Gesetzes sowie anderen Vorschriften über den Datenschutz und mit den jeweiligen besonderen Erfordernissen des Datenschutzes vertraut zu machen.

(2) Dem Beauftragten für den Datenschutz ist von der verantwortlichen Stelle eine Übersicht über die in § 4e Satz 1 genannten Angaben sowie über zugriffsberechtigte Personen zur Verfügung zu stellen. Im Fall des § 4d Abs. 2 macht der Beauftragte für den Datenschutz die Angaben nach § 4e Satz 1 Nr. 1 bis 8 auf Antrag jedermann in geeigneter Weise verfügbar. Im Fall des § 4d Abs. 3 gilt Satz 2 entsprechend für die verantwortliche Stelle.

(3) Auf die in § 6 Abs. 2 Satz 4 genannten Behörden findet Absatz 2 Satz 2 keine Anwendung. Absatz 1 Satz 2 findet mit der Maßgabe Anwendung, dass der behördliche Beauftragte für den Datenschutz das Benehmen mit dem Behördenleiter herstellt; bei Unstimmigkeiten zwischen dem behördlichen Beauftragten für den Datenschutz und dem Behördenleiter entscheidet die oberste Bundesbehörde."

http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/bdsg_1990/__4g.html

Ziemlich lang und dröge, ich weiß :-))))





langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1817

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zuständig für die Datenverarbeitung ist die Firma XXX


Explanation:
o come alternativa :

Die Zuständigkeit der Datenverarbetung obliegt der Firma...

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 218