KudoZ home » Italian to German » Other

dignità umana morale

German translation: Ethik der Menschenwürde


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:dignità umana morale
German translation:Ethik der Menschenwürde
Entered by: Birgit Elisabeth Horn

13:04 Jun 28, 2004
Italian to German translations [PRO]
Science - Other / Biorecht
Italian term or phrase: dignità umana morale
eine Liste mit Lektionen einer Video-Konferenz:
il concetto di "Dignità umana"
il concetto di "Dignità umana morale"
il concetto di "Dignità umana inerente"
ecc.
das Konzept der "Menschenwürde"
das Konzept von "Menschenwürde und Moral" (oder eher Sitte???
das Konzept der "inhärenten Menschenwürde"
Birgit Elisabeth Horn
Italy
Ethik der Menschenwürde
Explanation:
Mit moralische Menschenwürde sind, denke ich, die Grundlagen für die Menschenwürde gemeint, also die moralischen und ethischen Aspekte, die Menschenwürde hat. Ich würde daher anstatt von einer Moral der Menschenwürde von der Ethik der Menschenwürde sprechen. Die ist immer wieder auch Thema (siehe google).

Die Formulierung *moralische Menschenwürde* ist im Deutschen etwas irreführend. Gibt es im Gegenzug eine unmoralische Menschenwürde?


--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-06-28 13:28:25 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.izew.uni-tuebingen.de/projekt/ivt_konzeption.html
im Kontext mit Biomedizin:
http://www2.uibk.ac.at/bidok/library/medizin/zieger-ethisch....

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 52 mins (2004-06-28 20:56:37 GMT)
--------------------------------------------------

in meinem Garzanti steht unter morale: 1. Moral; 2. Ethik.
Möglicherweise ist die Unterscheidung zwischen etica und morale im Italienischen etwas anders gelagert, als die deutsche zwischen Ethik und Moral. Das hilft vielleicht nicht weiter, gibt aber einen Hinweis darauf, dass die Übersetzung von morale als Ethik nicht verkehrt ist.
Selected response from:

Peter Gennet
Austria
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Ethik der Menschenwürde
Peter Gennet
3 +1moralische Menschenwuerde
Nicole Maina


Discussion entries: 6





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
dignità umana morale
moralische Menschenwuerde


Explanation:
sitte wuerde ich nicht sagen.

Nicole Maina
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Judith Platter
7 mins
  -> grazie!

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
dignità umana morale
Ethik der Menschenwürde


Explanation:
Mit moralische Menschenwürde sind, denke ich, die Grundlagen für die Menschenwürde gemeint, also die moralischen und ethischen Aspekte, die Menschenwürde hat. Ich würde daher anstatt von einer Moral der Menschenwürde von der Ethik der Menschenwürde sprechen. Die ist immer wieder auch Thema (siehe google).

Die Formulierung *moralische Menschenwürde* ist im Deutschen etwas irreführend. Gibt es im Gegenzug eine unmoralische Menschenwürde?


--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-06-28 13:28:25 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.izew.uni-tuebingen.de/projekt/ivt_konzeption.html
im Kontext mit Biomedizin:
http://www2.uibk.ac.at/bidok/library/medizin/zieger-ethisch....

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 52 mins (2004-06-28 20:56:37 GMT)
--------------------------------------------------

in meinem Garzanti steht unter morale: 1. Moral; 2. Ethik.
Möglicherweise ist die Unterscheidung zwischen etica und morale im Italienischen etwas anders gelagert, als die deutsche zwischen Ethik und Moral. Das hilft vielleicht nicht weiter, gibt aber einen Hinweis darauf, dass die Übersetzung von morale als Ethik nicht verkehrt ist.

Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 77
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr: "moralische Menschenwürde" gibt's leider nicht! Gogulus dixit.
3 hrs

agree  Martina Frey: auf jeden Fall die "Ethik" der Menschenwürde
4 hrs